Skip to main content

Pearl eLyricon EBX-500.TFT (Hardware) im Video

px-1512_2_elyricon_ebook-reader_und_media-player_ebx-500-tft_Bis zum Verkaufsstart vom eLyricon EBX-500.TFT – dem mit Spannung erwarteten "99-Euro-Reader" von Pearl – dauert es noch gute drei Wochen. Am anderen Ende der Welt ist der Device unter anderem Namen bereits zu haben: Der australische Distributor Pioneer verkauft den Fünf-Zoller als Dreambook W95, hat nun ein ansehnliches Demo-Video online gestellt.

Neben der Textanzeige sind auch die Fähigkeiten vom Dreambook W95/eLyricon EBX-500.TFT als Multimedia-Player zu sehen: Dank selbstleuchtendem und reaktionsschnellen LC-Display machen auch Bilder und Videos eine gute Figur auf 12cm Bildschirmdiagonale. Allerdings illustriert das Video (vor allem bei 1080p-Wiedergabe) auch einen wesentlichen Haken der Displaytechnologie: Schrift wird deutlich unschärfer dargestellt als auf E-Ink Panels – nicht zuletzt aufgrund der mit 800x480px recht bescheidenen Auflösung (5″ E-Ink Reader: 800x600px; iPhone 4 "Retina Display": 920x640px).

px-1516_1_elyricon_15-2cm_ebook-reader_ebx-600-e-inkBei der Benutzung im Freien könnten Displayspiegelungen hinzukommen, vor denen allerdings auch dedizierte eBook Reader nicht grundsätzlich gefeit sind. Anders herum lassen sich auch matte TFTs konstruieren; das eLyricon-Panel soll mit einer speziellen Beschichtung auch unter Sonneneinstrahlung problemlos lesbar sein – unser Praxistest wird hier Klarheit bringen.

Pearl bestätigte uns auf Anfrage, dass eLyricon EBX-500.TFT und Dreambook W95 dieselbe Hardwarebasis haben. Differenzen gebe es aber im Detail: Der Pearl-Reader habe einen besseren Chipsatz (u.a. helleres Display) sowie eine neuere Firmware, verfüge darüber hinaus doppelt soviel internen Speicherplatz (2 Gbyte statt 1 Gbyte) und mehr Zubehör (Ledercover). Das Pricing ist übrigens identisch: Pioneer verlangt für sein Dreambook 149 australische Dollar, was exakt 100 Dollar entspricht.

301_etuiWeitgehend identische Hardware durch die Wahl gleicher Zulieferer ist nichts Ungewöhnliches, gerade der deutsche eBook Reader Markt (abseits von Sony und Hanvon) ist geprägt von Look-alikes. Die Händler Pocketbook, Interead (Cool-er), Bookeen, Italica und Viewsonic sind allesamt Kunden beim taiwanesischen Auftragslieferer Netronix, deren Modell EB-600 hierzulande unter einem halben Dutzend Namen erhältlich ist. Variationen gibt es zumeist lediglich bei Firmware, Zubehör, Serviceleistungen und natürlich beim Verkaufspreis.

<via/thanks Nate (The Digital Reader)>

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Frank 27. Juli 2010 um 14:00

Pearl rechnet nun erst im August mit einer Lieferung des Readers. Auf Anfrage wie denn DRM-geschütze Bücher auf den Reader gelangen erhielt ich die Antwort, dass dazu Adobe Digital Editions notwendig sei, verbunden mit einer einmaligen Registrierung und Autorisierung des Gerätes.

Antworten

Pflicht 9. September 2010 um 12:22

Hallo,
habe im August 2010 das Ebook EBX-500 bekommen – komplett mit Beschreibung Kabel Kopfhörer etc.
Frage: Eine Anleitung zur Installation und Überspielen von Ebooks – z.Bsp.(Ciando) ist aber nicht dabei! Wo bekomme ich diese ??? Ergo: Wie installiere ich das Ebook ???
mfG Wolfgang Pflicht

Antworten

Pflicht 10. Februar 2011 um 17:52

Hallo,
ich warte mmer noch auf die Beantwortung meiner obigen Frage.

mf G Wolfgang Pflicht

Antworten

Werner Fechtner 21. Februar 2011 um 11:02

Ich habe ein EBX 500.TFT erworben.
Das Gerät wird vom PC nicht erkannt.
In welcher Datei werden die Treiber und
wo gespeichert. Warum fehlt das zusätzliche Laufwerk unter Arbeitsplatz?

Antworten

Kurt Dupont 9. Juli 2011 um 13:47

Ich habe Bilder auf dem Gerät aufgenommen,aber wenn ich sie ansehen will kommt immer der Kommentar
unsupport de file. was kann ich machen?
Kurt Dupont

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*