Skip to main content

Neues Kommentarsystem auf lesen.net

Regelmäßige Besucher von lesen.net haben es vielleicht schon gesehen: Wir haben seit ein paar Tagen ein neues Kommentarsystem. Unter unseren Artikeln und Meldungen finden sich ab sofort Kommentare dazu aus dem größten deutschsprachigen E-Book-Forum. Die Kommentarfunktion von WordPress wurde hingegen deaktiviert.

Sämtliche Kommentare aus dem Forum werden nahezu in Echtzeit auch unter den entsprechenden Artikeln angezeigt, ab 20 Kommentaren pro Thema wird geblättert. Die Integration hat eine ganze Reihe praktische Vorteile sowohl für Leser als auch für Diskutierende: So zerfaserten Debatten in der Vergangenheit, weil an zwei Stellen (auf Seite und in einem Forum-Thread) diskutiert wurde – mit der Vereinheitlichung ist das passè. Auch sind im Forum wesentlich mehr und komplexere Textformatierungen möglich als beim WordPress-Kommentarsystem, Threads können abonniert werden, hinzu kommen Community-Features wie das Private-Nachrichten-System. Ein echter Mehrwert ist es schließlich, dass auch bei einem neuen Artikel bestehende Diskussionen zu einem Thema eingebunden und damit aufgegriffen werden können (siehe hier).

Mehr als 13.000 Mitglieder zählt das lesen.net Forum. Wer noch keinen Account hat, muss sich zum Kommentieren einmalig kostenlos registrieren – ein Prozedere, wie es bei etlichen großen Nachrichtenseiten von Spiegel Online über zeit.de bis hin zu heise online üblich ist. An Feinheiten der neuen Kommentarspalte wird noch geschraubt (etwa an einer Übertragung der Avatare vom Forum auf die Seite) – wir freuen uns über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Gewinnspiel: 3x Sony Reader PRS-T3 + eBook-Gutscheine [Update] » Interna » lesen.net 29. November 2013 um 14:10

[…] einen Sony Reader PRs-T3 + 50 Euro eBook-Gutschein verlosen wir unter allen Kommentatoren dieses Artikels (beachtet: neues Kommentarsystem bei lesen.net). […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*