iqd logo

RSS-Abo: Newsfeed | Kommentare | E-Mail

Kobo N514: Neuer 6″ E-Book-Reader kommt Ende August

23.7.2013 - von - eReader 20 Kommentare

kobo n514 3Kobo wird wohl Ende August einen neuen E-Book-Reader mit 6″ Bildschirmdiagonale vorstellen, vermutlich als Nachfolgemodell zum Kobo Glo. Das geht aus Unterlagen hervor, die Auftragsfertiger Netronix bei der US-Aufsichtsbehörde FCC eingereicht hat.

Netronix bittet ausdrücklich darum, detaillierte Unterlagen zum Gerät bis zum 30. August unter Verschluss zu halten, damit “sensible Geschäftsinformationen bis zur Markteinführung vertraulich bleiben”. Schon die publizierten Dokumente sowie Bilder aus dem Blog eines taiwanesischen E-Ink-Mitarbeiters, deren Abbildungen sich mit den offiziellen FCC-Dokumenten decken, legen aber schon jetzt vieles zum neuen Kobo N514 offen (dessen finale Bezeichnung anders lauten könnte).

Kobo N514: Hardwareseitig vieles beim alten

So verfügt auch der Kobo N514 über ein 6″ Display. Damit bestätigen sich die Vermutungen nicht, dass Kobo nach dem (selbst verlautbarten) Verkaufserfolg des Kobo Aura HD mit 6,8″ Bildschirm die Produktion generell auf einen größeren Formfaktor umstellt.

kobo n514 2Auffällig ist allerdings, wie sehr sich der neue E-Book-Reader in der Formsprache am Aura HD orientiert. Das geht von der geriffelten (allerdings nicht gewellten) Rückseite bis hin zum auffälligen orangenen Power-Button. Wie Kobo Glo und Kobo Aura HD verfügt auch der Kobo N514 über ein frontbeleuchtees HD-E-Ink-Display.

Die ganz großen Innovationen bleiben displayseitig also wohl aus, was wenig überrascht – farbiges E-Ink als nächste Evolutionsstufe ist noch sehr teuer und auch qualitativ weit weg von Massentauglichkeit. Bleibt zu hoffen, dass das Modell-Update im Herbst unter dem Strich trotzdem weniger kosmetisch ausfällt, als das bei Sony vom PRS-T1 zum PRS-T2 der Fall war (und was Sony zweifellos Marktanteile gekostet hat).

Wie gefällt euch das neue Design?

kobo n514

kobo n514 5

kobo n514 4

Ähnliche Meldungen:

Zugeordnete Tags:

Der Artikel "Kobo N514: Neuer 6″ E-Book-Reader kommt Ende August" wurde am 23. Juli 2013 (Dienstag) um 14:06 Uhr von geschrieben. Johannes Haupt (Xing / Twitter) ist Chefredakteur und Herausgeber von lesen.net.

20 Antworten auf Kobo N514: Neuer 6″ E-Book-Reader kommt Ende August (zum Thread im Forum)

Johannes 23. Juli 2013 um 18:35 Uhr

@Jörn Jo hab ich auch gerade gesehen. Der Blog wird von einem E-Ink-Ingenieur betrieben, der sicherlich einigen Ärger für seinen offenherzigen Blogpost bekommen hat (immerhin handelt es sich um streng vertrauliche Kundenware).
C’est la vie, wie man in Taiwan sagt.

Ciao
Johannes

Du liest gerade: Kobo N514: Neuer 6″ E-Book-Reader kommt Ende August
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
(c) 2009-2014 lesen.net - die Informationsquelle zu eBooks und eBook Readern. | Script | Made in Hannover.