Skip to main content

Die beliebtesten eBooks 2015 bei Amazon, Thalia, iTunes & Co.

Der Dezember ist die Zeit der Jahresrückblicke. Auch Händler nutzen die Gelegenheit, um auf ihre meistverkauften Artikel in den vergangenen zwölf Monaten hinzuweisen; hinzu kommen Community-Preise und redaktionelle Empfehlungen. Die eBook-Bestsellerlisten unterscheiden sich zwischen den Shops frappierend, auch im Bezug auf die besonders nachgefragten Genres.

Platzhirsch Amazon macht aus den meistverkauften Kindle Books in Deutschland bislang ein Geheimnis. Schon Anfang des Monats wurden die meistverkauften Produkte 2015 in zahlreichen Kategorien publik gemacht, darunter auch Bücher. Anders als bei Amazon.com gibt es hierzulande aber aktuell keine Rubrik für die am häufigsten nachgefragten Kindle Books. Im Vorjahr hatte Amazon noch die Kindle eBooks Jahresbestseller  veröffentlicht und prominent beworben.

Bei eBook.de Spannung, bei iTunes "Romantik"

Bildschirmfoto 2015-12-21 um 11.14.08In Deutschland hat bereits Tolino-Partner eBook.de seine eBook Jahresbestseller veröffentlicht. Bermerkenswert: Auf den ersten fünf Plätzen befinden sich ausschließlich Krimis und Thriller, an der Spitze Verheißung zum stolzen Digital-Preis von 16 Euro.Erst auf Position 6 liegt mit Grey die erste "Romanze". Beliebtester Indie-Titel ist Der Puzzlemörder von Zons von Catherine Shepherd auf Platz 16.

Die Jahresbestseller 2015 von iTunes geben ein gänzlich anderes Bild ab. Auf den ersten vier Plätzen befinden sich dort die vier 50-Shades-of-Grey-Romane, direkt gefolgt von den Teil 1 und Teil 2 der One-Direction-Fanfiction "After". Erst auf Platz 7 rangiert mit "Verheißung" der erste Spannungstitel. Die Nutzergruppen der beiden Händler unterscheiden sich offensichtlich deutlich.

Bekannte Namen in Tolino-Media-Bestsellerliste

Nr. 1 @ Tolino Media

Nr. 1 @ Indie

Auch die größte deutsche Buchhandelskette Thalia hat bereits ihre Besteller bekannt gegeben. Während es allerdings für bedrucktes Papier auch eine Gesamtliste gibt, sind für eBooks nur segmentierte Bestsellerlisten verfügbar.

Einen Blick wert ist hier die Bestsellerliste Tolino Media. Praktisch alle Namen auf den vorderen Plätzen kennt man seit Jahren aus dem Kindle Store, wo viele beliebte Titel lange Zeit ausschließlich zu haben waren. Die 2015 qualitativ wie quantitativ stark verbesserte Auswahl an günstigen Indie-Titeln ist aus Lesersicht sehr zu begrüßen und wertet die Tolino-Plattform im Vergleich zum Kindle-Kosmos klar auf.

Leser-Rating bei Goodreads: Feine Unterschiede

Thalia untertitelt seine Bestsellerlisten mit "Die absoluten Highlights des Jahres". Ob "viel verkauft" mit "Highlight" gleichzusetzen ist, darüber lässt sich sicherlich diskutieren, nicht zuletzt beim Blick auf die iTunes-Charts. Die weltgrößte Buch-Community Goodreads hat ein Leser-Rating aufgestellt, das sich tatsächlich von zahlreichen Verkaufscharts unterscheidet.

Bildschirmfoto 2015-12-21 um 11.17.42Die Tendenzen sind naturgemäß ähnlich, ein Buch muss für viele begeisterte Leser schließlich auch häufig gekauft worden sein. Das betrifft aber nur die USA: Der noch vor "Grey" beliebteste Romantiktitel, Confess (deutsch: Love and Confess) von US-Bestsellerautorin Colleen Hoover, dürfte hierzulande bislang nur eingefleischten Romantikerinnen ein Begriff sein. Und der beliebteste Fantasy-Titel Golden Son (deutsch: Im Haus der Feinde) erscheint bei uns übersetzt erst in einem halben Jahr.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*