Skip to main content

25 Bücher, die man gelesen haben muss + 4 Kriterien

Es gibt unzählige Bücher, doch nicht jedes hat weltweit die gleiche Bedeutung. Einige Bücher dienen der Unterhaltung, andere zeigen gesellschaftliche Probleme auf, sind aber nicht weniger unterhaltsam. Welche Kriterien ein Buch letztendlich relevant machen und welche Bücher du gelesen haben solltest, erklären wir dir hier.

Bücher sind Geschmacksache. Während der Eine vielleicht von einem spannenden Thriller begeistert ist, kann ein Anderer gar nichts mit der Handlung anfangen. Dennoch gibt es einige Werke, die eine besondere Relevanz haben und sehr prägend sein können. Das Lesen solcher Bücher macht also nicht nur Spaß, es ist auch extrem bildend. Welche Werke du gelesen haben musst, zeigen wir dir im Folgenden.

Klassiker zur Allgemeinbildung

Literaturklassiker bilden

Über die Jahre entwickeln viele Lesebegeisterte eine lange Liste an Titeln, die sie im Laufe der Zeit lesen möchten. Und oftmals ist dieser Stapel weitaus länger als der mit den gelesenen Büchern. Was auf der Leseliste steht, ist ganz individuell, je nach Vorliebe und Interessen. Dennoch gibt es einige Titel, bei denen es sich um wahre Klassiker handelt und die von vielen Menschen gelesen werden. Sie berichten von damaligen Lebensumständen und Problemen oder stellen eine Literaturepoche ganz besonders gut dar.

Vielleicht findest du dich auch in diesen Büchern wieder und bist von ihnen inspiriert. Die verwendete Sprache oder der besondere Blickwinkel auf ein bestimmtes Thema können dabei helfen, dich selbst besser auszudrücken oder einzelne Sachverhalte besser zu verstehen. Solche Klassiker gehören zur Allgemeinbildung einfach dazu. Deshalb finden sie sich auf vielen Leselisten wieder und werden auch in der Schule und im Studium behandelt.

Kriterien für Weltliteratur

Nicht jedes Buch hat das Potenzial in mehrere Sprachen übersetzt oder gar ein Klassiker der Weltliteratur zu werden. Es gibt verschiedene Kriterien, die ein Buch erfüllen muss, um für nachfolgende Generationen relevant zu sein. Wir stellen die wichtigsten Kriterien vor.

Weltweite Verbreitung

Damit ein Buch als Weltliteratur bezeichnet werden kann, muss es natürlich in verschiedene Sprachen übersetzt worden sein. Nur so haben Menschen weltweit Zugang zu dem Werk. Und nur so kann es Menschen auf der ganzen Welt inspirieren. Ist ein Buch nur auf einer Sprache erhältlich, kann es zwar in Ländern relevant sein, in denen die Sprache gesprochen wird. Allerdings bekommt es dann keine weltweite Aufmerksamkeit.

Erfolg

Klassiker müssen nicht unbedingt direkt erfolgreich sein

Hand in Hand mit der weltweiten Verbreitung eines Buches geht auch sein Erfolg. Denn nur wenn ein Titel im Erscheinungsland erfolgreich ist, wird es in der Regel auch in andere Sprachen übersetzt. In diesem Fall wird es von noch mehr Menschen gelesen. Ist das Werk auch in anderen Ländern erfolgreich, hat es weltweit eine gewisse Relevanz und spricht Menschen auf der ganzen Welt an. Allerdings muss ein Klassiker nicht unbedingt ein Bestseller oder zu Lebzeiten des Autors erfolgreich sein. Goethes Werke fanden zu seiner Zeit zwar große Anerkennung, doch richtige Bestseller schrieben damals Andere.

Relevanz

Relevanz ist der entscheidende Faktor, wenn es um Weltliteratur geht. Sie beschreibt nicht nur, wie erfolgreich der Titel ist, sondern auch, welchen künstlerischen Wert und Einfluss das Werk hat. Geprägt wurde der Begriff der Weltliteratur maßgeblich von Goethe, der eben diese relevanten Werte als Kriterium anbrachte. Werke der Weltliteratur sind sozusagen Kunstwerke ihrer Zeit und haben damit einen besonderen Wert. Oft sind ihre Themen auch heutzutage noch relevant.

Neuere Werke der Weltliteratur schneiden oft gesellschaftspolitische Themen an. Internationale Autoren, die von Flucht, Migration und Rassismus erzählen, sind für die heutige Welt ganz besonders von Bedeutung und dienen der Aufklärung.

Einzigartigkeit

Klassiker heben sich häufig von anderen Werken ihrer Zeit ab. Sie folgen einem innovativen Erzählstil oder behandeln ein Thema auf besondere Art und Weise. Damit stechen sie heraus und haben somit das Potenzial ein Klassiker der Weltliteratur zu werden. Aufgrund ihrer Andersartigkeit galten sie vielen anderen Autoren ihrer Zeit als Vorbild und prägten mitunter die Epoche. Dies erhöhte wiederum die Relevanz des Werks.

Klassiker der Weltliteratur

Weltliteratur kann aus allen Teilen der Welt stammen und in jeder Literaturepoche geschrieben worden sein. Wichtig ist einzig, dass die Werke bis heute nachklingen. Wir haben einige wichtige Werke der Weltliteratur für dich zusammengestellt.

Ilias

8,00 EUR

120°

Weil der trojanische Prinz Paris die schöne Helena entführt hat, entbrennt ein jahrelanger Krieg zwischen Troja und Griechenland. Im Mittelpunkt steht der griechische Held Achill, der sich jedoch immer wieder mit den griechischen Herrschern anlegt. Und dessen Zorn die Schlacht schließlich entscheiden soll. “Ein Meisterwerk, das die Zeit überdauert“ (Amazon-Rezensent). Die Ilias gilt als die älteste Dichtung der abendländischen Literatur.

Wer die Nachtigall stört

10,00 EUR

130°

USA in den 30er Jahren: In die idyllische Südstaaten-Kindheit der achtjährigen Scout und ihres älteren Bruders drängt sich die brutale Wirklichkeit aus Vorurteilen und Rassismus, als ihr Vater einen schwarzen Landarbeiter vor Gericht verteidigen soll. Und bald geraten Scout und ihr Bruder selbst in große Gefahr. “Sehr bewegend und leider immer noch aktuell und wichtig“ (Amazon-Rezensent).

Im Westen nichts Neues

8,99 EUR

120°

Deutschland, 1916: Der junge Frontsoldat Paul zieht auf Anraten seines Lehrers direkt nach der Schule in den Krieg und erlebt an der Westfront die Schrecken des Ersten Weltkriegs. Bald schon nimmt die grausame Realität ihm jegliche Illusionen. “Schön geschrieben und berührend“ (Amazon-Rezensentin). Der Anti-Kriegsroman erschien im Jahr 1929.

Deutsche Klassiker

Viele deutsche Klassiker fallen auch in die Kategorie der Weltliteratur. Sie sind sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern bekannt und relevant. Wir stellen einige vor.

Der Steppenwolf

9,00 EUR

140°

Harry Haller glaubt, halb Mensch und halb Wolf zu sein. Er sieht sich selbst als Außenseiter und wird zunehmend depressiv. Als er einen Text in die Hände bekommt, der über Harry selbst handelt, werden ihm seine Irrtümer aufgezeigt. Und er macht sich auf die Suche nach seinem wahren Selbst. “Mitreißend und kreativ“ (Amazon-Rezensent).

Buddenbrooks

15,00 EUR

120°

Mit jeder Generation scheint die Familie Buddenbrook ihrem Verfall näherzurücken. Sehnsüchtig wartet sie auf einen Stammhalter, der die Familiengeschäfte fortführen kann. Doch als der kleine Hanno zur Welt kommt, ist er eher kränklich und für Geschäfte wenig zu begeistern. “Sehr unterhaltsam, sinnlich, sprachlich brillant“ (Amazon-Rezensent).

Der gute Mensch von Sezuan

6,00 EUR

110°

Die Götter bezeichnen die Prostituierte Shen Te als einzigen guten Menschen von Sezuan und belohnen sie mit Geld. Da sie nun nicht mehr als Prostituierte arbeiten muss, will sie ein besserer Mensch sein – und ruiniert sich dabei beinahe selbst. “Verständlich und doch tiefgründig geschrieben“ (Amazon-Rezensentin).

Moderne Klassiker

Auch in der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Bücher, die wahre Klassiker sind und weltweit Erfolge feierten. Wir haben ein paar Beispiele für dich zusammengetragen.

Die Bücherdiebin

10,99 EUR

100°

Zweiter Weltkrieg: Das Ehepaar Hubermann nimmt die kleine Liesel bei sich auf. Und für Liesel beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Doch Liesel ist eine Diebin: Sie stiehlt Bücher. Und dann steht plötzlich ein jüdischer Faustkämpfer in der Küche der Hubermanns. “Wunderbar, traurig und schön zugleich“ (Amazon-Rezensentin).

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this post.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*