Skip to main content

Bahn: Kostenlose Hörbücher im ICE Portal

ICE-Reisende haben ab sofort eine neue Möglichkeit zur Unterhaltung. Das ICE Portal der Bahn, im Zug auch ohne Hotspot-Zugang kostenlos nutzbar, bietet jetzt monatlich rotierende attraktive Hörbücher und Hörspiele. Und es kommt noch mehr.

Bis zum Jahresende soll der WLAN-Zugang in sämtlichen ICEs auch in der zweiten Klasse kostenlos sein, wie bereits vor längerer Zeit beschlossen und am gestrigen Mittwoch noch einmal bekräftigt wurde. In der ersten Klasse ist WLAN schon heute kostenlos – und wird so intensiv genutzt, dass die Technik für einen Gratis-Zugang auch in der zweiten Klasse massiv aufgerüstet werden muss.

Derzeit kostet der WLAN-Zugang für Reisende in der zweiten Klasse über den bereitgestellten Telekom-Hotspot 4,99 Euro für 24 Stunden. Wer diese Ausgabe scheut, hat lediglich Zugang zum 2015 gestarteten internen Infotainment-Angebot ICE Portal. Dort gibt es etwa Verbindungs-Informationen, aber auch immer mehr Unterhaltungsinhalte. So verkündete gerade erst der Streaming-Anbieter Maxdome (gehört zu Pro 7/Sat 1) eine umfangreiche Kooperation mit der Bahn. Zum Jahresende werden im ICE Portal 50 monatlich rotierende Filme und Serien kostenlos für Fahrgäste verfügbar sein, Maxdome-Abonnenten haben sogar Zugriff auf 1.000 "Highlight-Inhalte".

Monatlich 9 gratis Hörbücher und Hörspiele

Bei Hörbüchern ist das ICE Portal schon eine Ausbaustufe weiter. Seit diesem Monat gibt es für alle Fahrgäste 9 kostenlose Hörbücher und Hörspiele zur Auswahl, die monatlich rotieren. Content-Partner ist der Distributor Zebralution, der auch die großen Streaming-Anbieter beliefert und nebenbei bemerkt mit Spooks eine wirklich nützliche App zur Hörbücher-Findung bei Spotify offeriert. In der Pressemitteilung verspricht die Bahn "einen attraktiven Genre-Mix" (und nennt im Folgesatz mit Beckett, Eschbach und Baldacci drei Crime-Autoren), das Blog Mobiflip hat das Angebot bereits getestet und war durchaus angetan.

Stabiles Streaming ohne Daten-Kosten

Über werbefinanziert kostenlose Streaming-Dienste wie Spotify gibt es ein großes Hörbuch- und Hörspiel-Angebot auch außerhalb des ICE Portal für lau. Wesentliche Vorzüge des Bahn-Angebotes sind die Werbefreiheit und das Streaming über WLAN, das deutlich stabiler ist als die bei Reisetempo 250 doch sehr bröckeligen Mobilfunk-Verbindungen (wo vielfach auch noch Datengebühren anfallen).

Kostenlose eBooks gibt es im ICE Portal derzeit noch nicht, nur eine handvoll zu bezahlender digitaler Zeitungen und Zeitschriften wird vorgehalten. Im Bezug auf digitale Bücher ist der Bedarf hier allerdings auch nicht ganz so groß, weil die nur wenige Mbyte großen eBooks schnell geladen sind und dann meist ohnehin offline gelesen wird. Tolino-Leser kommen zudem über den Hotspot von Tolino-Partner Telekom ohnehin kostenlos ins ICE-WLAN-Netz. Gegen kostenlose attraktive eBooks im ICE Portal hätten Reisende aber sicherlich wenig einzuwenden.

Auf unserer Info-Seite zum Thema gibt es weitere Quellen für kostenlose Hörbücher und Hörspiele.

<Bildnachweis: Audio von Shutterstock>

Ähnliche Beiträge


Kommentare


ICE Bahnportal: Jetzt gibt es kostenlose Hörbücher für unterwegs | AUTHORS CHOICE 28. Juni 2016 um 08:46

[…] lesen.net, mobiflip.de, rp-online.de […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*