Skip to main content

Audible: Hörbücher & Podcasts jetzt auch direkt über die Apple Watch hören

Wer seine AudibleHörbücher etwa beim Joggen hören will und eine Apple Watch sein Eigen nennt, kann das Smartphone künftig daheim lassen. Die neueste Version der Audible-App für die Smartwatch unterstützt eine Offline-Wiedergabe direkt von der Uhr. Für die Übertragung sollten sich Interessierte allerdings Zeit nehmen.

Mit dem zusammen mit der neuen Apple Watch 4 in diesem Monat eingeführten watchOS 5 erlaubt Apple erstmalig die Audio-Wiedergabe von Dritt-Apps direkt über die Uhr, ein Streaming über das gekoppelte iPhone ist nicht mehr von Nöten. Das ließ sich Audible nicht zweimal sagen und implementierte die Offline-Funktion bereits in die neue Version 3.0 der Audible-App. Der Versions-Sprung nur für dieses Feature – die vorige Version trug die Nummer 2.37 – illustriert, für wie wichtig die Amazon-Tochter selbst die Implementierung erachtet.

Offline-Speicherung dauert und kostet viel Platz

Die Audible-App speichert die gewünschten Hörbücher und Podcasts tatsächlich offline, es ist also nicht die 3G-Version der Apple Watch zur Wiedergabe notwendig. Die Übertragung in den Gerätespeicher (Apple Watch 1-3: 8 Gbyte, Apple Watch 3 3G & 4: 16 Gbyte) erfolgt allerdings “nur” über Bluetooth. Bei den häufig sehr langen ungekürzten Buch-Vertonungen ist für die Übertragung also etwas Sitzfleisch mitzubringen. Weiterhin haben audiophile Apple-Watch-Nutzer natürlich den vergleichsweise limitierten Speicherplatz im Auge zu behalten.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Sandra 3. Oktober 2018 um 21:36

nettes Feature, aber ich habs gerade mal getestet. Sobald man die Audible App in den Hintergrund legt, oder das Display ausgeht, wird die Übertragung gestoppt. Unabhängig vom niedrigen Speicher auf der Uhr.
Also das Laden per Bluetooth ist echt nen Rückschritt, wenn die Uhr WLan oder auch LTE kann. Somit für mich unbrauchbar.

Antworten

Uta 13. Dezember 2018 um 12:21

Audible stürzt direkt nach einer Sekunde ab auf meiner appleWatch series 4. Bei Audible hat man mich auf das nächste Update vertröstet, jedoch hat sich danach überhaupt nichts verändert.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*