Skip to main content

Museen öffnen Archive: Hunderte kostenlose eBooks über Kunst und Künstler

Ausstellungs-Kataloge sind in vielen Fällen sehr teuer und meistens schnell vergriffen. Wer sich dafür interessiert, kann sich jetzt freuen: Drei US-amerikanische Museen, die zu den bekanntesten der Welt gehören, haben ihre Archive geöffnet und bieten viele Schätze zum kostenlosen Lesen und Herunterladen an.

Das Metropolitan Museum of Art, das größte Kunstmuseum der USA, hat sein Angebot an kostenlosen eBooks jüngst deutlich erweitert, meldet das Fachblog Open Culture. Auch andere Museen bieten im Netz kostenlose Einblicke in ihre Bücher über Kunst und Künstler sowie Ausstellungskataloge. Eine Übersicht.

Met Publications

Bildschirmfoto 2015-03-26 um 16.40.23Met Publications, der interne Verlag Metropolitan Museum of Art, bietet Dokumente aus fünf Dekaden Museumsgeschichte zum Online-Lesen oder zum kostenlosen eBook Download an. Unter den insgesamt 1500 Titeln sind 422 Kunst-Bücher und Kataloge des Musems, die bei Amazon zum Teil für über 100 US-Dollar verkauft werden. Darunter ist beispielsweise auch Vincent van Gogh: The Drawings, in dem man viele Vorab-Skizzen berühmter Werke des niederländischen Malers bewundern kann. Die Dokumente liegen alle als pdf vor und können so nicht nur gelesen und heruntergeladen, sondern auch leicht nach Stichwörtern und dergleichen durchsucht werden. Detaillierte Hintergrundinformationen zum Titel sowie die Verlinkung zu weiteren Quellen laden zum Stöbern ein. Für vergriffene Titel steht außerdem eine Print-on-Demand-Funktion zur Verfügung.

Guggenheim Archives

Das New Yorker Guggenheim Museum stellt ebenfalls über 109 seiner Publikationen aus den Jahren 1937 bis 1999 kostenlos zur Verfügung, allerdings nur zur Online-Lektüre. Die Bücher und Kataloge bieten einen spannenden Einblick in die Werke vieler bekannter, im Guggenheim ausgesteller Künstler, unter anderem Edward Munch, Francis Bacon und Kandinsky. In der fünf-bändige Sammlung The Syllabus, verfasst von der ersten Kuratorin, lässt sich zudem viel über die Anfänge und die Entwicklung des Museums erfahren.

Getty Publications

Das Getty Museum, benannt nach seinem Gründer J. Paul Getty, ist in Los Angeles beheimatet und verfügt ebenfalls über einen eigenen Verlag, der in seiner Virtuellen Bibliothek immerhin über 250 Backlist-Titel zum kostenlosen Download anbietet. Neben den Ausstellungskatalogen des Museum lassen sich dort auch Bände zum Thema Restauration und wissenschaftliche Abhandlungen aus der zugehörigen Forschungsanstalt finden. Außerdem dabei: Eine spannende Dokumentation der Freundschaft zwischen den holländischen Malern Rubens und Brueghel, sowie über die Prostitution als Gegenstand der Kunst im französischen Expressionismus.

Deutsche Museen noch außen vor

Bisher scheint noch kein deutsches Museum die Idee der Online-Bereitstellung aufgegriffen zu haben, hiesige Kunstliebhaber müssen sich mit englischen Katalogen begnügen. Die abgedruckten Kunstwerke lassen sich aber auch ohne Sprachkenntnisse verstehen. Eine Auswahl an Bezugsquellen für kostenlose deutschsprachige eBooks (hauptsächlich Belletristik) haben wir hier zusammengestellt, außerdem informieren wir in unseren dreimal wöchentlichen eBook Tipps über aktuelle Gratis-Aktionen.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Museums-Archive: Kostenlose E-Books über Kunst verfügbar | AUTHORS CHOICE 30. März 2015 um 13:22

[…] openculture.com, lesen.net, bustle.com […]

Antworten

TIPP! – Ausstellungskataloge jetzt kostenlos zum Download | OnleiheVerbundHessen 11. April 2015 um 17:01

[…] Museen öffnen Archive: Hunderte kostenlose eBooks über Kunst und Künstler » lesen.net […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*