Hallo und herzlich Willkommen im E-Reader-Forum! Mehr als 10.000 Mitglieder unterhalten sich hier über digitale Literatur (E-Books) und elektronische Lesegeräte (E-Book-Reader).
Um alle Funktionen nutzen zu können und um eigene Beiträge zu erstellen, sollten Sie sich registrieren - Registrierung und Mitgliedschaft sind und bleiben natürlich kostenlos.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ideal bestimmt nicht für PDFs, da fehlt es schlicht und ergreifen an der Display-Grösse.Vom Gewicht und Formfaktor ist er ja eigentlich ideal für's Lesen (wenn man denn kein eInk will)
Benutzerinformationen überspringen
Lesegerät: Trekstor Pyrus, Asus EEE Pad TF300T - für PDFs, Kobo Touch und PRS-T2 zur Verwaltung^^

Ne, reichlich Erfahrung mit einem 7" Gerät, das nicht primär zum Lesen(Musik-Server und Lernprogramme, sowie Epubs vorlesen lassen) dient.Schon ausprobiert oder einfach generell von der 7"-Größe aus geschlossen? Die 7 Zoll und ca. 350gr. stellen halt einen Kompromiss dar ... und PDF gibt es ja nicht nur in DIN-A4-Größe
Zitat
Ideal bestimmt nicht für PDFs, da fehlt es schlicht und ergreifen an der Display-Grösse.
Scherzbold, was soll das? Das liegt daran, dass du den Laptop quer und nicht hoch verwendest.
Zitat
Ideal bestimmt nicht für PDFs, da fehlt es schlicht und ergreifen an der Display-Grösse.
So gesehen wäre ja auch jeder 15''-Laptop zu klein für A4-PDFs. Auch da muss man scrollen..
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
polyreader (12.09.2012), halsbandschnaepper (12.09.2012)
Ich sehe auch kein Problem mit der Anzeige, aber mit dem Lesen.Ich finde die Schriftgröße auch bei 7'' im Querformat ausreichend groß. Bei Spaltenlayouts wie zB. in diesem Video kann man entweder das Querformat nehmen oder auf eine Spalte reinzoomen, ebenso hier (ab ca. 2:25). Ich sehe da kein großes Problem mit der Anzeige? Und wenn man es ganz bequem haben will, nimmt man eine App, die auch PDF-Reflow kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mrs. Dalloway« (12. September 2012, 23:22)
Lesegerät: Sony Reader T1 + T2, Nexus 7 (für Kochbücher und PDFs)
In manchen Diskussionen spricht man darüber, ob 10" geeignet sind, nur so mal nebenbei.
halsbandschnaepper (13.09.2012)
Man spricht viel in den Diskussionen. Ich weiß nur dass ich mit dem PRS 650 (T1 und T2 das gleiche noch besser) auch schon den Spiegel gelesen habe, nicht perfekt, aber Dank Spalten-Funktion ging das ganz gut. Der Nexus ist Größer (7 Zolll vs 6 Zoll) und hat eine viel höhere Auflösung. Nur zum Lesen von PDFs würde ich es auch nicht kaufen. Aber es geht bestimmt ganz gut, wenn ab und zu mal nen PDF lesen möchte und die entsprechenden guten Apps drauf hat und im Querformat lies.....
So arbeiten die mir bekannten APPs aber nicht. Das Video aus dem Link zeigt das deutlich.Nachdem die Konvertierung dieser Bücher nie richtig gut geklappt hat, lese ich sie jetzt einfach als PDF im Querformat. Geht eigentlich recht gut. Jede Seite ist so dreigeteilt. Scrollen braucht man nicht, man sieht eben den oberen Teil der Seite, blättert weiter, sieht den mittleren Teil und nach nochmaligen Blättern sieht man eben den Rest.
Ich glaube, ein Nexus wäre da dank höherer Auflösung und größerem Display schon eine sehr gute Sache. Habe auch schon überlegt, mir so ein Teil zuzulegen.
So arbeiten die mir bekannten APPs aber nicht. Das Video aus dem Link zeigt das deutlich.
Chenook (09.11.2012)
Jein. Offenbar hat noch keiner von Euch das Nexus 7 wirklich in der Hand gehabt. Grundsatzdiskussionen, ob man mit 7" PDFs lesen kann, die sind gut und schön ... aber das Zusammenspiel von Hard- und Software kann durchaus einen gewissen Unterschied bedeuten. PDF auf schnarchigen Tablets macht auch dann keinen Spaß, wenn der Bildschirm 10" groß ist, die gleiche Pixelzahl wie das Nexus hat und die gleiche Software benutzt, z.B.Meine Antwort, ist machbar, aber kein Vergnügen.
So weit waren wir also schon mal.
halsbandschnaepper (14.09.2012)
Susanne Weigand (14.09.2012), polyreader (15.09.2012), halsbandschnaepper (16.09.2012), Chenook (09.11.2012)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »halsbandschnaepper« (16. September 2012, 13:44)
Lesegerät: Kindle 4, Kindle-App PC/Android/iPhone/Nexus7, Libri-App Android/iPhone
Also das Nexus 7 hat eine extrem hohe Auflösung und einen echt fixen Prozessor, da sollten PDFs gut funktionieren, bzw. "Spaß machen".
halsbandschnaepper (25.09.2012), Fjunchclick (26.09.2012)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »halsbandschnaepper« (25. September 2012, 20:14)