16. November 2009 (Montag) - von Johannes
USA: E-Book Markt vervielfacht sich erneut
Entgegen dem Trend trotzt digitale Literatur weiterhin der Wirtschaftskrise und hat sich nicht nur für Fachverlage inzwischen zu einem wichtigen Wachstumsmotor entwickelt – zumindest in den USA. Auf Jahressicht haben sich die Verkaufszahlen nahezu verdreifacht, im 3. Quartal wurde bewegten sich die Umsätze wohl erstmals im dreistelligen Millionenbereich.
In den Monaten Juli bis September 2009 wurden dem International Digital Publishing Forum Wholesale-Umsätze (B2B) in Höhe von 46,5 Millionen US-Dollar gemeldet. Allerdings bekommt der Branchenverband nur die US-Großhandelszahlen von 12-15 Verlagshäusern, zudem werden Rabattierungen (laut IDPF rd. 50%) nicht berückrichtigt. Bereinigt haben US-Verbraucher im 3. Quartal vermutlich deutlich über 100 Millionen US-Dollar für digitale Literatur ausgegeben.
Beachtenswert ist hier auch der Trend: Nachdem wir schon zum 1. Quartal über eine Vervierfachung auf Jahressicht berichten konnten, hat sich dieser Trend nahezu ungebrochen vorgesetzt. Selbst auf Sicht von sechs Monaten (Vergleich Q1 zu Q3) haben sich die eBook-Verkäufe nahezu verdoppelt.
Noch beeindruckendere Zahlen sickerten aus der Verlagsgruppe Random House durch. Einem internen Bericht (kostenpfl.) der Bertelsmann-Tochter zufolge setzte Random House in den ersten neun Monaten 2009 allein über den Kindle Store 22,6 Millionen US-Dollar um – 700% Plus zum Vorjahreszeitraum ($2,9 Mio.). Nicht unerheblichen Anteil an dieser Steigerung hat der am 15. Septemebr erschienene Megaseller The Lost Symbol, der sich als “Kindle Edition” bei Amazon.com zeitweise sogar besser verkaufte als das Hardcover. Über 100.000 digitale Exemplare des Buchs hat Random House laut einem Konzernsprecher im Kindle Store abgesetzt, das entspricht rund 5% der totalen Verkäufe.
Die Zahlen verdeutlichen die derzeitige überragende Bedeutung der Kindle-Plattform für den amerikanischen eBook-Markt. 60% Marktanteil hat Amazon in den USA (Sony 30%, andere 10%), durch die Mitte Oktober angeschobene Internationalisierung will das Unternehmen aus Seattle nun auch in anderen Ländern digitale Literatur nach vorne bringen. Hierzulande ist der Kindle 2 momentan allerdings selbst aus Konzernsicht ein Nischenprodukt für Anglophile, das wird aber sicherlich nicht dauerhaft so bleiben. An der Hardware hatten deutsche Käufer der ersten Stunde wenig auszusetzen, beim Content-Angebot gibt aber noch viel Optimierungsspielraum.
<idpf via ereads>
Ähnliche Meldungen:
- USA: 3x mehr eBook-Verkäufe auf Jahressicht
- eBook-Umsatz in den USA vervierfacht sich
- Kindle: Random House Titel international verfügbar
- “Lost Symbol”: Kindle schlägt Hardcover
- Zahlen von Sony, RandomHouse, Libri, textunes
Der Artikel "USA: E-Book Markt vervielfacht sich erneut" wurde am 16. November 2009 (Montag) um 14:42 Uhr von
Johannes geschrieben.
Johannes Haupt ist Chefredakteur und Herausgeber von lesen.net.
11 Kommentare
Was sagst du dazu?
Trackbacks/Pingbacks
- Der Bildungs-Blog » Blog Archive » USA: E-Book Markt vervielfacht sich erneut
- Instapaper: Online-Texte auf dem eReader lesen » Fundgrube » lesen.net
- Amazon: 48 Kindle Books je 100 Bücher » eBooks » lesen.net
- Sonntagsfrage: Hersteller des Jahres » Topnews » lesen.net
- Buchreport: eBook-Preise flexibler gestalten » Debatte » lesen.net
- Spanischer eBook-Markt startet durch » eBooks » lesen.net
- Zahlen von Sony, RandomHouse, Libri, textunes » Topnews » lesen.net
- Kleines Gewinnspiel zum 1. Geburtstag » Interna » lesen.net
- Kleines Gewinnspiel zum 1. Geburtstag » Interna » lesen.net
Schreibe einen Kommentar
Sag' deine Meinung.








17. November 2009
11:34 Uhr
Permalink
Tobias schreibt:
Hallo Johannes,
vielen Dank für die spannenden Informationen!
18. November 2009
15:47 Uhr
Permalink
Michael Petrikowski schreibt:
Ob sich der eBook-Markt in Deutschland ähnlich entwickeln wird bleibt abzuwarten. Vor einigen Jahren hat man in Deutschland beim Kreditkarten-Geschäft auch auf eine Enwicklung wie in den USA gehofft.