Skip to main content

Verfilmungen beflügeln Jugendbuch-Umsätze

Der US-amerikanische Buchmarkt verzeichnete im ersten Quartal diesen Jahres ein Wachstum der Gesamtumsätze von 6,5 Prozent. Besonders im Bereich Kinder- und Jugendbuch stiegen die Umsätze deutlich an, um fast 40 Prozent ging es nach oben. Eine treibende Kraft für das Umsatzwachstum sind Buchverfilmungen.

Der US-amerikanische Verlagsverband Association of American Publishers (AAP) veröffentlichte vergangene Woche die Zahlen für das erste Quartal 2014. Für die Analyse wurden die Daten von 1218 Verlagen für den Zeitraum Januar bis März herangezogen. Betrachtet wurden dafür einmal die Umsätze je Buchformat (Hardcover, Taschenbuch und E-Book) sowie die Umsätze von Erwachsenenliteratur/Sachbücher, Kinder- und Jugendbüchern und Veröffentlichungen religiös ausgerichteter Verlage.

Jugendbuchmarkt verzeichnet fast 40 Prozent Wachstum

Besonders auffällig ist das Wachstum der Umsätze am US-amerikanischen Markt im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres 2013 stieg der Umsatz von Jugendbüchern um 31,5 Prozent auf 411 Millionen Dollar. Dabei verkauften sich sowohl Print-Bücher, als auch E-Books überdurchschnittlich gut. Zurückzuführen ist dies auf das Erscheinen von Verfilmungen bekannter Jugendbuch-Reihen und -Romane. So tragen zum Beispiel die Verfilmungen von John Greens Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Veronica Roths „Divergent“-Reihe zum steigenden Umsatz bei. Aktuell steht das schon im Januar 2012 erschienene Jugendbuch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" seit über zehn Wochen auf Platz eins der Bestseller-Liste der New York Times und ist auch bei Amazon in den Top20 der Bestseller. Dass Buchverfilmungen von Jugendbüchern besonders erfolgreich sind, hat sich bereits in der Vergangenheit mehrfach gezeigt. Das bekannteste Beispiel ist Harry Potter, wo nicht nur die Romane für einen enormen Umsatz sorgten, sondern auch die insgesamt acht Verfilmungen Umsatzrekorde an den Kinokassen auslösten. Auch die Verfilmungen von Suzanne Collins "Die Tribute von Panem"-Reihe sorgten für gesteigerte Umsätze des Buchmarkts. Zuletzt erschien die Verfilmung des zweiten Bandes, wodurch, so der buchreport, auch der deutsche Buchmarkt im Jugendbuchbereich profitierte.

Steigende Umsatzzahlen auch bei Jugendbüchern im E-Book-Format

Die Umsätze von E-Books sind insgesamt um 5,1 Prozent gestiegen. Auch hier ist der Anteil der Kinder- und Jugendbücher mit einem Zuwachs von 39,6 Prozent deutlich. Im Gegensatz dazu ging der Umsatz von Erwachsenenliteratur und Sachbüchern um 0,6 Prozent bei E-Books beziehungsweise 1 Prozent im Gesamtmarkt zurück. Der Umsatz religiöser Bücher stieg um 1,8 Prozent. Hardcover-Bücher verzeichnen ein Umsatzwachstum von 9,8 Prozent, Taschenbücher von 5,3 Prozent. Auch Hörbuch-Downloads konnten den Umsatz im ersten Quartal um 24,8 Prozent steigern. <Bildnachweis: Coverausschnitt Die Bestimmung>

Ähnliche Beiträge


Kommentare


ZDF verfilmt Kindle-Bestseller "Der 7. Tag" » lesen.net 7. September 2016 um 13:37

[…] Nachfrage nach den Buch-Vorlagen eine überragende wirtschaftliche Bedeutung zu. Genannt sei der All-Age-Sektor mit “Divergent”, “Die Tribute von Panem” und liebenden […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*