Skip to main content

Font Flame: "Tinder für Schriftarten"

Welche Schriftarten zueinander passen, ist eine Frage, mit der sich Profi-Designer und Indie-Autoren ebenso beschäftigen wie anspruchsvolle Leser. Eine neue Web-App nähert sich dem Thema auf spielerischem Weg: Schriftarten sollen über Blind Dating zueinander finden.

Als "Tinder for font pairing" beschreibt der norwegische Designer Jan Wennesland seine gerade ins Netz gestellte Plattform Font Flame, über die "The Next Web" zuerst berichtete. Das Prinzip orientiert sich ganz an der beliebten Dating-App: Auf Karteikarten werden Pärchen aus zwei verschiedenen Fonts präsentiert, die nach rechts (=gespeichert) oder links (=verworfen) gewischt werden können. Wischen klappt naturgemäß nur auf Mobilgeräten, im Netz sind Love/Hate-Buttons zu bedienen.

Spielerische Font-Findung statt Qual der Wahl

Bildschirmfoto 2015-09-01 um 12.19.17Bei den angezeigten Fonts handelt es sich durchweg um Google Fonts (wie sie auch auf lesen.net genutzt werden). Anders als bei Tinder kann man mit den gematchten Fonts dann zwar nicht chatten oder sich auf einen Kaffee verabreden. Immerhin ist aber ihre Implementierung dank direkter Verlinkungen im Kopf der Karteikarten spielend einfach. Auf Wunsch lassen sich dort auch die Fonts von Überschrift und Fließtext invertieren.

Font Flame nähert sich hier spielerisch einem Thema, das täglich unzählige Designer umtreibt. Allein bei Google gibt es mehr als 1.200 Schriftarten zum gratis Download, von denen längst nicht alle zueinander passen. Die Wahl wird da schnell zur Qual. Zwar bietet auch Google Pairing-Voransichten (dito Websites wie Font Pair), das Konzept von Font Flame ermöglicht aber ein deutlich schnelleres Durchprobieren und macht letztlich auch mehr Spaß.

Richtig spannend wird die Plattform, wenn sie intelligent wird. Laut "The Next Web" arbeitet der Entwickler bereits an einer kuratierten Version. Eine Funktion a là "Nutzer, die dieses Font-Paar mochten, mochten auch" würde Suchenden viel Arbeit abnehmen.

<Bildnachweis: Fonts von Shutterstock>

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*