Skip to main content

lesen.net: Rückblick und Ausblick

Nicht nur für den deutschen E-Reading-Markt geht am heutigen Dienstag ein turbulentes Jahr zuenede. Auch auf lesen.net hat sich viel mehr geändert als nur das äußere Erscheinungsbild – und für 2014 steht schon einiges auf der Agenda.

Reset fürs Magazin

2013 war das Jahr des Comebacks von lesen.net als redaktionelles Online-Magazin. Aus beruflichen Gründen gab es zwischen April 2011 und Januar 2013 kaum redaktionelle Artikel. Unabhängig davon entwickelte sich die Community in diesem Zeitraum zur größten deutschsprachigen Diskussionsplattform zum Thema. Im ausgehenden Jahr wurde die redaktionelle Berichterstattung wieder umfangreich forciert, an Themen herrschte wahrlich kein Mangel. Ein Blick ins Archiv illustriert, wie sehr sich die Nachrichtenfrequenz verändert hat: Während im Gesamtjahr 2012 nur 29 Beiträge auf lesen.net publiziert wurden, waren es im November und Dezember 2013 jeweils über 60. Entsprechend entwickelten sich die Besucherzahlen: Im Dezember begrüßten wir knapp 500.000 Besucher bei deutlich mehr als einer Million Seitenaufrufe (erstmalig gezählt von der IVW), mehr als jemals zuvor in viereinhalb Jahren lesen.net. Vielen Dank!

Alles neu

Ein weiterer Meilenstein war die optische und funktionale Integration des 2010 übernommenen E-Reader-Forum unter das Dach von lesen.net. Seit Mai 2013 sind beide Seiten unter der selben Adresse erreichbar, im September 2013 kam es im Zuge des Redesigns zu einem gemeinsamen Erscheinungsbild, seit November gibt es eine einheitliche Kommentarspalte. Vielen Dank nochmals an die Weddig & Keutel AG für das tolle Layout, das schon jetzt ein Markenzeichen von lesen.net geworden ist.

Auch für mich persönlich war 2013 ein Jahr des Umbruchs. Zum 31.01.2013 kündigte ich meine Festanstellung als Redaktionsleiter Online beim t3n Magazin und konzentriere mich seither hauptberuflich auf lesen.net (was ein wesentlicher Grund für die höhere Newsfrequenz ist). Wen es interessiert, was für sieben Lehren ich aus dem ersten Jahr meiner Selbständigkeit mitnehme: Hier geht es zum Artikel.

Blick nach vorn

War 2013 das Jahr des Wiedererstarkens, stehen 2014 die Zeichen auf Wachstum. Damit geht auch eine Professionalisierung einher: Anfang 2014 zieht lesen.net in eigene Büroräume. Wir haben eine ganze Reihe Punkte auf der To-Do-Liste, mit denen wir noch nützlicher und unterhaltsamer für euch werden wollen. Wir wollen noch nicht zuviel verraten , aber Amazon kann schon einmal einpacken. Einstweilen noch einmal vielen Dank für eure Treue. Ohne euch, die Besucher und Community-Mitglieder, wäre lesen.net nur eine Hülle ohne Wert. Im Namen des gesamten Teams (inzwischen sechsköpfig) wünsche ich euch einen tollen Start ins neue Jahr und freue mich auf viele weitere gemeinsame Stunden des Austausches zu digitalem Lesen.

shutterstock_knallerei <Bildnachweise: Straße, Knallerei von Shutterstock>

Ähnliche Beiträge


Kommentare


5 Jahre lesen.net Gewinnspiel: 3x Tolino Vision, Kindle Hardware & Amazon.de-Gutscheine » lesen.net 16. Mai 2014 um 12:59

[…] In den seither vergangenen fünf Jahren veröffentlichten wir 1.490 Artikel, darunter 21 eBook-Reader-Testberichte, und sahen zahlreiche Geräte und Unternehmen kommen und gehen. In dieser Zeit entwickelte sich natürlich auch lesen.net immer weiter (ein Rückblick zum letzten Jahr findet sich hier). […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*