Skip to main content

Kindle for Samsung: Gratis eBooks für Samsung-Smartphones und -Tablets

Der weltgrößte Online-Händler Amazon und der weltgrößte Smartphone-Verkäufer Samsung sind eine spannende Partnerschaft eingegangen. Amazon baut einen eigenen Kindle Store für Samsung-Smartphones und –Tablets mit exklusiven Samsung Book Deals.

Wie Samsung am heutigen Donnerstag bekannt gab , soll die Kindle-for-Samsung-App noch im April für alle Galaxy Smartphones und Tablets des koreanischen Herstellers verfügbar sein, die mindestens Android 4.0 an Board haben. Auf dem neuen Samsung Galaxy S5 soll sie vorinstalliert sein, gleiches gilt wohl für weitere neu erscheinende Geräte. Die App soll in über 90 Ländern verfügbar sein, darunter mit Sicherheit auch Deutschland, wo Samsung einen eigenen App Store betreibt.

Ein gratis eBook pro Monat, vier Titel zur Auswahl

Bei Kindle for Samsung handelt es sich um eine eigene Shopping- und Lese-App für die Kindle-Plattform. Zusätzlich zum regulären eBook Store mit seinen Deals erhalten Nutzer der App monatlich ein kostenloses eBook, dabei sollen sie immer die Wahl aus vier verschiedenen Titeln haben. Samsung sagt, dass die eBooks "aus einer großen Auswahl an prominenten Titeln" ausgewählt werden – was das in der Praxis bedeutet, wird man dann wohl im Mai sehen. Aller Voraussicht nach wird es sich um englischsprachige Titel handeln, lokalisierte Samsung Book Deals erscheinen zumindest zum Start recht unwahrscheinlich.

Die Partnerschaft ist ein Clou für Amazon. In Zeiten, wo Smartphones und Tablets als Lesegeräte immer mehr an Bedeutung gewinnen, hat sich der Online-Händler einen Platz auf dem Homescreen des weltgrößten Anbieters gesichert. Größter Verlierer der Zusammenarbeit wird Google Play sein, deren Buchrubrik gegenüber Amazon über die Samsung Book Deals einen (weiteren) Standortnachteil hat. Für Amazon ist das Geschäft auch darum attraktiv, weil das Unternehmen mit der Konkurrenzplattform iOS kaum direkte Umsätze machen kann. Da Amazon (wie andere Händler) nicht bereit ist, die 30-Prozent-Provision an Apple zu bezahlen, gibt es für iPhones und iPads nur eine reine Lese-App ohne Kauf-Funktion.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*