Skip to main content

Neue Kindle Firmware 5.8.7 bringt Fettschrift "Ember Bold"

Die in den letzten Tagen für alle Kindle-Geräte bis zurück zum 2013 erschienenen Kindle Paperwhite 2 freigegebene neue Firmware 5.8.7 enthält nur eine einzige Neuerung. Die aber hat es in sich: Mit dem Font Ember Bold kommt eine Fettschrift auf eBook Reader, die den Lesekomfort in einigen Fällen drastisch erhöhen dürfte.

Ember Bold

Ember Bold

Ember Bold ist sozusagen der dicke Bruder von Ember, einer serifenlosen exklusiven Amazon-Schriftart, die erst vor wenigen Monaten zusammen mit dem Kindle Oasis eingeführt wurde. Es handelt sich um die erste reine Fettschrift für die eBook Reader der Kindle-Familie.

Der Font sieht zunächst einmal etwas grobschlächtig aus, gerade im Vergleich zur sehr feinen originalen Ember-Schriftart. Für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen – viele Nutzer dedizierter Lesegeräte sind bekanntlich älteren Semesters – dürfte mit Ember Bold aber eine deutliche Verbesserung des Lese-Erlebnisses einher gehen. Im Verbund mit der anpassbaren Schriftgröße wächst damit der Anzeige-Abstand zu haptischen Büchern, bei denen man ja gemeinhin mit eng und dünn bedrucktem Papier vorlieb nehmen muss. 

Die neue Firmware wird wie üblich sukzessive auf die Kindle-Geräte ausgerollt, alternativ kann Version 5.8.7 auch händisch geladen und installiert werden (Download-Links im ersten Kommentar unten). Auf der Font-Wunschliste für die Kindle-Plattform steht jetzt eigentlich nur noch eine fette Serifenschrift. Hier hat Amazon mit Bookerly ja auch schon einen sehr beliebten E-Reading-Font in der Hinterhand.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*