Skip to main content

A Game of Thrones: Illustrierte Ausgabe zum 20-jährigen Jubliäum

Am 01. August 1996 erschien Band 1 von "A Game of Thrones" (deutsch: "Das Lied von Eis und Feuer"), einer auch aufgrund der vielgelobten TV-Adaption inzwischen legendären High-Fantasy-Saga. Zum zwanzigsten Jahrestag der Serie hatte Autor George R. R. Martin jetzt eine besondere Ankündigung zu machen – und ließ eine Nicht-Ankündigung zu einem anderen Thema folgen.

a game of thrones illustrated edition"Ein Jubiläum wie dieses erfordert etwas besonderes", führt George R.R. Martin in einem Blogpost aus. Die von Martins Haus-Verlag Bantam Spectra (gehört zu Random House) aufgelegte illustrierte Ausgabe sei dann auch etwas sehr besonderes. Sie beinhaltet eine Einleitung des Comedian John Hodgman sowie ganze 81 Illustrationen, 8 davon in Farbe. 48 der Illustrationen wurden exklusiv für dieses Buch angefertigt.

"A Game of Thones: The Illustrated Edition" erscheint am 18. Oktober. Amazon.de will für die (nicht preisgebundene) Originalausgabe 33,99 Euro haben. Für ein reich bebildertes Hardcover mit fast 900 Seiten Umfang ist das sicherlich kein zu hoher Preis, zumal für die zahlreichen eingefleischten Fans, an die sich diese Ausgabe richtet. Die – sicherlich nur mäßig nachgefragte – Digital-Ausgabe kostet 25,49 Euro, eine deutsche Fassung ist noch nicht angekündigt.

Lesung ohne Leser

Eine der neuen Illustrationen

Eine der neuen Illustrationen

Im Artikel lässt der Autor die Geschichte von "A Game of Thrones" noch einmal Revue passieren. So habe der Auftakt-Band gute Kritiken bekommen und sich auch durchaus ordentlich verkauft, sei aber anfangs weit entfernt von den Bestsellerlisten gewesen. Das habe sich auch auf der Lese-Tour widergespiegelt – mehr als 100 Interessierte kamen nie, und bei einem Stop in St. Louis verirrte sich tatsächlich nicht ein einziger Leser in die Buchhandlung.

Die Zeiten haben sich geändert, fasst Gorge R.R. Martin treffend zusammen. Das trifft auch auf die Geschichte ansich zu, die ursprünglich als Trilogie geplant war und "demnächst" in die sechste von mindestens sieben Runden geht. A propos, auch 5 Jahre nach Erscheinen von Band 5 ist "The Winds of Winter" noch nicht zu haben. Der geplante Fertigstellungstermin ist inzwischen ein knappes Jahr überfällig (Band 5 verspätete sich übrigens knapp 6 Jahre). Martin kommentierte dazu zum Abschluss seines Blogpost: "Und nein, sorry, in dieser Angelegenheit habe ich derzeit keine Ankündigung zu machen".

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*