Skip to main content

Nook GlowLight Plus: Alu-Lesegerät mit 300ppi-Display

Nach zwei Jahren Stillstand hat die größte US-Buchhandelskette Barnes & Noble (knapp 650 Filialen) am heutigen Mittwoch einen neuen eBook Reader vorgestellt. Der Nook GlowLight Plus verfügt über ein aktuelles 300ppi-Display, ist wasserdicht – und hat ein Gehäuse aus Aluminium.

Mit seiner Nook-Sparte wollte Barnes & Noble eigentlich Amazon Paroli bieten, anfängliche Verkaufserfolge mussten allerdings mit exorbitanten Verlusten erkauft werden. Inzwischen backt B&N deutlich kleinere Brötchen, so werden statt eigenen Tablets nur noch Samsung-Geräte mit vorinstallierter Nook-App verkauft. Und der im Herbst 2013 vorgestellte eBook Reader Nook GlowLight war zuletzt mit seinem 1024x758px-Display und einem lahmen Prozessor nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.

"Retina"-Display, klassisches Erscheinungsbild

Am heutigen Mittwoch präsentierte die größte US-amerikanische Buchhandelskette nun einen neuen eBook Reader. Der Nook GlowLight Plus hat das gleiche 300ppi-Display wie der direkte Rivale Kindle Paperwhite 3 (und Voyage, Kobo Glo HD, Tolino Vision 3 HD sowie Shine 2 HD). Außerdem ist er wasserdicht nach IP67 – eine solche Zertifizierung hat der nanoversiegelte Tolino Vision 3 HD nicht vorzuweisen. Die nicht-plane Front ist nach wie vor weiß, ansonsten besteht das Gehäuse aus gebürstetem Aluminium, was schick und bei dedizierten Lesegeräten inzwischen (man denke an ältere Sony Reader) sehr ungewöhnlich ist.

nook rückseiteDer Nook GlowLight Plus kostet in den USA 130 US-Dollar. Den Kindle Paperwhite 3 gibt es dort aktuell für 100 US-Dollar, allerdings nur mit Reklame auf dem Sperrbildschirm und in Menüs. Der Nook ist generell werbefrei.

In einem ersten Video-Hands-On von Cnet sieht die Beleuchtung nicht wirklich berauschend aus (sondern sehr blau). Hiesigen Lesefreunden kann das zunächst einmal egal sein, ist der Nook doch ohnehin nicht außerhalb der USA erhältlich. Eigentlich wollte B&N schon längst in Deutschland präsent sein, aufgrund der geschäftlichen Turbulenzen liegen die Expansionspläne allerdings bis auf weiteres auf Eis. Mit dem Nook GlowLight Plus hat der Filialist nun immerhin einen konkurrenzfähigen eBook Reader fürs wichtige Weihnachtsgeschäft im Portfolio.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Größte US-Buchhandelskette beantragt Bar-Lizenz » lesen.net 31. Dezember 2015 um 11:17

[…] nur rudimentäre Deutschland-Präsenz gab der Filialist unlängst komplett auf. Mit dem Nook GlowLight Plus hat der Händler inzwischen immerhin wieder einen konkurrenzfähigen eBook Reader im […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*