ACSM in ein lesbares Format z. B. E-PUP umwandeln

ACSM in ein lesbares Format z. B. E-PUP umwandeln

Hallo Foris

ich bin seit kurzem Besitzer des Sony TRS 1. Calibra soll ja die bessere Software von verwalten von Büchern sein. Leider komme ich nicht wirklich klar damit. Ich habe ein Buch (Format ACSM) runtergeladen und wollte es auf den Reader überspielen.
      Folgende Meldung kam:

"Konnte die folgenden Bücher nicht auf das Gerät laden, da geeignete Formate fehlen. Konvertieren Sie die Bücher zuerst in ein von Ihrem Gerät unterstütztes Format. "

Dann versuche ich das Buch zu konvertieren. Geht leider auch nicht, folgende Meldung erscheint:

"1 von 1 Büchern konnte nicht konvertiert werden, weil kein passendes Ausgangsformat erkannt werden konnte. "

Sorry, wenn ich Fragen stelle, die möglicherweise schon beantwortet wurden. Ich habe leider nichts passendes gefunden.

Ich bin schon im fortgeschrittenen Alter und nicht wirklich fit im IT-Bereich, bitte so erklären, dass ich es verstehe.

Wenn noch Angaben fehlen, um meine Frage zu beantworten, bitte nachfragen.

Erst mal vielen Dank an alle, die sich mit meiner Anfrage befassen

Catwoman
      acsm-Dateien einthalten nicht das eigentliche Buch, sondern nur die "Lizenz" und den Link zum Runterladen.

Normalerweise öffnet man sie mit Adobe Digital Edition oder, wenn Du einen Sony hast, mit der Sony-Software für den PC. Dann werden sie von dieser Software auf den Reader übertragen. Eine Konvertierung und Calibre ist dazu nicht nötig.
      Wenn du die ASCM-Datei mal mit einem Texeditor öffnest kannst du den Inhalt angucken, mit etwas Hintergrundwissen kann man den Aufbau auch in etwa nachvollziehen. Aber auch so sieht jeder dass es nicht das Ebook enthält, schon alleine die Dateigröße sollte einen stutzig machen.

Was die ASCM-Datei ist hat ja a.peter schon gut erklärt. Um Kopiergeschützte EPUB-Ebooks herunterzuladen, brauchst du neben Calibre, entweder ADE (Adobe Digital Edtions) oder die Sony Software. Mit dieser wird das Ebook (mit der Endung *.epub) heruntergeladen. Das findest du dann bei ADE im Ordner "My Digital Edtions". Das kannst du dann z.B. in Calbre einfügen um es zu verwalten. Konvertieren kannst du es nicht, wegen dem Kopierschutz (=DRM). Wenn man Calibre nicht ganz legal "ausrüstet" kann man auch das umgehen. Bei Bedarf kannst du dich per PN an mich wenden. Im Forum darf über die Umgehung vom DRM grunsätzlich nicht gesprochen werden.

Infos zu ADE und DRM bei Epub-Books solltest du in der Sony-Anleitung finden. Außerdem steht das in den Hilfeseiten fast jeden Shops der solche Ebooks verkauft.
      Plugins (Alf) für Calibre nötig?? (siehe mein Profil ) "DRM ist böse" Youtube
      Hallo, ich habe ein Samsung Tablet und bekomme erstens den ADE nicht geöffnet wenn ich den runtergeladen habe.
      Auf dem Pc geht es, allerdings zeigt er immer ein Fehler an und ich habe ein acsm ebook gekauft. Leider geht es nirgends zu öffnen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das erst gar nicht gekauft.
      Kann ich was tun damit ich es lesen kann?
      ADE ist ein Programm, das nur auf PCs oder MACs läuft. Es dient der "Umwandlung" einer gekauften oder geliehenen ACSM-Datei in eine EPUB-Datei. Weiterhin kann man damit an den PC angeschlossene Geräte autorisieren. Eine gute Anleitung findest Du u. A. bei Weltbild.

Wenn Du den Artikel gelesen und alles gemacht hast, solltest Du folgendes haben:
      • Eine Adobe-ID mit Passwort (gut aufheben)
      • Das eBook kopiergeschützt auf deinem Rechner. Typischerweise im Ordner "My Digital Editions"

Bei Readern für Tablet PCs kenne ich mich nicht wirklich aus. Es könnte sein, dass das Samsung aus ADE heraus autorisiert werden kann. Es kann aber auch sein, dass Du eine Adobe-fähige APP dafür brauchst. Diese Apps werden dann autorisiert, indem man in ihnen die Adobe-ID und das zugehörige Passwort eingibt.

Wenn der Tablet PC autorisiert wurde, kannst Du die epub-Datei auf das Tablet kopieren und dort lesen.

annichen schrieb:

Hallo, ich habe ein Samsung Tablet und bekomme erstens den ADE nicht geöffnet wenn ich den runtergeladen habe.
      Auf dem Pc geht es, allerdings zeigt er immer ein Fehler an und ich habe ein acsm ebook gekauft. Leider geht es nirgends zu öffnen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das erst gar nicht gekauft.
      Kann ich was tun damit ich es lesen kann?
      Doppelklick auf acsm-Datei - erst dann wird das Buch heruntergeladen ...

annichen schrieb:

Versuche es ja nun auf den Rechner zu bekommen. Habe das Buch auch bei Weltbild gekauft. So und wenn ich es mit dem ADE öffnen will zeigt der an :
      Fehler beim Abruf der Lizenz. Lizenzserver- Kommunikationsfehler: E_LIC-ALREADY-FULFILLES-BY-ANOTHER-USER
      Dann wurde es mit einer anderen ID gekauft.
      "Du, ich hab ne Idee: Schreib doch einfach in deine Signatur, dass du beleuchtete Reader doof findest und warum, und dass Kobo auch doof ist und dein Touch nur mit dem Cool Reader verwendbar ist, dann musst du es nicht dauernd wiederholen."