Hallo und herzlich Willkommen im E-Reader-Forum! Mehr als 10.000 Mitglieder unterhalten sich hier über digitale Literatur (E-Books) und elektronische Lesegeräte (E-Book-Reader).
Um alle Funktionen nutzen zu können und um eigene Beiträge zu erstellen, sollten Sie sich registrieren - Registrierung und Mitgliedschaft sind und bleiben natürlich kostenlos.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Lesegerät: Sony Reader T1, Nexus 7 (für Kochbücher und PDFs)
DRM - Digitale Rechteminderung. Ich weiß nicht wie das bei anderen Geräten ist, aber der Sony-Reader ist nach völligem Aus- und wieder Einschalten manchmal (!) etwas "sperrig", was die Anzeige von DRM-geschützter Ware angeht.
Seitenzahlen-Massaker - eBooks scheinen oft in ihrer Seitenzahl nicht mit dem Original-Buch übereinzustimmen. Aber statt dass man eine "variable Seitenanzahl" einblendet, die im Wesentlichen von der gewählten Schriftgröße abhängt (oder meinetwegen auch eine Prozent-Anzeige), wird da irgendsoein Durcheinander verzapft. Das gebundene 1q84 hat über 1000 Seiten, das eBook 708. Und beim blättern tut sich auch nicht immer was bei den Seitenzahlen.
Das Angebot an Büchern ist immer noch eher "mau", insbesondere was ältere Titel angeht. Hier gibt es vieles schlicht nicht, lediglich beim ziellosen Stöbern in den endlosen Weiten des Netzes stößt man auf das eine oder andere "Schätzchen". Allerdings ist hier oft die "Qualität" auch noch auf Vorkriegsniveau: eingescannte PDFs und sowas.
Es gibt nach 12/2010 eine neue Firmware? Habe ich da was überlesen?Die neue Firmware von Sony hast du schon instaliert???
Das mit dem Durcheinander ist halt eine persönliche Wahrnehmung. Warum hat ein eBook nicht die gleiche Seitenzahl wie das Papierbuch? Dann würde ich diese Vorgehensweise ja verstehen, aber einmal 1000 Seiten, das andere Mal 700 Seiten, das ist in meinen Augen eben nicht logisch...Naja die Seitenzahlen haben schon was mit dem Blättern zu tun. Und es ist gut dass es nichts mit der Schriftgröße zu tun hat. Je nach Schriftgröße musst du halt 1-4 mal für eine Seite blättern, aber es ist immer gleich kein Durcheinader.
Nee, kannte ich bis eben noch nicht. Gibt's da auch Deutschsprachige Literatur aus den 1980ern / 1990ern?mobileread.com kennst du?
Lesegerät: Sony PRS 650, Pocket Book Pro 912, Kindle 4, Ainol Novo Crystal 7
Nee, kannte ich bis eben noch nicht. Gibt's da auch Deutschsprachige Literatur aus den 1980ern / 1990ern?
[*]Seitenzahlen-Massaker - eBooks scheinen oft in ihrer Seitenzahl nicht mit dem Original-Buch übereinzustimmen. Aber statt dass man eine "variable Seitenanzahl" einblendet, die im Wesentlichen von der gewählten Schriftgröße abhängt (oder meinetwegen auch eine Prozent-Anzeige), wird da irgendsoein Durcheinander verzapft. Das gebundene 1q84 hat über 1000 Seiten, das eBook 708. Und beim blättern tut sich auch nicht immer was bei den Seitenzahlen.
Nee, kannte ich bis eben noch nicht. Gibt's da auch Deutschsprachige Literatur aus den 1980ern / 1990ern?
Und genau das ist die Crux an der Geschichte, also das, was mich stört.Auf Literatur aus den 1980er oder 1990er für umsonst wirst du noch eine weile warten müssen.. Solche Titel würde ich nicht zu den "älteren" Titeln zählen. Da kannst du höchstens die Verlage bzw. die Rechteinhaber anschreiben... dass sie das Buch als E-Book rausbringen sollen...
...
In den "Untiefen" des Netzes findet man, wenn man lange genug und geduldig sucht, das eine oder andere, aber von "professioneller Qualität" (--> das, was man erwarten würde, wenn man Geld dafür ausgeben müsste) ist das meist meilenweit entfernt, also von Enthusiasten eingescanntes Material, meist in PDF. Bevor man sowas flüssig lesen kann muss man mehrere Stunden mit Calibre und Sigil zubringen... Das ist etwas, zu dem ich nur bei sehr, sehr wenigen Büchern bereit wäre. ... Und eben das ist meine Kritik an der Sache. ...

) Benutzerinformationen überspringen
DRM - Digitale Rechteminderung. Ich weiß nicht wie das bei anderen Geräten ist, aber der Sony-Reader ist nach völligem Aus- und wieder Einschalten manchmal (!) etwas "sperrig", was die Anzeige von DRM-geschützter Ware angeht.
Als Nutzer dieses Forums habe ich natürlich diesen Artikel gelesen und - ganz Wissenschaftler - die Aussage von Herrn Schild überprüft und muss sagen er hat recht: Adobes DRM kann man wirklich in wenigen Sekunden entfernen.
Jaja, so ist das; fast wie früher die unautorisierten Konzert-Mitschnitte, die man sich über seinerzeit schon dubiose Kanäle (das Internet gab es in der Form seinerzeit noch nicht) in "Fan-Katalogen" bestellen konnte. Ein Schulfreund hat das seinerzeit (Ende der 80er) mal mit einem InXS-Konzertmitschnitt gemacht - ich will jetzt nicht unbedingt von Bauchlandung sprechen, aber die Soundqualität war doch eher was für die ganz harten Fans... :DDie urheberrechtswidrig erstellten Kopien haben also keine angemessene bzw. professionelle Qualität? Tja. So ist das Leben.
;)
Nein, im Ernst: Es wird erst dann eine größe Auswahl auch an aktuelleren deutschen Titeln geben, wenn der Konkurrenzdruck größer wird und - und das ist das größere Hindernis - einmal Bewegung in die Frage "Buchpreisbindung für eBooks" kommen sollte
Jaja, man hat's nicht leicht... ;)"Die drei Fragezeichen" hätte ich gerne im englischen Original als Ebook. Gibts aber gar nicht. Und "in den Untiefen des Netzes" auch nur als PDF/DOC und jetzt darf man das auch noch mühevoll zu einem gescheiten EPUB verarbeiten..
Lesegerät: Bookeen Opus, Kindle 2, iPad 1, Pocketbook 622, Kindle Fire
Ich weiss ja nicht, wo und wie du suchst, aber mittlerweile gibt es Tausende perfekt bearbeiteter kostenloser Ebooks, Sachbücher, Belletristik, die komplette Digitale Bibliothek etc. - sollte eigentlich reichen.In den "Untiefen" des Netzes findet man, wenn man lange genug und geduldig sucht, das eine oder andere, aber von "professioneller Qualität" (--> das, was man erwarten würde, wenn man Geld dafür ausgeben müsste) ist das meist meilenweit entfernt, also von Enthusiasten eingescanntes Material, meist in PDF. Bevor man sowas flüssig lesen kann muss man mehrere Stunden mit Calibre und Sigil zubringen... Das ist etwas, zu dem ich nur bei sehr, sehr wenigen Büchern bereit wäre.
errechtes her. Die 90 Jahre sind IMHO viel zu lang. Wenn ein Rechteinhaber drauf rumgluckt verdient er nichts, wen
Aber die Verlage sind ja noch nicht (!) so drauf, wie die Burschen aus der Musik- und Filmindustrie, wo Raubkopierer "gnadenlos verfolgt", ääh, abgemahnt werden.
Wobei - das wird sich mit steigender Verbreitung der eBooks und dem aktuellen Adobe-DRM sicher auch noch ändern.
) Adobe DRM, allgemeine Informationen, ebook, eReader, Erfahrungsbericht, Lesen