Skip to main content

Kobo Arc HD mit 10-Zoll-Display am Horizont

kobo arc 3Kobo arbeitet offenbar an einem neuen 10″-Tablet. Darauf deutet ein auf dem Leistungsdaten-Portal GFXbench durchgesickerter Test hin. Der Benchmark des neuen Tablets mit dem Codenamen Macallan ist mittlerweile von der Website verschwunden, The Digital Reader hält noch einen Screenshot der Systemdaten vor.

Das Tablet läuft laut den bisherigen Informationen auf einem 1.8GHz-Tegra-4-Prozessor mit Android 4.2.2. Das 10-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 2560 × 1600 Pixeln. Damit spielt es in einer Liga mit dem Google Nexus 10 und übertrifft das iPad 4 (9,7″, 2048 x 1536 Pixel) und das beliebte Lese-Tablet Kindle Fire HD (maximal 8,9″, 1920 x 1200 Pixel) in Sachen Bildschirmschärfe. Ein größeres Display hat bekanntermaßen immer den Nachteil, auch mit einem höheren Gewicht einherzugehen: Das Kobo Arc HD wird eher im Bereich zwischen 600 und 700g anzusiedeln sein; sein mutmaßliches Schwestermodell Kobo Arc mit 7-Zoll-Display (oben im Bild) bringt 364 g auf die Waage.

Informationen zu Erscheinungsdatum und Preis stehen naturgemäß noch aus. Anzunehmen ist, dass wir – sofern sich die Gerüchte bewahrheiten – im Herbst mit dem neuen Tablet rechnen können. Kobo hat seine bisherigen Hardware-Neuheiten stets im dritten oder vierten Quartal veröffentlicht; für Ende August steht auch schon ein neuer E-Book-Reader in Aussicht.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


antiplex 7. August 2013 um 20:07

wie sehr hatte ich mich über die meldung gefreut – bis ich herausgefunden hatte, dass es sich beim verbauten display um ein lcd-panel und kein e-ink panel handelt ;(
wann kommen endlich mal bezahlbare reader mit lesefreundlichem display jeseits der briefmarkengröße und urlaubstauglicher laufzeit auf den markt?
kobo aura hd ist nach wie vor mein hoffnungsträger, jetzt noch 1-2″ draufpacken und ich wär glücklich…

Antworten

Kobo: Drei neue Arc-Tablets » Tablets » lesen.net 28. August 2013 um 11:40

[…] Arc treten sollen. Neben einem erschreckend schwach ausgestatteten 7″ Basismodell und dem erwarteten  Zehn-Zoller Kobo Arc 10HD sticht das Kobo Arc 7HD hervor – ein ernsthafter […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*