Skip to main content

Amazon steigert Umsatz und Gewinn

Der weltgrößte Online-Händler Amazon blickt auf ein erfolgreiches erstes Geschäftsquartal zurück. Der Umsatz konnte im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 19,7 Milliarden US-Dollar gesteigert werden, der Gewinn wuchs um 32 Prozent auf 108 Millionen US-Dollar – allerdings wurde ausschließlich in den USA Geld verdient. Für die nächsten drei Monate stellt der Konzern ein dickes Minus in Aussicht, hier werfen wohl neue Produkte ihre Schatten voraus.

Die am gestrigen Donnerstag nach US-Börsenschluss gemeldeten Quartalszahlen strotzen einmal mehr von Rekorden – nie setzte Amazon in einem ersten Quartal mehr Geld um. Der Quartalsgewinn ist angesichts des Riesen-Umsatzes allerdings sehr überschaubar, nach wie vor prägen große Investitionen und kleine Verkaufsmargen gerade bei eigener Hardware das Geschäft.

Beim internationalen Geschäft, das Amazon bei den Quartalszahlen nicht detailliert aufschlüsselt, steht sogar ein operativer Verlust von 60 Millionen US-Dollar zu Buche (1. Quartal 2013: -13 Millionen US-Dollar). Bemerkenswert ist außerdem, dass das Umsatzwachstum beim Stammgeschäft Medien (also inklusive Bücher) weltweit stagniert, während die Umsätze mit Elektronik & Co. kräftig anziehen.

Bis zu 455 Millionen US-Dollar Verlust im 2. Quartal

Für das 2. Quartal (April-Juni) rechnet Amazon nach eigenen Angaben mit einem Verlust in Höhe von 55 bis 455 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum wurden noch 79 Millionen US-Dollar verdient. Grund für das dicke Minus könnte die Markteinführung neuer Produkte sein – die Gerüchteküche erwartet für die kommenden drei Monate sowohl einen neuen eBook Reader (Codename Kindle Ice Wine) als auch ein Amazon Smartphone. Weiterhin wird das gerade gestartete Fire TV, das Amazon im Geschäftsbericht auch ganz oben auf seiner Innovationsliste aufführt, in den nächsten Monaten sicherlich mit einigem Werbeaufwand in den Markt gedrückt.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*