Vergleich aktueller E-Book-Reader

Vergleich aktueller E-Book-Reader

Für alle diejenigen, die überlegen sich einen neuen Reader zuzulegen, ist evt. die nächste Ausgabe der Zeitschrift c't 25/2009 einen Blick wert. Dort soll es einen Vergleich aktueller E-Book-Reader geben.
      Die Ausgabe wird ab Montag im Zeitschriftenhandel erhältich sein.
      Leider gibt es noch keine Angaben dazu, welche Geräte verglichen werden.

Nein, ich gehöre nicht zum Heise Verlag, :D möchte mir aber einen E-Book-Reader zulegen.

Gruß
      Lino
      Habe ich schon vermutet, schade eigentlich.
      Wie wäre es denn, wenn Ihr der c't Redaktion jeweils ein Exemplar des 360'er und 301+'er zu einem ausführlichen Test zur Verfügung stellt?
      Es wäre nicht das erste Mal, dass die c't Vorabgeräte der Hersteller testet und darüber berichtet. Über Geräte, die die Redaktion nicht kennt, kann sie auch nicht berichten.
      Wenn ich den Forumsbeiträgen Glauben schenken darf, dann braucht die z.Zt. aktuelle Firmware ja keinen Vergleich zu scheuen.

Gruß
      Lino

Lino schrieb:

Habe ich schon vermutet, schade eigentlich.
      Wie wäre es denn, wenn Ihr der c't Redaktion jeweils ein Exemplar des 360'er und 301+'er zu einem ausführlichen Test zur Verfügung stellt?
      Es wäre nicht das erste Mal, dass die c't Vorabgeräte der Hersteller testet und darüber berichtet. Über Geräte, die die Redaktion nicht kennt, kann sie auch nicht berichten.
      Wenn ich den Forumsbeiträgen Glauben schenken darf, dann braucht die z.Zt. aktuelle Firmware ja keinen Vergleich zu scheuen.
      Ich habe mich schon mit der Redaktion im Verbindung gesetzt, wahrscheinlich werde ich auch die Testgeräte senden.

RE: Vergleich aktueller E-Book-Reader

Lino schrieb:

Leider gibt es noch keine Angaben dazu, welche Geräte verglichen werden.
      Die c't Redaktion hat folgende Geräte getestet:
      - [lexicon]Amazon Kindle 2[/lexicon] (internationale Version)
      - Bookeen Cybook Opus
      - Hanvon N518
      - Irex Digital Reader 1000S
      - Iriver Story
      - Sony PRS-505
      - Sony Touch Edition

Neben der Ausstattung werden Bedienung, Display, Laufzeit und das Leseangebot der Reader besprochen.
      Was die Bildschirmdarstellung angeht, haben alle Reader ungefähr gleich gut abgeschnitten. Beim Sony Toch-Edition wird ein verminderter Kontrast und ein blickwinkelabhängiges, spiegelndes Display kritisiert.
      Bei der Kernkompetenz Lesen werden der Kindle und der Cybook Opus herausgehoben, ebenso bei der Laufzeit (dito Sony 505) und der Bedienung.
      Beim Kindle wird einerseits das Gesamtkonzept und die daraus resultierende Einfachheit in der Bereitstellung der e-books erwähnt, aber auch das "geschlossene, inkompatible System", sowie die stark verminderten Akku-Laufzeten bei intensivem Internetgebrauch kritisiert.

Zusätzlich gibt es noch einen ausführlichen, technischen Artikel, wie man E-Books im epub Format selbst erstellen kann.

Gruß
      Lino
      Hallo Alaska,
      das ist richtig, beide basieren auf Netronix EB600 Hardware.
      Allerdings scheint es doch erhebliche Unterschiede in der implementierten Firmware zu geben.
      Beim Cybook Opus soll es lt. Anwenderberichten doch häufiger zu Abstürzen kommen und der [lexicon]PDF[/lexicon] Reflow soll auch nicht richtig funktionieren.
      Gerade in diesen Punkten (Stabilität und PDF) habe ich über den Pocketbook 360 nur positives gelesen.