Sie sind nicht angemeldet.

Hallo und herzlich Willkommen im E-Reader-Forum! Mehr als 13.000 Mitglieder unterhalten sich hier über digitale Literatur (E-Books) und elektronische Lesegeräte (E-Book-Reader).
Um alle Funktionen nutzen zu können und um eigene Beiträge zu erstellen, sollten Sie sich registrieren - Registrierung und Mitgliedschaft sind und bleiben natürlich kostenlos. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

booki

Ahnungsloser Anfänger

• »booki« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 22:30

mehrere Kobo Fragen

Hallo liebes Diskussionsforum,

etwas habe ich schon quergelesen und mir einige Tipps und Tricks von euch angeeignet,
so ganz schlau bin ich aber noch nicht.

Derzeit tun sich bei mir einige Fragen auf die bisher unbeantwortet geblieben sind, ich hoffe auf Hilfe eurerseits.

1) Wie kann ich sowohl gekaufte, als auch geliehene eBooks auf die SD Karte übertragen?

2) Wird mir auf dem Kobo selbst irgendwo angezeigt, wie viele verbliebenen Tage ich mein geliehenes eBook noch lesen kann?

3) Was passiert mit den im Buch markierten Textstellen? Kann man die irgendwo gesammelt aufrufen/abspeichern?

4) Könnt ihr mir das eBook "Kobo Touch. Das inoffizielle Handbuch. Anleitung, Tipps, Tricks" empfehlen, oder gibt es andere lesenswerte Literatur um sich mit dem Gerät etwas vertraut zu machen?

5) Seit Weihnachten gibt es bei uns zwei Kobos, zwei PC's und zwei Haushalte, aber nur eine ADE-ID und einen Kobo Account.
Irgendwelche Tricks, wie man es hinbekommt, beide Reader mit den gleichen Büchern zu versorgen, ohne alles doppelt kaufen zu müssen? Würde gerne einen Kobo am zweiten Wohnsitz lassen, um ihn nicht immer mitschleppen zu müssen.

6) Wenn ich ein DRM freies eBook hätte, wie könnte ich es auf den Kobo ziehen?

7) Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass DRM beim Transfer "verloren" gehen könnte. Was genau ist denn damit gemeint?
Danke schonmal. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »booki« (1. Januar 2012, 23:04)

ComicSans

E-Book Leser

Lesegerät: Cybook Opus, iPad, Kobo Touch, Kobo Glo, Kindle Paperwhite, Cybook Odyssey Frontlight HD

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2012, 07:45

Moin, moin,

missmutige es-ist-halb-acht-in-der-Früh-Antworten:

1) Wie kann ich sowohl gekaufte, als auch geliehene eBooks auf die SD Karte übertragen?

Der Kobo funktioniert wie ein USB-Stick. Reader per USB am Rechner anschließen, einschalten, am Reader auf "verbinden" klicken, warten bis interner Speicher und SD-Karte im Reader gemountet wurden, Dateien draufkopieren, Laufwerke wieder auswerfen, warten bis der Reader die Dateien verarbeitet hat. Dem Reader ist es wurscht, wo die Dateien liegen, also ob intern oder auf SD. Wobei der Kobo ein paar Macken mit SD-Karten hat.

3) Was passiert mit den im Buch markierten Textstellen? Kann man die irgendwo gesammelt aufrufen/abspeichern?

Die müssten irgendwo in dem Menü stehen, in dem auch das Inhaltsverzeichnis auftaucht. Bei Kobo-Store-eBooks müssten die auch in der Kobo-App auftauchen. Nehme ich an. Ich habe noch nie den Drang verspürt, etwas zu markieren. Ich denke auch, die tauchen nicht gesammelt auf, sondern immer per Buch.

4) Könnt ihr mir das eBook "Kobo Touch. Das inoffizielle Handbuch. Anleitung, Tipps, Tricks" empfehlen, oder gibt es andere lesenswerte Literatur um sich mit dem Gerät etwas vertraut zu machen?

Ohne es gelesen oder gar auch nur gekannt zu haben: nur bedingt. Der Reader hat so wenige Funktionen, die findet man auch so raus. Wenn du allerdings das Gefühl hast, die Gebrauchsanweisung und das Internet helfen nicht weiter und es dir dann besser geht... :)

5) Seit Weihnachten gibt es bei uns zwei Kobos, zwei PC's und zwei Haushalte, aber nur eine ADE-ID und einen Kobo Account.
Irgendwelche Tricks, wie man es hinbekommt, beide Reader mit den gleichen Büchern zu versorgen, ohne alles doppelt kaufen zu müssen? Würde gerne einen Kobo am zweiten Wohnsitz lassen, um ihn nicht immer mitschleppen zu müssen.

Zu Weihnachten ein Haus geschenkt bekommen? :) Das gleiche Buch schonmal auf beide Reader kopiert? Klappt das nicht?

6) Wenn ich ein DRM freies eBook hätte, wie könnte ich es auf den Kobo ziehen?

Wie jedes andere Buch auch über den Dateimanager deiner Wahl (unter Windows beispielsweise den Windows-Explorer), Calibre oder Adobe Digital Edition.

7) Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass DRM beim Transfer "verloren" gehen könnte. Was genau ist denn damit gemeint?
Danke schonmal.

DRM könnte durch Calibre Plugins verloren gehen, wobei der Transfer der Import ist. Allerdings ist das Thema aus rechtlichen Gründen hier nicht so gerne gesehen, vermute ich. Da schlage ich Google vor.

Krimimimi

Krimiverrückte Honda- Hexe

Lesegerät: Pocketbook Touch Lux, Kobo Touch

• Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2012, 08:45

Ich kann es eigentlich nicht empfehlen. Bevor ich das Buch gekauft hatte, hatt ich schon im Forum viel gelesen und mich mit dem Kobo vertraut gemacht. Wirklich Neues konnte ich dem Buch nicht entnehmen.

booki

Ahnungsloser Anfänger

• Nachricht senden

4

Montag, 2. Januar 2012, 21:16

sorry, sollte PN werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »booki« (2. Januar 2012, 21:34)

Krimimimi

Krimiverrückte Honda- Hexe

Lesegerät: Pocketbook Touch Lux, Kobo Touch

• Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:30

Ich habe bisher nur gekauft eBooks. Die sammle ich im Programm Calibre. Von dort kann ich sie auf eine Speicherkarte bringen
Ob das mit geliehen eBooks auch geht, weiß ich nicht.

Bei Kobobooks gekaufte eBooks bleiben in der Bibliothek des Accounts. Man kann dann an jedem Wohnort sich bei Kobobooks einloggen und das eBook per ADE auf den Reader laden, der sich dort befindet.
Bei Ebooks, die in anderen Shops gekauft wurden, wird es unterschiedlich gehandhabt. Bei manchen Shops darf man zweimal jedes eBook downloaden, bei anderen Shops bleiben die Ebooks eine gewisse Zeit (z.B. ein oder zwei Monate) auf dem Konto und in der Zeit darf man beliebig oft herunterladen.

Es gibt auch die Möglichkeit, alle vorhandenen eBooks auf einer Speicherkarte zu sammeln und dann immer nur die Speicherkarte zum anderen Wohnort mitzunehmen und in den dortigen Reader zu stecken.
Oder alle ebooks in Calibre sammeln, die ganze Sammlung auf einem Speicherstick sammeln und am anderen Wohnort, die Calibre- Sammlung auf den anderen Rechner kopieren. Oder die Calibre- Sammlung in einer Cloud speichern (wenn man einen Telekom- Telefonanschluss hat, hat man die Möglichkeit die Telekom- Cloud zu nutzen), dann kann man aum anderen Wohnort auch auf die Cloud zugreifen.

Es gibt also viele Möglichkeiten

Lesebär

One cat a day keeps sadness at bay!

Lesegerät: Kobo Touch, Pocketbook Basic 613

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 12:25

Zitat

Hallo,

im Menü beim jeweiligen Buch unter Anmerkungen findest du die markierten Stellen, Notizen und auch Lesezeichen.

Was ich leider nicht rausgefunden habe, ob und wie man die Merkierungen und Notizen auf den PC übertragen kann. Er synchronisiert zwar die Bücher mit der Kobo-Software - aber irgendwie scheint es nur die Bücher an sich zu übernehmen - ohne die Anmerkungen.
»... es ist das Ende der Welt da ... Das kommt aber von den verfluchten Erfindungen dieses Jahrhunderts ... vor allem vom Buchdruck ... Giebt's keine Manuscripte mehr, giebt's keine Bücher mehr! Der Buchdruck vernichtet den Buchhandel. Das Ende der Welt ist nahe.« Victor Hugo: Der Glöckner von Notre-Dame

Sakura

E-Book Leser

• Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:28

Calibre kann die Anmerkungen auch mit ziehen.

booki

Ahnungsloser Anfänger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:47

Danke für eure zahlreichen und informativen Antworten.
Werde sie mir morgen alle mal durchlesen und mich ggf. nochmals melden!

Feeniks

E-Book Beginner

Lesegerät: Kobo Touch

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:46

Ich habe auch eine Frage

Hallo!

Meine Mutter hat Weihnachten von meinem Vater einen Kobo geschenkt bekommen. Als der Kobo mit der Post kam, hat er damit natürlich schon rumgespielt und eine adobe id angelegt. Ich habe wiederum bei Thalia ein Buch gekauft, dass er dann runter geladen hat. Irgendwann danach fiehl mir ein, dass es familienintern vielleicht schlauer wäre nur eine adobe id zu haben. (Ich bin nämlich auch eine glückliche Kobobesitzerin^^)Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir auf dem Rechner meiner Mutter adobe mit meiner id installiert und den Kobo auch damit "gefüttert".
Nun hat sich aber herausgestellt, dass sie das von mir geschenkte Buch nicht mehr öffnen kann bzw. es weg ist, weil wir die id geändert haben.
Gibt es einen Trick, damit sie das Buch wieder lesen kann, ausser am Rechner meines Vaters und ohne zwischen den beiden adobe id's wechseln zu müssen?

Nuecki

Proletarischer Einfach-nur-Leser

Lesegerät: Kindle3 WiFi, Oyo (explodiert), Odys Next (für Buntes und PDF)

• Nachricht senden

10

Freitag, 6. Januar 2012, 08:14

Ja, den Kopierschutz entfernen.
Da rechtlich nicht ganz einwandfrei geben wir dazu aber keine direkten Anleitungen.
Du kannst aber mal nach "Apprentice Alf" googlen oder bei halsbandschnaepper ins Profil schauen.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

lahnschnitzer

E-Book Meister

Lesegerät: Pocketbook PRO 602, KOBO zur Betreuung ;o) , OYO I ==> fachgerechte Entsorgung über Thalia :o)

• Nachricht senden

11

Freitag, 6. Januar 2012, 08:19

Sich bei Thalia melden, Problem mit den versch. ID schildern. Die können die acsm-Datei wieder neu zur Verfügung stellen (hat zumindest bei mir so geklappt). Dann sollte der neue Download mit der "Familien-ID" klappen.
Ansonsten Variante "Nuecki" :rolleyes:

Politiker sind ehrliche Menschen - ja nee, ist schon klar - und die Welt ist eine Scheibe ! ! !
:rolleyes: 8o

Feeniks

E-Book Beginner

Lesegerät: Kobo Touch

• Nachricht senden

12

Freitag, 6. Januar 2012, 17:58

Danke, für eure Hilfe :) Thalia war so lieb, mir dass Buch nochmal zum Download freizuschalten ^^ Wir bekommen das Buch also auf einem "weißen" Pfad wieder. ;)

booki

Ahnungsloser Anfänger

• Nachricht senden

13

Freitag, 6. Januar 2012, 20:10

Kann man die Leihdauer eines eBooks um ein paar Tage künstlich verlängern? Ich habe noch etwa 80 Seiten zu lesen, aber nur noch bis Mitternacht Zeit dazu, was ich nicht schaffe. Deswegen erneut für 14 Tage auszuleihen und anderen Nutzern somit das buch zu sperren wäre doch auch doof.

14

Freitag, 6. Januar 2012, 20:21

ändere die systemzeit deines readers - beim sony geht das - wir haben aktuell den 03.01.2012... ;)

Gabria

Leseverrückte

Lesegerät: angekommen beim Kobo Touch, als Zeitreader für den Strand ein Trekstor Pyrus Mini

• Nachricht senden

15

Samstag, 7. Januar 2012, 13:34

Klappt beim Kobo auch, hilft auch bei einem längeren Urlaub....

booki

Ahnungsloser Anfänger

• Nachricht senden

16

Montag, 23. Januar 2012, 20:44

Ich habe grade mehrmals etwas am Datum verstellt, Bücher der eAusleihe hinzugefügt und Datum wieder verstellt, plötzlich funktionieren einige Bücher nicht mehr.
Vor allem Bücher, die ich noch nicht gar geöffnet hatte, sind plötzlich abgelaufen, obwohl ich das Datum zurückgestellt habe.
Weiß jemand Rat?

Lesegerät: Sony Reader T1 + (T3), Nexus 7

• Nachricht senden

17

Montag, 23. Januar 2012, 22:16

Ich habe grade mehrmals etwas am Datum verstellt, Bücher der eAusleihe hinzugefügt und Datum wieder verstellt, plötzlich funktionieren einige Bücher nicht mehr.
Vor allem Bücher, die ich noch nicht gar geöffnet hatte, sind plötzlich abgelaufen, obwohl ich das Datum zurückgestellt habe.
Weiß jemand Rat?

Versuch es mal mit Bücher vom Reader löschen und neu übertragen...
Plugins (Alf) für Calibre nötig?? (siehe mein Profil ) "DRM ist böse" Youtube

booki

Ahnungsloser Anfänger

• Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:30

Danke für den Hinweis.

Neu übertragen kann ich sie ja leider nicht, das die Leihfrist laut ADE schon offiziell abgelaufen ist.
Habe mich nicht gut ausgedrückt, es ging um geliehene Bücher mit abgelaufener Leihfrist.

booki

Ahnungsloser Anfänger

• Nachricht senden

19

Samstag, 28. Januar 2012, 14:13

Weiß niemand Rat?

Rainer Zenz

Elektrische Setzerei

Lesegerät: Kobo Touch, Kobo Glo

• Nachricht senden

20

Samstag, 28. Januar 2012, 15:23

Tipp ins Blaue: auch die Systemzeit des PC entsprechend zurücksetzen. Automatische Zeiteinstellung übers netz sollte ausgeschaltet sein ;-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

booki (28.01.2012)