Skip to main content

Neue Cool-er Reader (ohne 3G)

interead_cool_er_2Das britische Startup Interead hat für September zwei neue elektronische Lesegeräte in Aussicht gestellt. Der Cool-er Connect sowie der Cool-er Compact sollen den inzwischen seit einem knappen Jahr erhältlichen Cool-er Reader ablösen. Interead verspricht mehr Features für weniger Geld, bleibt allerdings schon im letzten Herbst angekündigte Features schuldig.

Im September 2009 versprach der Distributor – gebaut werden die eBook Reader von Netronix, die sich unter anderem auch für die Lesegeräte von Bookeen und Pocketbook verantwortlich zeichnen – für 2010 Lesegeräte mit Farbdisplay und integriertem UMTS-Modul an. Davon ist nun keine Rede mehr; während die noch fehlende Marktreife farbiger E-Paper gemeinhin bekannt ist und ein "echter" eBook Reader (also ohne LCD-Panel a là Pearl) ohnehin nicht zu erwarten war, ist der Verzicht auf mehr ungebundene Konnektivität schon eine kleine Enttäuschung.

cooler-large-fanStatt 3G soll es WLAN richten: Kollege Nate erfuhr von Interead, der Cool-er Connect habe ein entsprechendes Modul an Bord; zudem verfüge der Sechs-Zoller über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Damit entsprechen die Key Features denen vom Pocketbook 302, welcher in derselben Fabrik gebaut wird – man darf gespannt sein, wie weit hier die optischen und technischen Gemeinsamkeiten gehen werden.

In jedem Fall soll sich der Cool-er Connect diesmal über den Preis verkaufen, während sich die verhältnismäßig teure erste Gerätegeneration noch mit dem Produktversprechen "iPad-Feeling" aufdrängte. Der Cool-er Connect soll für "unter 249 US-Dollar" (Preis des Cool-er Reader; in Deutschland 225 Euro) retailen. Zum Vergleich: Das Pocketbook 302 schlägt hierzulande mit 295 Euro zu Buche.

Interead verkauft seine Cool-er Reader im Direktvertrieb sowie über hiesige Handelspartner wie weltbild.de (dort 280 Euro teuer) auch an Deutsche, wird mit Sicherheit auch den Cool-er Connect nahezu global verfügbar machen. Damit könnte sich hier eine weitere interessante Option für preisbewusste Lesefreunde ergeben, denen ein NoFrills-Lesegerät wie die Sony Reader Pocket Edition nicht genug ist.

Beobachtenswert ist weiterhin der ebenfalls für September in Aussicht gestellte Cool-er Compact, über den bislang allerdings noch keine technischen Spezifikationen publik gemacht wurden. Klar ist: Der eBook Reader hat ein 6″ E-Ink Display und soll außergewöhnlich kompakt ausfallen – eine interessante Kombination, explizite Kompaktgeräte haben bislang durch die Bank eine Bildschirmdiagonale von nur 5″.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*