Skip to main content

Bastei Lübbe übernimmt Mehrheit an Bookrix

Auch der Self-Publishing-Dienstleister Bookrix wandert unter ein Verlagsdach. Wie Bastei Lübbe am gestrigen Donnerstagnachmittag bekannt gab, hat sich der Verlag eine Mehrheitsbeteiligung an Bookrix gesichert. Bastei Lübbe erhofft sich davon die frühzeitige Akquise erfolgsversprechender Autoren und Impulse beim Absatz, die aber eher nicht direkt auf der Plattform stattfinden.

Plattform für Autoren, nicht für Leser

In der Adhoc-Mitteilung zur mehrheitlichen Übernahme heißt es, "Durch die mehrheitliche Beteiligung erhält Bastei Lübbe Zugang zu einer der größten und sehr aktiven Buch-Communities in Deutschland und kann den direkten Austausch mit dieser vorwiegend jungen und engagierten Leserschaft suchen."

Tatsächlich hat Bookrix nach eigenen Angaben 560.000 Mitglieder (!), jeden Monat sollen 4.000 neue Registrierungen dazukommen. Wie viele Mitglieder aktiv sind, gibt Bookrix nicht an – den einschlägigen Traffic-Indikatoren nach ist die Reichweite auf der Plattform selbst eher überschaubar. Auch die nur rund 7.000 Facebook-Fans sprechen nicht wirklich für eine aktive Leser-Community. Eher scheint es so, als würden sich auf der Plattform vorzugsweise Autoren mit Autoren austauschen.

Auf der Autoren-Seite ist Bookrix hingegen zumindest in der Breite gut aufgestellt. Jeden Monat sollen rund 1.000 neue eBooks publiziert werden, insgesamt 6.500 Titel liefert der Self-Publishing-Dienstleister nach eigenen Angaben in die Shops aus. Erfolgsbilanz: Im letzten halben Jahr seien 9 Titel in den Top 50 der Kindle Charts gewesen, 5 in den Top 20 und 3 in den Top 10. Letzteres hat in der Vergangenheit zwar auch schon einmal eine einzige Indie-Autorin in einer Woche überboten, nichts desto trotz können sich die Kennzahlen sehen lassen.

Vielfältige Reaktionen auf Self-Publishing-Boom

Bastei Lübbe will künftig "gute und erfolgreiche eBooks ins eigene physische Verlagsprogramm" übernehmen, mittels eines Autorenwettbewerbs sollen außerdem Bookrix-Talente frühzeitig entdeckt werden. Mit der Bastei-Lübbe-Academy hat der umtriebige Verlag schon ein Schulungsangebot in petto, das jetzt also um externe Talent-Akquise ergänzt wird.

Mit Bookrix wandert ein weiterer Self-Publishing-Spezialist unter ein Konzerndach. Die Autoren-Community Neobooks und der Distributor epubli werden von Holtzbrinck betrieben, BoD gehört Libri. Carlsen (Bonnier) lässt seine Self-Publishing-Label gleich unter eigenem Namen laufen, Oetinger hat eine Plattform für kollaborative Buchprojekte aufgesetzt. Die Reaktionen der Verlagshäuser auf den boomenden Indie-Markt sind vielfältig.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Bastei Lübbe übernimmt Mehrheit an Bookrix | bikMAG 26. Mai 2014 um 10:31

[…] Haupt veröffentlichte diesen Artikel unter dem Titel Bastei Lübbe übernimmt Mehrheit an Bookrix am 23.5.2014 unter eBook News auf […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*