Skip to main content

Origami Lederhülle für Kindle Voyage im Test [+Video]

60 Euro will Amazon für die Origami Lederhülle für Kindle Voyage. Zum gleichen Preis gibt es beim Online-Händler einen ganzen eBook Reader, namentlich den Kindle mit Touchscreen. Wir haben das Cover ausprobiert und sagen, ob sich die Ausgabe lohnt – und was es für Alternativen gibt.

Die Origami-Hülle für den Kindle Voyage gibt es in zwei Ausführungen. Die "Basis-Version", erhältlich in fünf Farben, besteht aus Kunststoff (PUR) und kostet 45 Euro. Die von uns getestete Echtleder-Hülle (innen Mikrofaser) schlägt mit 60 Euro zu Buche, sie ist in drei Farben erhältlich. Die "marineblaue" Ausführung würden wir übrigens eher als violett bezeichnen. Auf beide Hüllen gewährt Amazon aktuell im Rahmen seiner Herbstaktion 20 Prozent Rabatt.

Ungewohnter Klappmechanismus, stabiler Halt

Kindle Paperwhite Hülle links, Kindle Voyage Hülle rechts

Kindle Paperwhite Hülle links, Kindle Voyage Hülle rechts

Der Kindle Voyage ruht in einer Hardplastik-Schale, die sich über die komplette Rückseite erstreckt. So weit, so gewohnt. Anders als konventionelle Hüllen wird das Origami-Cover allerdings nicht zur Seite, sondern nach oben aufgeklappt. Ein starker Magnet sorgt dafür, dass die Front bombenfest an der Rückseite haftet. Das kennen wir von der Kindle-Paperwhite-Hülle nicht und es gefällt uns sehr gut – die Hülle verdickt das Gerät zwar immer noch, es fühlt sich aber deutlich mehr als "eine Einheit" an als bei lose zurückgeklappten Hüllen.

Durch die vertikale Öffnung ist das "Scharnier" zwischen Vorder- und Rückseite wesentlich schmaler als bei buchähnlich horizontal aufgeklappten Hüllen. Dadurch hat die Vorderseite vergleichsweise viel Spiel auf der Gehäusefront, bedeckt aber in jedem Fall noch das E-Ink-Display. Aus unserer Sicht unproblematisch, ebenso wie die gleichfalls recht offene Seitenfläche.

Nicht ganz dicht: Kindle Voyage Hülle

Nicht ganz dicht: Kindle Voyage Hülle

Fragwürdiger Nutzwert der Origami-Funktion

Die namensgebende Origami-Funktion verwandelt die Hülle mit zwei Bewegungen in einen Ständer, mit dem der Kindle Voyage aufgebockt werden kann. Das ist schick, aber längst nicht so nützlich wie bei Tablets, wo eine solche Funktion etwa zum tatsächlich dauerhaft freihändigen filmekucken  taugt. Beim Kindle Voyage muss die Hand dann doch bei jedem Seitenwechsel auf den Touchscreen oder daneben (PagePress). Zwar steht der eBook Reader so stabil in der Hülle, dass auch einhändig weitgehend "verrutschungsfrei" geblättert werden kann, das ständige Zum-Bildschirm-Greifen schmälert den Mehrwert aber doch erheblich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit und Alternativen

Origami Funktion der Kindle-Voyage-Hülle

Origami Funktion der Kindle Voyage Hülle

Anders als bei der Hardware setzt Amazon mit seiner Origami Hülle keine Maßstäbe. Immerhin erfüllt sie zuverlässig ihren Hauptzweck, das edle E-Ink-HD-Display vor Beschädigungen zu schützen. Und sie fällt sehr kompakt aus, dank Magnet auch im geöffneten Zustand.

Auf der anderen Seite ist der Nutzen der von Amazon viel gepriesenen Origami-Funktion doch sehr überschaubar. Vor allem in Relation – die auf den Fotos und im Video hier im Artikel gezeigte Kindle Paperwhite Lederhülle kostet 30 Euro – sind die aufgerufenen 60 Euro für die Origami-Lederhülle doch ein allzu stolzer Preis. Ob eine Kunststoff-Ummantelung 15 Euro Ersparnis wert sind, muss dann jeder für sich entscheiden.

Wer eine konventionelle Hülle für seinen Kindle Voyage haben und dabei auch noch richtig sparen will, sollte sich die Belkin Shield Fit Hülle für Kindle Voyage ansehen. Sie kostet 35 Euro, besteht allerdings auch nur aus Kunststoff. Im Rahmen der 20-Prozent-Rabattaktion gibt es die "normale" originale Kindle-Voyage-Hülle aktuell für 36 Euro, also quasi zum gleichen Preis. Kaufgrund müsste hier wirklich der andere Formfaktor sein. Auch die ebenfalls 35 Euro kostenden Incipio-Hüllen kann man sich ansehen (die derzeit wenigen und schlechten Bewertungen sind nicht repräsentativ, vergleiche Amazon.com), sie haben allerdings keine Sleep-Funktion. Weitere Hüllen anderer Zubehör-Hersteller dürften zeitnah folgen.

Naturgemäß viel günstiger ist eine simple Filztasche für den Transport, hier geht es bei ebay schon bei 12 Euro los. Oder man bastelt sich einfach selbst eine Hülle.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Wo bleibt die Fernbedienung für eBook Reader? [Konzept] » lesen.net 11. Juli 2016 um 11:05

[…] eine absolute Seltenheit, als originales Zubehör gibt es einzig für den Kindle Voyage ein Origami-Cover mit Standfunktion. Das hat mehrere Gründe. So sind eBook Reader deutlich leichter als Tablets mit 8 Zoll […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*