Sie sind nicht angemeldet.

Hallo und herzlich Willkommen im E-Reader-Forum! Mehr als 13.000 Mitglieder unterhalten sich hier über digitale Literatur (E-Books) und elektronische Lesegeräte (E-Book-Reader).
Um alle Funktionen nutzen zu können und um eigene Beiträge zu erstellen, sollten Sie sich registrieren - Registrierung und Mitgliedschaft sind und bleiben natürlich kostenlos. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rainer Zenz

Elektrische Setzerei

• »Rainer Zenz« ist der Autor dieses Themas

Lesegerät: Kobo Touch, Kobo Glo

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 22:04

EPUB formatieren

Kleine Vorbemerkung: ich bin Neuling bei Ebooks, abgesehen davon, dass ich vor Jahren welche für den Palm erstellt habe. Als Grafiker mit Schwerpunkt Buchgestaltung muss ich mich aber langsam damit befassen.

Ich habe mir vor kurzem einen Kobo angeschafft. Den Ausschlag dafür gab die Unterstützung von EPUB, der Touchscreen und die gute Anpassbarkeit der Darstellung. Mein Eindruck ist bisher sehr positiv.

Bei den Büchern aus dem Kobo-Shop kann man leicht neben der Schriftart und -größe auch den Zeilenabstand und die Randbreite einstellen. Das ist sehr gut. Bei EPUB-Büchern aus anderen Quellen klappt es aber nicht mit der Randbreite. Woran liegts?

Kobo scheint eine eigene Variante von EPUB zu verwenden, es könnte also daran liegen. Vielleicht haben die anderen Bücher, die ich bisher angesehen habe, aber auch nur eine Einstellung, die die Einstellung der Randbreite nicht erlaubt. Welche Einstellung könnte das sein und wie kann man die ändern? Bei Sigil habe ich keine entsprechende Option finden können.

alzheimer

Linux-User

Lesegerät: Story HD

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Dezember 2011, 03:16