Skip to main content

50 Stunden Unterhaltung: 10 hörenswerte Hörbücher zum gratis Download

Ob beim Bügeln, auf langen Autofahrten oder klassisch vor dem Einschlafen – Hörbücher sind in vielen Fällen eine praktische Alternative zu Büchern und eBooks. Im Netz gibt es neben den großen kommerziellen Download- und Steaming-Plattformen auch zahlreiche kostenlose Hörbücher – wir haben zehn Perlen gehoben.

Wie bei kostenlosen eBooks basiert auch bei gratis Hörbüchern ein Großteil der Produktionen auf gemeinfreiem Material, sprich Literatur-Klassikern. Daneben gibt es – ebenfalls analog zu eBooks – Aktions- und Promotions-Angebote, im Folgenden etwa die Vertonung von Perry Rhodan.

Aber auch aktuelle Hörbücher gibt es kostenlos. Zu nennen sind hier etwa die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten wie der WDR Hörspielspeicher, der mit Werbung kostenlos nutzbare Musikstreaming-Dienst Spotify (der inzwischen auch Tausende deutschsprachige Hörbücher vorhält) und natürlich Marktführer Audible, wo es innerhalb des kostenlosen Probemonat eine tolle Vertonung nach Wahl für lau gibt.

Alle Informationen zu guten Quellen für kostenlose Hörbücher und Hörspiele haben wir auf einer Infoseite zusammengetragen. Eine Auswahl empfehlenswerter kostenloser Hörspiele nahmen wir ebenfalls bereits vor.

der hund vonDer Hund von Baskerville

Sir Arthur Conan Doyle/ Wolfgang Gerber, 107 Minuten (vorleser.net)

Sherlock Holmes ist einer der beliebtesten Roman-Detektive und erlebte nicht zuletzt wegen mehreren Film- und Serienadaptionen in den letzten Jahren erneut eine Renaissance. Beim "Vorleser" gibt es zur Freude der Hörer einige Fälle des exzentrischen Ermittlers.

Das Bildnis des Dorian Grey

Oscar Wilde/ Cristian Al-Kadi, 620 Minuten (LibriVox)

Der attraktive Dorian Grey genießt seine ewige Jugend und Schönheit: Seine Spuren hinterlässt sein Leben nicht an ihm, sondern an seinem gemalten Abbild. Das treibt ihn dazu, immer grausamer und maßloser zu Handeln. Gelesen wird der komplette Roman von Christian Al-Kadi, der ihn sehr professionell vorträgt.

frankensteinFrankenstein

Mary Wollstonecraft Shelley/ Thomas Dehler und Patrick Imhof, 450 Minuten (vorleser.net)

Ein absoluter Horror-Klassiker über den jungen Viktor Frankenstein, der einen künstlichen Menschen erschafft und zum Leben erweckt. Die vorgelesene Kombination aus Briefroman und Ich-Erzählung verspricht siebeneinhalb Stunden Spannung zum Hören.

reise zum mittelpunkt der erdeDie Reise zum Mittelpunkt der Erde

Jules Verne/ Stefan Kaminski, 219 Minuten (Ohrka)

Der eigenwillige Geologe Professor Otto Lidenbrock findet ein Dokument, das den Weg zum Mittelpunkt der Erde beschreiben soll. Er nimmt seine Neffen mit auf die gefährliche Reise in und durch einen isländischen Vulkan. Gelesen wird das Abenteuer von Stefan Kaminski, der bereits über 200 Hörbücher aufgenommen hat und Kermit dem Frosch seine Stimme leihen durfte.

Pollyanna

Eleanor H. Porter/ Mary Anderson, 414 Minuten (LibriVox)

Pollyanna ist ein US-amerikanisches Kinderbuch, von dem man auch als Erwachsener etwas lernen kann. Das fröhliche junge Mädchen hat in ihrem Leben nie viel gehabt, aber sie wusste immer das Beste daraus zu machen. Mit ihrer optimistischen Lebensphilosophie steckt sie nicht nur ihre steife Tante Polly an, sondern auch den Leser beziehungsweise Hörer. Leider gibt es diesen Klassiker nur als englischsprachiges Hörbuch kostenlos.

die schatzinselDie Schatzinsel

Robert Louis Stevenson/ Simon Jäger, 341 Minuten (Ohrka)

Die Stimme kommt einem irgendwie bekannt vor? Kein Wunder, Simon Jäger haben wir schon in zahlreichen Hollywood-Produktionen gehört, unter anderem als deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Für das gemeinnützige Hörbuchprojekt Ohrka nimmt er den Hörer mit auf eine abenteuerliche Schatzsuche.

Effi Briest

Theodor Fontane/ verschiedene, 683 Minuten (LibriVox)

Effi Briest ist die Heldin des gleichnamigen Gesellschaftsromans von Theodor Fontane. Als Musterbeispiel des bürgerlichen Realismus gehört der Roman auch heute noch in den Kanon der klassischen Schullektüre. Das Hörbuch, das von verschiedenen Freiwilligen aufgenommen wurde, versetzt den Hörer zurück in die Zeit im Klassenraum, als jeder mal vorlesen durfte.

traumnovelleTraumnovelle

Arthur Schnitzler/ Nils Weber, 189 Minuten (vorleser.net)

Die harmonische Ehe des Arztes Fridolin und seiner Frau Albertine ist nur eine Fassade. Dahinter werden beide von geheimen, erotischen Begierden heimgesucht, die ihre Ehe zu zerbrechen drohen. Es kommt zu einer Aussprache und einer folgenschweren Nacht.

perry rhodanZielzeit (Perry Rhodan Nr. 2400)

Robert Feldhoff/ Renier Baaken 407 Minuten (Eins A Medien)

Perry Rhodan ist ohne Frage die erfolgreichste Sci-Fi-Heftroman-Serie Deutschlands und deshalb vielen ein Begriff. Für Fans des ewigen Weltraumhelden und die, die es noch werden wollen, bietet Eins A Medien das erste Hörbuch der von ihnen produzierten Serie kostenlos an. Das bedeutet fast sieben Stunden Sci-Fi-Action gratis.

Männer haben kein Gehirn

Die Ärzte, 73 Minuten (Eigenproduktion)

Im Januar 2001 erschien Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf, die offizielle Biographie der inoffiziell besten Band der Welt. Im Herbst ging die Punk-Band Die Ärzte dann also mal nicht auf Tour, sondern auf Lesereise. Das Ergebnis davon ist diese Hörbuch, das exklusiv als Gratis-Download zu haben ist. Aber Vorsicht: Trotz Lesereise sind und bleiben es Die Ärzte. Das heißt es geht eher derbe zu, ein flotter Spruch jagt den nächsten und dieses "Niveau" hat sowieso nicht mehr in den Koffer gepasst.

  • Zum Download

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*