Amazon schnürt Kindle-Bundle für Kinder
"Denkt denn niemand an die Kinder?" Diesen Vorwurf muss sich Amazon ab sofort auch für seine E-Reading-Sparte nicht mehr gefallen lassen, denn mit einem neuen Bundle wird genau diese Zielgruppe adressiert. Das Gerät ist extra geschützt und versichert, eine Software-Funktion erlaubt die Bereitstellung maßgeschneiderter Inhalte.
Der durchschnittliche Nutzer dedizierter Lesegeräte ist deutlich älter als durchschnittliche Besitzer von Smartphones und Tablets. Das ist allerdings kein Naturgesetz, zumal auch zahlreiche Kinder und Jugendliche viel lesen – oder das zumindest nach Meinung ihrer Erziehungsberechtigten tun sollten. Für sie hat Amazon jetzt ein Kindle for Kids Bundle konzipiert, das prominent beworben wird.
99 US-Dollar für Kindle + Case + Versicherung
Für 99 US-Dollar gibt es neben einem werbefreien Einstiegs-Kindle (in den USA derzeit 99 US-Dollar, in Deutschland 79 Euro) einen rückseitigen Case in einer von fünf Farben (Wert: 20 US-Dollar) sowie einen zweijährigen Versicherungsschutz. Die Policy gilt für "Schaden durch gewöhnliche Unfälle wie Stürze vom Tisch oder ins Wasser. Den Versicherungsschutz gibt es auch extra, für 2 Jahre würden einzeln 20 US-Dollar fällig. In Summe bekommt man also Leistungen im Wert von 139 US-Dollar für 99 US-Dollar – ein interessantes Angebot.
Neben dem Schutz der Hardware bietet Amazon Eltern außerdem eine umfangreiche Kontrolle über die Kindern zugänglichen Inhalte. Mittels Kindle FreeTime lassen sich Store und Web-Browser blockieren und dem Nachwuchs nur Zugriff auf bestimmte Teile der Bibliothek gewähren. A propos Inhalte: Amazon wirbt mit 250.000 kindgerechten Kindle Books im eigenen Sortiment plus dem Angebot in öffentlichen Bibliotheken. Anders als in Deutschland kooperieren in den USA diese Einrichtungen mit Amazon, ganze 11.000 öffentliche Bibliotheken in den Staaten verleihen über ihre Websites mit Kindle kompatible azw-Dateien.
Auch für Nicht-Kinder interessantes Angebot
Erste Rezensenten des Bundle merken an, auch für Nicht-Kinder sei das Angebot attraktiv. Angesichts dessen, dass es hier zum Preis der eigentlichen Hardware (bei Werbefrei-Option) noch eine bunte Rückseite und eine Versicherung on top gibt, lässt sich das nicht leugnen. In Deutschland bietet Amazon derzeit weder die Geräte-Versicherung noch die farbigen Cases an (sondern nur "echte" Hüllen für 25 Euro), in sofern werden wir hier ein solches Angebot wohl so schnell nicht sehen.
Angesichts von FreeTime und dem großen Sortiment an kindgerechten Kindle Books ergäbe es aber sicherlich auch für Amazon Deutschland Sinn, seine eBook Reader noch mehr in Richtung Kinder zu vermarkten. Das geschieht aktuell nur bei den Einstiegs-Tablets Fire 6 und Fire 7, die es auch in bunt und mit individuellen Profilen gibt und die besonders robust gefertigt sein sollen.
Kommentare
Kindle für Kinder jetzt auch bei Amazon.de » lesen.net 20. Oktober 2015 um 14:44
[…] Kids Bundle debütiert in Deutschland für 90 Euro. Wie in den USA, wo das Paket bereits seit Juni zu haben ist, wurde als “Grundkomponente” ein werbefreier Kindle (2014) gewählt. […]