Skip to main content

Cybook Odyssey Tablet von Bookeen: Bald bei Thalia [Update]

Der stark wachsende, aber auch extrem umkämpfte Tablet-Markt wird um ein weiteres Produkt bereichert: Der französische E-Reader-Spezialist Bookeen hat ein Cybook Odyssey Tablet angekündigt. Es soll speziell zum Lesen von Zeitschriften und Zeitungen optimiert sein, eine Partnerschaft mit Thalia ist bereits eingetütet [Update: Thalia dementiert, siehe unten.].


Beim Cybook Odyssey Tablet handelt es sich um ein offenes 7″ Android Tablet mit hochwertigem IPS-Multitouchscreen und Quad-Core-Prozessor. Laut the-digital-reader.com löst das Display 1280x800px auf und beim Betriebssystem handelt es sich um Android 4.0 – diese Angaben bleibt die Pressemitteilung schuldig.

Auf Augenhöhe mit Nexus 7 und Kindle Fire HD

Der Speicherplatz fällt mit 8 Gbyte etwas mager aus, ist aber per microSD-Karte erweiterbar. Ansonsten sind einschlägige Technologien wie WLAN und GPS an Bord, nicht jedoch 3G/4G. Unterm Strich handelt es sich um ein Tablet auf technischer Augenhöhe mit dem Google Nexus 7 und dem Kindle Fire HD.

tabletIn Frankreich tut sich Bookeen zum Start mit Relay zusammen, das frankreichweit 550 Zeitschriftenläden überwiegend an Umschlagplätzen wie Bahnhöfen und Flughäfen betreibt. Das Gerät kostet 159 Euro (Nexus 7 & Kindle Fire HD kosten 199 Euro), inklusive sind 10 E-Paper-Abos mit einer Laufzeit von jeweils drei Monaten.

Bookeen gibt an, bereits mit einer Vielzahl europäischer Händler Vertriebsverträge für das Cybook Odyssey Tablet geschlossen zu haben, darunter Bol.com (Niederlande), Orell Füssli (Schweiz), Pixmania (Frankreich) – und mit Tolino-Partner Thalia. Die Partnerschaft liegt nahe, verkauft Thalia doch schon seit Jahren Bookeen-Produkte, aktuell das Cybook Odyssey und das Bookeen Frontlight HD. [Update 16:00 Uhr: Eine Thalia-Sprecherin dementierte, dass das Unternehmen das Tablet bereits bestellt habe.]

Viel Konkurrenz fürs Cybook Tablet

Derzeit hat Thalia tabletseitig nur den von Trekstor gefertigten Tablet PC 4 für 149 Euro im Sortiment – diesem Gerät ist das Cybook Tablet in nahezu jeder Beziehung überlegen. Allerdings gibt es bestimmt ein gutes Dutzend gleichartige Geräte, das Cybook Odyssey Tablet hebt sich in keinerlei Hinsicht aus dem Android-Einheitsbrei hervor. Und wenn im Herbst Google, Amazon und vielleicht auch Apple ihre neue Tablet-Generation an den Start bringen, können Geräte wie das Cybook Tablet wohl nur noch über den Preis punkten.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Michael 4. Juli 2013 um 16:08

Kleine Anmerkung: Der Hersteller des Thalia Tablet PC 4 ist CAT, nicht TrekStor. Ansonsten ein durchaus brauchbares Tablet, aber natürlich ein paar Monate auf dem Markt und mittlerweile gibt es für diesen Preis natürlich Tablets mit Quad Core wie das Asus MeMO PAD HD 7 oder Acer Iconia A1-810 (auch nur 40 Euro teurer), da muss man also nicht unbedingt auf Google oder Apple warten, die auch nur mit Wasser kochen…

Das ist nur der technische Fortschritt, dies macht den Tablet PC 4 jetzt aber nicht schlecht. Tablets veralten halt schnell, ein vernünftiger Grund, warum man nicht zu viel ausgeben sollte.

Antworten

Kindle Fire HD auf 169 Euro verbilligt » eReader, Kaufen » lesen.net 5. Juli 2013 um 16:42

[…] man im Fall des Kindle Fire allerdings softwareseitig lockern kann. Für offene Tablets wie auch das jüngst angekündigte Cybook Tablet macht die Preisagressivität von Amazon und auch von Google das Bestehen zu einer großen […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*