• Home
  • Archiv
  • Sitemap
  • Impressum
RSS-Abo: Newsfeed | Kommentare | E-Mail
  • eBooksDigitale Bücher
  • eReaderLesegeräte
  • FundgrubeGratis eBooks
  • KaufenAngebote
  • SoftwareTools & Programme
  • DebatteKontroverses
  • ForumeBook Forum

lesen.net

eBooks ● eReader ● eCommerce

Forum » PocketBook 180°, Blättern ohne Tasten

Du musst Dich einloggen, um einen Beitrag zu schreiben Anmelden Registrieren

Suche
Foren durchsuchen:

Home Forum Pocketbook PocketBook 180°, Blättern ohne Tasten

PocketBook 180°, Blättern ohne Tasten

Seite:   1  
BenutzerBeitrag

14:39
17.12.2009

Forkosigan

Nürnberg

Mitglied

Beiträge 45

Diesen Beitrag drucken
1

Beitrag 13:39 – 17.12.2009 bearbeitet von Forkosigan
Beitrag 13:40 – 17.12.2009 bearbeitet von Forkosigan

Nachdem sich einige hier nicht so recht mit den Blättertasten anfreunden können, möchte ich euch meine Lösung für den Fbreader (PocketBook 360°) vorstellen, mit der ich schon seit ein paar Wochen lese.
Ursprünglich entstanden ist die Änderung, weil ich auch im Bett lesen wollte – und das Buch beim seitlichen Lesen immer in die Vertikale gekippt ist. Dafür entstand die erste Ergänzung, der 180°-Modus im Fbreader: In diesem Modus kann der Sensor das Buch nur um 180° drehen, nicht in 90°-Schritten. Wenn man das Buch also im Hochformatmodus öffnet, kann man es nur der Höhe nach kippen, nicht in den Querformatmodus. Öffnet man es im Querformat, kann man auch nur im Querformat die Ansicht wechseln.
In diesem Modus wurde nun das "Kippen nach links/rechts" des Buchs frei. Deshalb kam ich auf die Idee, das zum Blättern zu verwenden! Dabei gibt es 2 verschiedene Varianten:
- im langsamen Modus blättert das Buch mit der selben Verzögerung wie es die Ausrichtung ändert. Dieser Modus war mir schon bald zu langsam.
- im schnellen Modus blättert das Buch nach einer maximalen Verzögerung von 250 Millisekunden. Gelöst ist das über einen Timer, es könnte also auf die Laufzeit gehen. Die LED ist aber nicht permanent an, und ich habe noch nicht nachladen müssen. Zum Blättern muss man dem Buch nur einen Ruck nach links oder rechts aus dem Handgelenk geben (kippen).
- man kann wählen, ob man auf diese Weise nur vorwärts blättern will, oder vorwärts (kippen nach links) oder rückwärts (kippen nach rechts). Ich blättere so nur vorwärts, zum seltenen Zurückblättern benutze ich das Steuerkreuz.
Den 180°-Modus mit und ohne Blättern kann man in der Konfiguration des Fbreaders einstellen. Die Einstellungen sind auf Englisch, bei Unklarheiten bitte fragen.
Weiter gibt es ein paar kleinere Verbesserungen für EPUB:
- Vor jedem Kapitel gibt es nun einen Seitenumbruch. Leider verschieben sich dadurch vom Benutzer gesetzte Lesezeichen und die letzte Leseposition um 1 Absatz pro Kapitel. Man muss also u.U. 1-2 Seiten weiter blättern, um wieder an den gewünschten Ort zu kommen
- Die Sprache für die Silbentrennung kann nun frei gewählt werden. Im Modus "auto" wird die erkannte Sprache im Konfigurationsmenü angezeigt
- Nur Wörter länger als 8 Zeichen werden nun getrennt – dadurch gibt es weniger getrennte Wörter, und die Lesegeschwindigkeit steigt.
- Komplett leere Seiten werden nun entfernt
Es handelt sich hier um eigene Entwicklungen, nicht um Rückportierungen von neueren Fbreader-Versionen, deshalb Fehler bitte hier melden!
Hier der neue fbreader:
http://pbook.s3.amazonaws.com/…..er_180.zip
Bitte ins Verzeichnis /system/bin auf das PocketBook kopieren. Bei Nichtgefallen einfach wieder löschen, und der interne Reader wird benutzt.
Hier noch die geänderten Quelltexte:
http://pbook.s3.amazonaws.com/…..80_src.zip
Die Änderungen sind wohl zu exotisch/gewöhnungsbedürftig für die offizielle Firmware, aber dafür gibt es ja Open Source. :)

http://www.mobileread.com/foru…..hp?t=65843

www.pocketbook.de

15:32
17.12.2009

Matt

Mitglied

Beiträge 46

Diesen Beitrag drucken
2

krasse scheiße!

22:14
17.12.2009

PeterS

Mitglied

Beiträge 10

Diesen Beitrag drucken
3

Wow, das funktionier ja erstaunlich gut.
Das ist dann wohl der neue "silent mode" für das Pocketbook ;-)

Danke Forkosigan für die Info und den Link.

11:04
18.12.2009

Forkosigan

Nürnberg

Mitglied

Beiträge 45

Diesen Beitrag drucken
4

Hier die neue Version:
http://pbook.s3.amazonaws.com/…..r_180a.zip

www.pocketbook.de

20:38
18.12.2009

Forkosigan

Nürnberg

Mitglied

Beiträge 45

Diesen Beitrag drucken
5

Und wieder die neue Version, mit Einstellung des Neigungswinkels.
http://pbook.s3.amazonaws.com/…..r_180b.zip

www.pocketbook.de

20:14
23.12.2009

PeterS

Mitglied

Beiträge 10

Diesen Beitrag drucken
6

So, jetzt schalten wir beim Durchblättern mal den Turbo ein.
Es gibt wieder eine neue Version in der man mit 2 Seiten pro Sekunde blättern kann.

Zitat von SciFiFan aus dem mobileread.com Forum:

Dank der Hilfe von Forkosigan und der PocketBook-Entwickler weiss ich nun, wie man schneller umblättern kann: Dazu dürfen keine Graustufen benutzt werden, nur volles Schwarz oder Weiss. Dies habe ich nun in den Modus "Invert screen (to black)" -> "quick page flip mode" eingebaut, und komme so auf 2 Seiten pro Sekunde schnelles Blättern! Das ist immerhin doppelt so schnell als vorher. Dazu muss man beim Steuerkreuz die Taste nach links bzw. rechts gedrückt halten. Während des Blätterns fehlt der Schrift deshalb die Kantenglättung, Bilder sehen nicht so schön aus, und die Fusszeile wird bis auf die Seitenzahlen nicht angezeigt (die Fusszeile enthält auch Graustufen). Lässt man die Pfeiltaste los, wird das Bild deshalb neu aufgebaut.

http://pbook.s3.amazonaws.com/…..r_180c.zip

00:27
30.12.2009

te0006

Neues Mitglied

Beiträge 1

Diesen Beitrag drucken
7

Hallo Forkosigan,

das lautlose Umblättern im fbreader ist wirklich absolute Spitze!

Ich habe das Pocketbook zu Weihnachten bekommen und war zwar insgesamt begeistert von der kleinen Maschine, aber die Tasten sind doch etwas schwergängig und (vor allem abends im Bett, wenn noch jemand daneben liegt und schlafen will Wink) etwas laut.

Nun mein Problem: Obwohl ich den fbreader insgesamt um Größenordnungen besser finde als den Adobe-Reader, ist er ja nicht für alle eBooks verwendbar. Ich habe einige gekaufte eBooks mit DRM, die ich nolens volens mit Adobe lesen muss. Und was mir dort am meisten fehlt, ist Deine lautlose Umblätterfunktion!

Wäre es nicht möglich, diese Funktion vom Reader zu entkoppeln und als Service laufen zu lassen?
Dieser Dienst müsste dieselbe Analyse der Daten des Accelormeters vornehmen wie bisher, aber ausgangsseitig
Keyboard-Events synthetisieren. Ich habe schon etwas nachgelesen – es gibt in Linux eigentlich eine sehr gut passende Stelle, wo man von Anwendungen syntehtisierte Keypoard-Events einklinken kann, und zwar das
Pseudo-File

/dev/input/uinput

. Allerdings kenne ich den Funktionsumfsang des auf dem Pocketbooks implementierten Linux nicht, bin also nicht sicher, ob dieser Weg auch dort funktionieren würde.

Zwei Links mit ein paar mehr Infos:

http://old.nabble.com/keyboard…..02149.html

http://linux.derkeiler.com/Mai…..05423.html

Freundliche Grüße,

te006

00:33
30.12.2009

Forkosigan

Nürnberg

Mitglied

Beiträge 45

Diesen Beitrag drucken
8

Hallo te0006,

die Programmierer von Pocketbook arbeiten gerade daran, diese Funktion in die "Globale" Einstellungen aufzunehmen, d.h. auch für ADE.

Grüße,
Anatoli

www.pocketbook.de

Seite:   1  

Suche

Infos zum lesen.net Forum

Die meisten Nutzer gleichzeitig online:

31

Im Moment online:

5 Gäste

Forumstatistiken:

Gruppen: 3

Foren: 12

Mitglieder:

Es gibt 125 Mitglieder

Es gibt 2 Gäste

Es gibt 1 Admin

Es gibt 0 Moderatoren

Aktivste Mitglieder:

Matt – 46

Forkosigan – 45

jazznrhythm – 25

bcgie – 23

ebookwizard – 16

yegorich – 16

Admins: Johannes (37 Beiträge)

© Simple:Press Forum  

Twitter & Bookmarks
  • Twitter
  • Facebook
  • Yigg
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Print
  • Add to favorites
  • FriendFeed
blogoscoop
(c) 2009 lesen.net - die Informationsquelle zu eBooks und E-Book Reader // Script