Skip to main content

Firmware Update für Bookeen-Cybook-Familie von Thalia freigegeben

Vier Monate mussten sich die deutschen Bookeen-Cybook-Nutzer gedulden, bis das neuste Update für ihre Geräte von Thalia freigegeben wurde. Seit Mittwoch ist es jetzt über WLAN verfügbar. Grund für die Verzögerung waren die zusätzlichen Anforderungen der Thalia-Cloud. Ob sich das Warten gelohnt hat, klären wir im Folgenden.

Bereits im Dezember 2014 hatte der französische eBook-Spezialist Bookeen das neuste Firmware-Update für seine Cybook-Familie veröffentlicht. Auch von deutschen Nutzern wurden die Aktualisierungen mit großer Neugier erwartet. Wer ein Cybook in der Vergangenheit bei Thalia gekauft hatte – dort wurde zuletzt das Cybook Odyssey unter dem Namen "Bookeen HD Frontlight" bis zum Tolino-Start im Frühjahr 2013 vertrieben -, wartete bislang vergeblich, was zu einigem Unmut führte.

Weiterhin keine Verknüpfung mit Tolino-Cloud

Grund für die Verzögerung war die Optimierung der Anbindung an das deutsche Telekom-Cloud-System, wie uns ein Thalia-Mitarbeiter erklärte. Für eine Nutzung der Cloud sei die ursprüngliche Firmware des französischen Herstellers nicht angelegt gewesen. Deshalb erforderte die Bereitstellung des deutschen Updates weiterführende Abstimmungen mit dem Hersteller sowie zusätzlichen Programmierungsaufwand.

Jetzt sollen die technischen Abläufe bei der Anbindung an die Thalia-Cloud über WLAN besser funktionieren, das heißt vor allem schneller sein. Was aber weiterhin fehlt ist die Verknüpfung mit den Bibliotheken anderer Anbieter innerhalb der Tolino-Allianz, die eigentlich schon 2013 angekündigt wurde.

Neue Formate eigentlich im Vordergrund

Primärer Grund für das Update, erklärte uns ein Thalia-Supportmitarbeiter, sei die Erreichbarkeit neuer Formate. So unterstützen die Geräte nun das neue epub3-Format und sind auch auf Neuerungen in anderen Formaten technisch vorbereitet. Nebenbei wurde die Menüstruktur überarbeitet und ihre Optik modernisiert.

Insgesamt ist die Bedienung deutlich leichter geworden. Die Bibliothek weist neue Sortierungs-Möglichkeiten auf, Such- und Notizfunktion wurden verbessert und die häufigen Fehler bei Zeilenumbrüchen behoben. Auch das Menü für die Text-Einstellungen wurde zu Gunsten einer einfachen Handhabe überarbeitet und um eine neue Schriftart erweitert. Außerdem neu: Neben eigenen Bildern können jetzt auch Buchcover als Bildschirmhintergrund im Schlafmodus genutzt werden. Dafür kann man entweder einen beliebigen Titel auswählen oder das aktuell gelesene eBook anzeigen lassen. Eine weitere nette Kleinigkeit ist das An- und Aus-Schalten der Beleuchtung durch längeres Drücken der Menü-Taste.

Positives Feedback der Nutzer

Abgesehen von der langen Wartezeit sind die Reaktionen der Nutzer bisher größtenteils positiv. Vor allem die Suchfunktion im Text, die von den Lesern lange erwartet wurde, erntet viel Lob. Und auch das neue Menü-Design kommt gut an, obwohl man sich erst zurecht finden muss.

Das Update ist für alle Bookeen-Geräte mit und ohne Frontlight geeignet. Seit Mitte letzter Woche kann es über WLAN heruntergeladen werden. Sobald sich der eBook Reader mit einem Netzwerk verbindet, sollte die Meldung erscheinen, dass eine neue Firmware verfügbar ist. Dessen Download muss dann nur noch bestätigt werden. Wichtig dabei: Es sollte genug Speicherplatz vorhanden und der Akku voll geladen sein. Dann ist das Update in wenigen Minuten installiert.

Seit dem heutigen Montag gibt es das Update auch als Datei zum Download. Um das Update zu installieren, muss die heruntergeladene Datei per USB-Kabel auf den eBook Reader kopiert und dann das Gerät ausschaltet werden. Beim erneuten Anschalten muss man dann die Hauptmenü-Taste gedrückt halten, bis die Startgrafik angezeigt wird. Jetzt wird das Update installiert, und das Gerät startet sich mit der aktualisierten Firmware neu.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*