Skip to main content

60-Euro-Hülle für Kindle Voyage findet reißenden Absatz

Eine funktionslose Hülle zum Preis eines eBook Readers? Klingt nach Irrsinn, verkauft sich aber offenbar hervorragend. Die Origami-Hülle für den neuen Kindle Voyage dürfte für Amazon damit ein wichtiger Umsatzbringer sein. Lesefreunde haben schon jetzt Alternativen.

Geschlagene 59,99 Euro verlangt Amazon für die "Origami Lederhülle für Kindle Voyage (7. Generation)". Damit kostet das Cover doppelt so viel wie die "offizielle" Kindle-Paperwhite-Lederhülle (29,99 Euro) und sogar mehr als der neue Kindle Touchscreen (59 Euro). Wer mit Kunststoff statt Echtleder vorlieb nimmt, ist "schon" mit 44,99 Euro dabei und hat zudem fünf statt drei Farben zur Auswahl.

Origami-Lederhülle für Kindle Voyage

Origami-Lederhülle für Kindle Voyage

Die teuerste originale Amazon-Hülle schlug bislang mit 38 Euro zu Buche. Dafür bekam mit bei der "Amazon Kindle Leserhülle mit Leseleuchte" aber mit der Beleuchtung aber auch eine echte funktionale Erweiterung. Die Origami-Hülle ist dem gegenüber "dumm", sieht man einmal von Standfunktion und Sleep-Wake-Mechanismus ab.

Trotzdem scheint die 60-Euro-Hülle ein fester Bestandteil in Warenkörben von Kindle-Voyage-Vorbestellern zu sein. In den Elektronik-Charts, sortiert nach Beliebtheit, liegt die Lederhülle aktuell weit vor der günstigeren Plastik-Ausführung. Nur unter "ferner liefen" finden sich die ersten Kindle-Voyage-Hüllen von Drittanbietern, etwa die Belkin Shield Fit Hülle für Kindle Voyage für 35 Euro.

310 Euro für eBook Reader plus Hülle

Es scheint: Wer im Jahr 2014 noch 190 Euro für einen Sechs-Zoller auf den Tisch legt, für den kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger für die Ummantelung auch nicht an. Wer sich für die 3G-Ausführung des Kindle Voyage entscheidet und dann noch eine Lederhülle drauflegt, hat satte 310 Euro auf dem Deckel. Das stellt den in den letzten Jahren ansich erfolgten Preisverfall elektronischer Lesegeräte auf den Kopf: Der im Frühjahr 2009 in Deutschland erschienene Sony Reader PRS-505 kostete 299 Euro, und hier gehörte die Lederhülle zum Lieferumfang.

Zahlreiche Alternativen

Amazon langt beim Pricing des Zubehör kräftig zu, und die Kunden scheinen es mitzumachen. Damit dürfte für den Online-Händler das Geschäft mit Hüllen und Cases von großer Bedeutung sein, denn die Gewinnspannen sind gigantisch – anders als bei der Hardware, wo Amazon zumindest beim Kindle Paperwhite 2 wohl allenfalls mit einer schwarzen Null herauskommt.

Die Original-Hüllen von Amazon sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Angesichts des doch sehr stolzen Preises sollten sich Interessierte aber doch zweimal fragen, ob es nicht auch das Produkt eines Drittherstellers tut – oder selbst Hand anlegen (siehe auch die Kreationen unserer Foristen).

Ähnliche Beiträge


Kommentare


eBook Reader: Warum es 2015 keinen Kindle Voyage 2 gab » lesen.net 15. Dezember 2015 um 12:39

[…] mehr 3G-Voyage als 3G-Paperwhite, und die 60-Euro-Hülle für den Kindle Voyage war vom ersten Tag ein Bestseller. Wer will, kann für eine “Limited Edition” der Origami-Hülle inzwischen sogar […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*