Skip to main content

Tolino-Allianz ist Hersteller des Jahres 2013

Von Null auf eins: Die erst vor wenigen Monaten geschmiedete Tolino-Allianz wurde auf Anhieb zum Hersteller des Jahres 2013 gewählt. Für den letzten Träger dieser Auszeichnung gab es nicht mehr viel zu holen.

“Wer ist dein Hersteller des Jahres 2013”, fragten wir vergangene Woche an dieser Stelle. 328 Lesefreunde beantworteten die Frage – vielen Dank dafür! Eine kombinierte IP- und Cookie-Sperre verhinderte Mehrfach-Teilnahmen, außerdem wurden die Log-Files noch einmal händisch gesichtet und das Ergebnis von offensichtlichen Dopplungen bereinigt.

Tolino-Hardware wird Marketing-Aufwand gerecht

Vor allem die beiden großen deutschen Buchhandelsketten Thalia und DBH (Hugendubel, Weltbild) haben in den letzten neun Monaten keine Kosten und Mühen gescheut, um ihren Tolino Shine und seit Herbst ihre Tolino Tablets ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Konnte der Tolino Shine softwareseitig anfangs nicht mit dem Aufwand Schritt halten, hat sich der eBook Reader inzwischen zu einem richtig guten Gerät gemausert. Das goutiert auch unsere Leserschaft, die die Tolino-Allianu mit 110 Stimmen (34 Prozent) zum Hersteller des Jahres kürte.

Auf Platz 2 folgt Pocketbook (30 Prozent), das in den sozialen Netzwerken unter anderem “ihre” Buchhändler zur Abstimmung aufrief. Nur Platz 3 bleibt damit für Marktführer Amazon (18 Prozent): Der Kindle Paperwhite ist immer noch ein gutes Lesegerät (und wurde mit der Neuauflage noch ein bisschen besser), anders als 2012 blieben aber die ganz großen Innovationen aus. Hinzu kommen Kratzer am Image nach den monatelangen Diskussionen um Arbeitsbedingungen in den Logistik-Zentren des Online-Händlers und zu Steuerfragen.

Kobo folgt auf Platz 4 (14 Prozent), noch vor Sony, die 2010 von euch zu unserem bis dato letzten Hersteller des Jahres gewählt wurden und damals 53 Prozent der Stimmen auf sich vereinten. Der erneut beleuchtungslose Sony Reader PRS-T3 hat den Hersteller weitere Sympathien und Marktanteile, die Zukunft des eBook-Reader-Pioniers in Sachen dedizierte Lesegeräte ist völlig offen.

Wer ist dein Hersteller des Jahres 2013?

  • Tolino-Allianz (32%, 110 Votes)
  • Pocketbook (29%, 99 Votes)
  • Amazon (17%, 59 Votes)
  • Kobo (13%, 45 Votes)
  • Sony (8%, 29 Votes)
  • txtr (0%, 1 Votes)
  • Trekstor (0%, 0 Votes)
  • Bookeen (0%, 0 Votes)

Total Voters: 328

Loading ... Loading ...

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Tolino-Allianz ist Hersteller des Jahres 2014 » lesen.net 14. Dezember 2014 um 18:36

[…] ist ein Vergleich zum Vorjahr. Auf dem zweiten Platz hinter der Tolino-Allianz (34 Prozent) lag damals Pocketbook (30 Prozent), […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*