Hallo und herzlich Willkommen im E-Reader-Forum! Mehr als 10.000 Mitglieder unterhalten sich hier über digitale Literatur (E-Books) und elektronische Lesegeräte (E-Book-Reader).
Um alle Funktionen nutzen zu können und um eigene Beiträge zu erstellen, sollten Sie sich registrieren - Registrierung und Mitgliedschaft sind und bleiben natürlich kostenlos.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Lesegerät: Sony PRS-T2, Sony PRS-650, Kobo Touch, Acer Iconia Tab a500, iPad 4
Respekt!
Zitat
Für den Aktionskünstler ist der Kindle-Hack mehr als eine digitale Retourkutsche: “Firmen wie Amazon beanspruchen solche Daten exklusiv für sich, denn Exklusivität bedeutet Mehrwert. Als Nutzer verlierte ich nicht nur die Kontrolle, sondern auch die Autorschaft der beim Lesen generierten Daten. Mache ich die Daten jedoch öffentlich, verlieren sie ihren Wert”, so Osterhoff gegenüber Rhizome.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Susanne Weigand (18.02.2013), Krimimimi (18.02.2013), sgerdom (18.02.2013), Basstom (18.02.2013), SoNie_Kindchen (18.02.2013), halsbandschnaepper (19.02.2013), Maple (20.02.2013)
Lesegerät: Kobo Touch, Pocketbook Touch Lux ist bestellt
Basstom (18.02.2013)
Lesegerät: Sony PRS-T2, Kindle 4, Sony PRS-505, Trekstor 3.0, Samsung Galaxy S3 LTE und HTC One X als Notreader.
Zitat
“Noch vor kurzer Zeit war es ziemlich einfach, ein Buch ganz privat zu lesen. Mit dem Kindle und Whispersync ist das unmöglich. Ich werde gezwungen, meine Privatsphäre während der Lektüre aufzugeben”
Das ist im Grunde quatsch, WLAN aus, schon ist alles gut.
Lesegerät: Sony PRS-T2, Sony PRS-650, Kobo Touch, Acer Iconia Tab a500, iPad 4
Das ist im Grunde quatsch, WLAN aus, schon ist alles gut.
Lesegerät: Sony PRS-T2, Kindle 4, Sony PRS-505, Trekstor 3.0, Samsung Galaxy S3 LTE und HTC One X als Notreader.
Bin ich wohl der einzige, dem es egal ist, dass eine Firma sieht, auf welcher Seite ich bei meinem Buch gerade am lesen bin.
Die Aktion von Herrn Johannes P. Osterhoff finde ich etwas übersteigert!
rasc (19.02.2013)
@rasc - Nein und nein. Ich muss mich nur in meinem technisch weniger versierten Freundes- und Bekanntenkreis umsehen. Die verstehen das Problem überhaupt nicht. Ebooks kommen über WLAN, toll und gut. Welche Probleme? Wieso soll ich ausschalten?
Prinzipiell ja, aber weiß das der Durchschnittskindleleser? Wohl nicht, und daher finde ich es (ob sinnvoll oder nicht) bemerkenswert, wenn einer humorvoll auf die Sache aufmerksam macht. Vielleicht regt's bei einigen Unbedarften ja wenigstens mal das Nachdenken über Privatsphäre an?
Nicht bös gemeint, aber die Aktion des Künstlers würde mein Umfeld nicht witzig finden, nicht weil sie solche Spassbremsen sind, sondern weil ihnen überhaupt nicht klar ist, was der macht.
helmutp (19.02.2013)
@Krimimimi - das ist schon so, wie Du sagst. Whatsapp ist DAS Beispiel. Ich habe mir den Mund fransig geredet, dass das Ding zwar praktisch ist, aber die Leute ausspioniert. Das wird wirklich aus Bequemlichkeit ignoriert. Diese Ignoranz macht mich fassungslos, aber auch das interessiert niemandenIch habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die mit wahrer Hingabe Whats- App nutzen. Denen brauchst du auch nicht damit kommen, dass diese App seine Nutzer auch durchaus ausspioniert. Für sie ist es der tolle neue Fortschritt der Kommunikation einfach und preiswert macht.
.Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Koboline (19.02.2013), FormelLMS (19.02.2013), Nuecki (19.02.2013), Marsupilami (20.02.2013)
Vielleicht sollte man die Leute, die immer in der gleichen Buchhandlung kaufen auch mal davor warnen, dass der Buchhändler sie ausspioniert.
Dieses "Argument" wird durch Wiederholung nicht besser. Der Buchhändler ist eine mir bekannte Person und wird sich höchstens mit wenigen anderen Personen über meine Vorlieben austauschen.
Lesegerät: Kindle3 WiFi, Oyo (explodiert), Odys Next (für Buntes und PDF)
Die Aktion von Herrn Johannes P. Osterhoff finde ich etwas übersteigert!
Klar sind solche Aktionen übersteigert. Aber nur so erreicht man, dass die Leute sich Gedanken darüber machen, was mit uns so ungefragt gemacht wird.
Und woher willst Du wissen, dass Dein Buchhändler nicht hinter Deinem Rücken mit Deinen Daten hausieren geht?
Susanne Weigand (20.02.2013)