Skip to main content

Fire TV liest bald Kindle Books vor

Amazon bringt seinen virtuellen Assistenten Alexa, bekannt vor allem über den in den USA sehr gefragten WLAN-Lautsprecher Amazon Echo, immer mehr auch auf seine Fire-TV-Sticks und -Boxen. Zeitnah erhalten die Millionen verkauften Streaming-Geräte nicht nur eine intelligente Sprachsteuerung, sondern auch eine Vorlese-Funktion für Kindle Books.

Die Renaissance von Text-to-Speech bei Amazon geht weiter. Jahre nachdem der Händler den integrierten Lautsprecher und Kopfhöreranschluss bei seinen dedizierten Lesegeräten gestrichen hat, erhält die Funktion über Umwege wieder Einzug in den Kindle-Kosmos. Schon seit zwei Jahren gibt es mit Whispersync for Voice eine intelligente Vernetzung von Kindle Books und dazu passenden Audible-Hörbüchern, über einen USB-Audio-Adapter ist seit einer Woche auch wieder echtes Text-to-Speech auf Kindle-Lesegeräten nutzbar.

Die Text-to-Speech-Funktion des virtuellen Amazon-Assistenten Alexa wurde unlängst deutlich verbessert. Und bald kann Alexa auf Fire-TV-Geräten, wo der virtuelle Assistent bislang nur in einer gegenüber dem WLAN-Lautsprecher "Echo" stark abgespeckten Version an Bord ist, auch noch Kindle Books vorlesen.

Fernseher liest Kindle Books vor

Wie Amazon an diesem Dienstag verlautbarte, gehört die Vorlesefunktion zu einem Alexa-Update für Fire-TV-Geräte, das – vorerst nur in den USA – "in den nächsten Wochen" ausgeliefert wird. Über den Sprachbefehl "Lese Buch xy vor" wird dieses Buch, soweit in der persönlichen Kindle-Bibliothek vorhanden, von Alexa intoniert. Seit Januar beherrscht Alexa diese Text-to-Speech-Funktion bereits auf dem "Echo", die Fire-TV-Sticks und -Boxen haben aber dem gegenüber eine vielfach größere Verbreitung.

Bald können wir uns also auch von unserem Fernseher eBooks vorlesen lassen. Das klingt zunächst einmal absurd und ist sicherlich kein typisches Nutzungsszenario des Fire TV, kann aber etwa zur Berieselung beim bügeln, kochen oder ähnlichem durchaus praktisch sein. Bemerkenswert indes, dass Text-to-Speech auf dem Streaming-Stick Einzug erhält, während die Android-App der Amazon-Hörbuchtochter Audible zum Unmut der Abonnenten noch nicht direkt mit dem Fire TV kompatibel ist.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Amazon: Fire TV kann Kindle Books vorlesen | AUTHORS CHOICE 10. Juni 2016 um 09:18

[…] lesen.net, theverge.com, androidheadlines.com […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*