Sie sind nicht angemeldet.

Hallo und herzlich Willkommen im E-Reader-Forum! Mehr als 13.000 Mitglieder unterhalten sich hier über digitale Literatur (E-Books) und elektronische Lesegeräte (E-Book-Reader).
Um alle Funktionen nutzen zu können und um eigene Beiträge zu erstellen, sollten Sie sich registrieren - Registrierung und Mitgliedschaft sind und bleiben natürlich kostenlos. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pipilangstrumpf

E-Book Profi

• »pipilangstrumpf« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 2. Dezember 2013, 15:19

Tolino verschenken

Hallo,

ich habe einen Tolino bestellt und möchte diesen verschenken.

Kann ich diesen bei mir zu Hause einrichten und eine neue (also nicht meine ) ADE vergeben ?? Der Beschenkte müsste dann eben zu Hause nochmals das Adope Digital Edition runterladen.

lg

m.s

eReadertester

Lesegerät: Kindle, PocketBook, Kobo, Sony, Tolino

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Dezember 2013, 15:25

Klar, das ist kein Problem. Du müsstest evtl. die ID nur mit einer E-Mailadresse bestellen, auf die der Beschenkte Zugriff hat.
Grüße
Michael

Meine eReader-Testberichte

xxlemmi

E-Book Leser

Lesegerät: Toline Shine 1.3.0 (Thalia), Galaxy Tab 3 7"

• Nachricht senden

3

Montag, 2. Dezember 2013, 16:50

der Tolino kommt ja, im Gegensatz zum Kindle, nicht personalisiert, also kann man da eingeben "was man möchte". zudem lassen sich die Nutzerdaten auch jederzeit problemlos ändern
aktuelle Lektüre: Mittland 2 - Das Feuer der Drachen

pipilangstrumpf

E-Book Profi

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:06

Danke für eure Antworten. Ich kann aber meine schon vorhandenen Bücher nicht auf den neuen packen, oder ??

Das geht nur mit der gleichen ID ??

lg

frank-w

E-Book Meister

Lesegerät: tolino shine

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:09

Wenn diese kopiergeschützt sind klappt es nur mit deiner Adobe-ID.

pipilangstrumpf

E-Book Profi

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:14

ok ja das sind sie sicher, da ja rechtmässig gekauft.

Was muss ich den beachten wenn ich bei mir zu Hause den tolino einrichte ?? Kann ich Problemlos dem tolino eine neue Ad von meinem PC vergeben, obwohl ich schon eine habe ?? oder sollte das lieber beim Beschenkten passieren ???

lg

Lesegerät: Sony Reader T1 + (T3), Nexus 7

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:29

Ist der Tolino schon auf den Account anmeldet, wenn ich ihn z.B. bei thalia.de kaufe? Wenn ja wäre es evtl. sinnvoller den Tolino im Laden zu kaufen.
Plugins (Alf) für Calibre nötig?? (siehe mein Profil ) "DRM ist böse" Youtube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »halsbandschnaepper« (4. Dezember 2013, 08:46)

hiwakoo

lesesüchtig

Lesegerät: Trekstore 3.0, Pyrus, Tolino/Telekom, Sony Prs T3s, Diverses

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:40

Zunächst gibt es viele Bücher völlig rechtmäßig ohne DRM!
Was die Einrichtung der Adobe Id angeht, würde ich zuraten dies vom PC des Beschenkten aus zu machen. Da muss der Rechner ja ebenfalls authorisiert werden (ev. wird ja doch mal ein Buch über den Pc gekauft, die onleihe genuzt..) außerdem verlierst Du sonst ev. eine der 6 möglichen Geräteauthoriesierungen, wenn Dein Rechner als "Zwischenträger" fungiert.
"Leben ist, was passiert, während Du gerade etwas anderes planst!"nach J. Lennon ^^

pipilangstrumpf

E-Book Profi

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:39

ok das wuste ich nicht und wo finde ich die Bücher ???

@ halsbandschnaepper

du kannst ohne Problem im Internet kaufen

Liesa

E-Book Leser

Lesegerät: Tolino Shine

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 09:46

Ist der Tolino schon auf den Account anmeldet, wenn ich ihn z.B. bei thalia.de kaufe?
Der Tolino ist ganz jungfräulich wenn Du ihn bekommst. Er weiss noch nicht einmal, dass er zu Thalia gehört, bis Du das erste mal den WLAN einrichtest. Dann wird er (wohl anhand der Seriennummer) zum Thalia-Gerät. Dann weiss er aber immer noch nicht, dass er Dir gehört, Dein Konto musst Du dann immer noch anmelden, sowie eine Adobe (ADE) Id.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

halsbandschnaepper (05.12.2013)

hiwakoo

lesesüchtig

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 10:26

ok das wuste ich nicht und wo finde ich die Bücher

Ähm... die Bücher die Du kaufen willst, oder wo die Bücher gespeichert werden, oder wie meinst Du das?
"Leben ist, was passiert, während Du gerade etwas anderes planst!"nach J. Lennon ^^

Spuernase

E-Book Profi

Lesegerät: PRS-650

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 11:53

Kann ich diesen bei mir zu Hause einrichten und eine neue (also nicht meine ) ADE vergeben ?? Der Beschenkte müsste dann eben zu Hause nochmals das Adope Digital Edition runterladen.
Das Verschenken, etwa inkl. beigegebener Guthabenkarte zum Ebook-Kauf ist nicht wirklich vorgesehen. Ohne Zutun des Beschenkten (ID-Email von Adobe bestätigen, Emails vom eingerichtetet Shop bestätigen, Rechnungsemails mit Anweisung "Überweisen Sie unverzüglich 0,00 Euro auf das Thalia-Konto" ignorieren (0,00 Euro weil bereits per Guthabenkarte bezahlt)) kann er keine Kauf-Ebooks erwerben oder die Onleihe nutzen.

Vorab konfigurieren und unter den Weihnachtsbaum legen ist also nicht. Daran haben die Verkaufsstrategen nicht gedacht oder es war ihnen egal. Das Konfigurieren kann man natürlich gemeinsam mit dem Beschenkten machen, oder irgendeinen Emailaccount mit falscher Identität und falschen Daten anlegen (Kauf per Guthabenkarte geht dann problemlos, derzeit).

Unnötig ist wegen des Webzugangs über WLAN aber auf jeden Fall das Herunterladen, die Installation und Verwendung des gräusligen ADE. Das war früher für die kabelgebundenen Ebookreader nötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spuernase« (5. Dezember 2013, 12:00)

hiwakoo

lesesüchtig

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:11

des gräusligen ADE.

Und onleihe Nutzung geht auch ohne ADE? (Ich speichere die Bücher immer auf dem PC, deshalb habe ich onleihe "ohne ADE" noch gar nicht versucht.)

Lesegerät: Sony Reader T1 + (T3), Nexus 7

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:23

Und onleihe Nutzung geht auch ohne ADE?

Sollte gehen. Früher wurde ASCM explizit als unterstütztes Format genannt. Das ist jetzt wieder weg. Herr Matting beschreibt das mit Leihbüchern, allerdings etwas umständlich mit Download der ASCM-Datei über den PC (ein typischer Matting :D )

Zitat

Es ist nicht nötig, ADE zu installieren: Einfach das eBook herunterladen, die .acsm-Datei auf den Tolino kopieren und dann (bei aktiver WLAN-Verbindung) das Buch öffnen. Klappt! Man kann ausgeliehene eBooks sogar in die Cloud hochladen.

http://selfpublisherbibel.de/tolino-shine-ein-erster-test/
Plugins (Alf) für Calibre nötig?? (siehe mein Profil ) "DRM ist böse" Youtube

gakay

E-Book Meister

Lesegerät: Kobo Touch, Sony T3, Pocketbook Touch Lux

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:54

Ich habe das vor einiger Zeit so gemacht:
einige Bücher habe ich auf den Reader kopiert, damit die Beschenkte etwas zu lesen hat.

Als sie sich an den Reader gewöhnt hatte und Lust auf neue Bücher und Lernen am Reader hatte, haben wir zusammen dann den Reader resettet, ich habe ihr Calibre installiert, wir haben ihre eigene Adobe-ID eingerichtet und sie hat Onleihe und eBook-Kauf gelernt. Das war ein netter und geselliger Nachmittag.

pipilangstrumpf

E-Book Profi

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 15:37

ups wo ist mein Beitrag von heute??

als nochmals

Ich habe den Tolino nun verschenkt und möchte morgen das Teilchen bei dem Beschenkten zu Hause einrichten.

Was muß ich beachten (ist ja schon lange her als ich das zum letzten Mal gemacht habe)Ich muß eine ADE erstellen und das Programm bei ihm zu Hause auf dem PC runterladen ??

Rainer Zenz

Elektrische Setzerei

Lesegerät: Kobo Touch, Kobo Glo

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:03

So ähnlich.

Er muss sich bei Adobe registrieren, ADE auf seinem Rechner installieren, dann in ADE den Rechner und den Tolino mit den Registrierungsdaten (Mail-Adresse und Passwort) autorisieren. Hilfreich ist es noch, dem Browser beizubringen, ACSM-Dateien nicht zu speichern, sondern mit ADE zu öffnen.

Das müsste alles sein, danach läuft die Sache.

Zu Ostern dann noch Calibre und Alf installieren ;-)

frank-w

E-Book Meister

Lesegerät: tolino shine

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:44

ADE brauchst nicht installieren. Der Tolino frisst auch die acsm-dateien...einfach in die Freigabe werfen und beim Tolino mit aktiviertem wlan öffnen

Btw. dein beitrag ist hier: Tolino Startbildschirm

Rainer Zenz

Elektrische Setzerei

Lesegerät: Kobo Touch, Kobo Glo

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:50

Ich würde es trotzdem installieren. Ist ja kein großer Aufwand und dann funktioniert es auch am PC nachvollziehbar.