Sie sind nicht angemeldet.

shimansky

E-Book Beginner

• »shimansky« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:08

Ich suche ein passenden eBookReader und wo gibt es gute vergleiche?

suche schon seit mehreren tagen und dachte mir ich frag hier mal die profis ;)
der reader sollte bestimmte funktionen haben, u.a. ist mir sehr wichtig:
wlan mit browser
erweiterbarer speicher mittels microsd o.ä.
sollte möglichst viele formate lesen können (pdf (drm), epub, officedateien, bilder)
leider finde ich nichts passendes, auf keinenfall geht ein kindle!
danke und mfg

Lesegerät: Sony PRS-T3 und 2x T2, Tolino Shine (Gemahlin),Sony PRS T1 (Tochter1),Bokeen Odyssey (Tochter2), Pocketbook pro 602 ,Kindle 4, Google Nexus 7 ,iPad2, Samsung Galaxy Note 2 (5,5 ");Trekstor Pyrus;Trekstor 3.0

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:17

leider finde ich nichts passendes,

Dann zähl doch mal auf, welche eBookreader du schon angeschaut hast.
wlan mit browser
...haben schon mal die meisten Modelle.
erweiterbarer speicher mittels microsd
... auch daran dürfte es nicht scheitern.
sollte möglichst viele formate lesen können (pdf (drm), epub, officedateien, bilder)
... ausser officedateien können auch die mir bekannten reader die von dir aufgezählten Formate lesen.

Und nun? Etwas mehr Angaben sind schon notwendig, dann kann dir vlt. auch geholfen werden. :D
»100 km sind keine Entfernung,1 Stunde ist keine Zeit,100 g Wodka sind kein Alkohol,– und für nichts gibt es eine Garantie!«
(Sibirisches Sprichwort)

Krimimimi

Krimiverrückte Honda- Hexe

Lesegerät: Pocketbook Touch Lux, Kobo Touch

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:22

Gute Tests gibt es auf www.allesebook.de

m.s

eReadertester

Lesegerät: Kindle, PocketBook, Kobo, Sony, Tolino

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:32

Ich habe auf meinem Blog auch ein paar Geräte getestet.
Grüße
Michael

Meine eReader-Testberichte

ottischwenk

Keller Lacher Typ

Lesegerät: Kobo Mini, Kobo Touch, Nexus 7 3G, Sony PRS-T2 gerootet, Trekstor Pyrus Mini, Trekstor Pyrus,

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:39

Gute Tests gibt es auf www.allesebook.de
Von diesen Tests halte ich gar nix. Viel sinnvoller wäre mE, TE ginge in einen Laden und nähme die Geräte in die Hand.
"Du, ich hab ne Idee: Schreib doch einfach in deine Signatur, dass du beleuchtete Reader doof findest und warum, und dass Kobo auch doof ist und dein Touch in der Vitrine steht oder nur mit dem Cool Reader verwendbar ist, dann musst du es nicht dauernd wiederholen."

Basstom

Friesischer Klasse-5-Dunst.

Lesegerät: Siehe Profil!

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:13

sollte möglichst viele formate lesen können (pdf (drm)

PDF ist kein Ebookformat, hat hier glaube ich mal jemand so treffend behauptet.
Ein Ebookreader dient dem Zweck des Lesens. Er ist keine Spielekonsole, kein Arbeitsmittel im Officebereich, kein Musikplayer, und als Bildbetrachter machen die derzeitigen Geräte mit E-Ink und ähnlichen Displays auch keinen sagenhaft schlanken Fuß.
Definiere mal genauer, was Du alles möchtest.

shimansky

E-Book Beginner

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:23

ich brauche den für die uni, d.h. ebookformate sollte er lesen können (epub) aber das ist ja glaube ich selbstverständlch
und ich will mir meine skripte, die nunmal im pdf oder officeformat vorliegen (mit bildern) auch anschauen können
also irgendwie sagt mir der sony reader prs 650 touch am ehesten zu
was noch so angeschaut habe war der kobo glo, pocketbook touch, die kindles (aber dafür werd ich mich auf keinenfall entscheiden)

rasc

aus Freude am Lesen

Lesegerät: Kobo Aura, Sony PRS-T2, Sony PRS-650, Kobo Touch, iPad 4

• Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:27

skripte, die nunmal im pdf oder officeformat vorliegen (mit bildern)

Officeformate wirst Du umwandeln müssen. PDF sind regelmäßig schwierig, wenn sie nicht schon auf das kleine Displayformat zugeschnitten sind oder von der Quelle und der Erstellung her reflow-geeignet sind. Bilder in den Skripten sind nur sinnvoll nutzbar, wenn sie in der Anzeige mit 16 Graustufen auch noch was hergeben und formatmäßig auch ohne Zoom ansehbar sind. In der Regel sind die meisten Leute mit Anforderungen an Studiennutzung von Readern selten lange glücklich mit echten Readern, sondern brauchen (trotz geringerer Akkuleistung) ein Tablet. My2cent ...
Jeder soll nach seiner Façon selig werden lesen. (frei nach Fritz II)
Ruhe Alfen ist die erste Bürgerpflicht. (frei nach Graf v. d. Schulenburg, 1806)

Krimimimi

Krimiverrückte Honda- Hexe

Lesegerät: Pocketbook Touch Lux, Kobo Touch

• Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:46

Zitat von »Krimimimi« Gute Tests gibt es auf www.allesebook.de Von diesen Tests halte ich gar nix. Viel sinnvoller wäre mE, TE ginge in einen Laden und nähme die Geräte in die Hand.

Ich halte von diesen Tests viel. Sie haben mir bei meiner Entscheidung für einen Reader sehr geholfen. Aber in einem Laden Geräte in die Hand zu nehmen, finde ich auch sinnvoll. Wobei ich allerdings auch glaube, dass ein Tablet hier am besten geeinget wäre.

ottischwenk

Keller Lacher Typ

Lesegerät: Kobo Mini, Kobo Touch, Nexus 7 3G, Sony PRS-T2 gerootet, Trekstor Pyrus Mini, Trekstor Pyrus,

• Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:47

ich brauche den für die uni, d.h. ebookformate sollte er lesen können (epub) aber das ist ja glaube ich selbstverständlch
und ich will mir meine skripte, die nunmal im pdf oder officeformat vorliegen (mit bildern) auch anschauen können
also irgendwie sagt mir der sony reader prs 650 touch am ehesten zu
Den gibts nicht mehr

Zitat

was noch so angeschaut habe war der kobo glo, pocketbook touch, die kindles (aber dafür werd ich mich auf keinenfall entscheiden)
ME brauchst Du ein Tablet
"Du, ich hab ne Idee: Schreib doch einfach in deine Signatur, dass du beleuchtete Reader doof findest und warum, und dass Kobo auch doof ist und dein Touch in der Vitrine steht oder nur mit dem Cool Reader verwendbar ist, dann musst du es nicht dauernd wiederholen."

shimansky

E-Book Beginner

• Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:51

ein tablet ist mir aber too much, ich will ja wirklich nur lesen. und reader gibts bis max. 150€ (gute) tablets kosten weitaus mehr.

ja den sony reader prs 650 gibts nicht mehr, dass ist ja mein problem. sowas in der richtung wäre am besten. aber der sony prs t2 zb spielt laut technischen daten kein word ab.. das wäre wiederum ein problem
die bilder müssen ja nicht super aufgelöst sein, hauptsache ich kann sie sehen :P

Basstom

Friesischer Klasse-5-Dunst.

Lesegerät: Siehe Profil!

• Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:57

aber der sony prs t2 zb spielt laut technischen daten kein word ab.. das wäre wiederum ein problem

Na und? Formate lassen sich konvertieren. Daher ist es eigentlich nicht nötig, dass ein Reader mehr als ein Format anzeigen kann. :)

rasc

aus Freude am Lesen

Lesegerät: Kobo Aura, Sony PRS-T2, Sony PRS-650, Kobo Touch, iPad 4

• Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2013, 16:15

aber der sony prs t2 zb spielt laut technischen daten kein word ab.. das wäre wiederum ein problem
Nimm Calibre und konvertiere die Officedokumente in epub. Dann pack ein konvertiertes Office-epub und ein PDF auf eine MicroSD und ab damit in den Elektromarkt, wo T2 rumliegen. Ausprobieren, ob es Deine Erwartungen erfüllt.
Jeder soll nach seiner Façon selig werden lesen. (frei nach Fritz II)
Ruhe Alfen ist die erste Bürgerpflicht. (frei nach Graf v. d. Schulenburg, 1806)

Jaden

Meister

Lesegerät: Kobo eReader Touch, Kobo Aura HD

• Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Februar 2013, 17:00

Es bringt einem doch nix, ggf. 150 Euro für was auszugeben, das man nicht vernünftig nutzen kann.

Und grad an PDF mit vielen Bildern oder an eingescannten und als "Bilder-PDF" vorliegenden Büchern wirst du dann keine Freude haben.

Dann lieber sparen und ein günstiges Tablet (da gibt es trotzdem noch brauchbare) oder vielleicht auch ein Netbook (aber das ist schon wieder unpraktischer für manche Sachen, für andere dafür wieder praktischer).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jaden« (26. Februar 2013, 17:11) aus folgendem Grund: unverständlich weil Wintermüdigkeit :P

Delica

die nur lesen moechte

Lesegerät: cool-er, trekstor 3.0, PB 611, PB touch lux, PB surfpad 2

• Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Februar 2013, 22:23

PB 622 Touch

Herstelleraussage:

Wie alle PocketBook-Geräte unterstützt das PocketBook Touch alle E-Book-Formate. Das PocketBook Touch unterstützt 15 Textformate: EPUB DRM, EPUB, PDF, DRM, PDF, FB2, FB2.ZIP, TXT, DJVU, HTM, HTML, DOC, DOCX, RTF, CHM, TCR, PRC (MOBI) und vier Grafikformate - JPEG, BMP, PNG, TIFF.

Audioformate: MP3

PDF-Formate bis zu Version 1.6 werden unterstützt.

http://www.pocketbook-int.com/de/products/pocketbook-touch

Gruss, Delica

matrix2050

E-Book Meister

Lesegerät: Tolino Tab 8.9 + Lumia 1320

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Februar 2013, 01:33

Unterstützen heißt aber nicht perfekt darstellen. Wenn du wirklich viel pdf liest, dann lieber ein Tablet. Das Galaxy Tab 2 wäre eine Wahl. Lese damit regelmäßig und für das Studium eine gute Wahl :D

Limeila

E-Book Meister

Lesegerät: Sony PRS 650

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:53

Wie von vielen anderen schon gesagt: Die reinen Ebook-Reader sind optimal für das Lesen von Fließtexten, wie Romanen.
Alles andere geht schlechter auf diesen Geräten und ist eher ein Notbehelf.
Wenn du also komplexere Texte lesen willst, ist ein Tablet besser geeignet. Gute Tablets wie z.B das Nexus 7 gibt es auch schon recht günstig.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Basstom (27.02.2013)