Skip to main content

Gutscheinflut bei PaperC: 95 Euro für gratis eBooks

Wer auch mal zu fachlicher Literatur, Biographien und Ratgebern greift, sollte sich dieses Angebot nicht entgehen lassen: Beim Online-Shop PaperC gibt es derzeit massig Guthaben geschenkt. Durch die Kombination verschiedener Gutscheine sind aktuell 95 Euro Frei-Guthaben für kostenlose eBooks drin, zeitweise sogar mehr.

Das Berliner Startup PaperC hat in den letzten Jahren einige Male sein Geschäftsmodell gewandelt. Als digitaler Copyshop für Fachbücher mit Abrechnung pro Seite gestartet (PaperC = Pay per Copy), versuchte man sich später an eBook-Bundles und dann an einer Fachbuch-Flatrate.

Mehr als 350.000 Titel zum gratis Download

Inzwischen ist PaperC "nur noch" ein Online-Shop mit Schwerpunkt Fachbuch, mehr als 350.000 Titel sind im Sortiment. Und wirbt derzeit massiv mit Frei-Guthaben um die Lesergunst. Schon für die bloße Registrierung gibt es beachtliche 25 Euro zur freien Verfügung.

Doch damit nicht genug. Das Schnäppchenblog MyDealz listet derzeit eine Vielzahl von Gutscheinen aus verschiedenen Aktionen, mit denen sich das Frei-Guthaben vervielfachen lässt. Je 20 bis 25 Euro gibt es mit den Gutscheincodes

allmaxx-25-EUR-rabatt
sparen-einfach-gemacht
PaperC_Helden_2016

Wir haben im Test die drei Gutscheine problemlos einlösen können und 70 Euro gut geschrieben bekommen. Im Verbund mit dem Neukunden-Guthaben entspricht das satten 95 Euro Frei-Guthaben. Zur Einlösung ist nach der Registrierung zunächst einmal eine Rechnungsadresse einzugeben (keine Zahlungsdaten) und dann ein beliebiges Buch in den Warenkorb zu legen, an der Kasse können dann die Gutscheine hintereinander weg in das entsprechende Feld kopiert werden.

paperc guthaben

Das Sortiment hat nach wie vor einen klaren Schwerpunkt auf Ratgebern und Sachbüchern, aber auch die Belletristik-Ecke mit rund 3.600 eBooks kann sich durchaus sehen lassen. Titel von Verlagen wie dtv, Piper und Ullstein und Bastei Lübbe sind dabei. Wermutkrautstropfen hier ist allerdings, dass die Romane nicht nach Genres sortiert sind und man sich durch 308 Seiten zu blättern hat.

Alle von uns überprüften eBooks lassen sich nach dem Kauf als epub-Dateien herunterladen und damit auch auf dedizierten Lesegeräten von Tolino bis Kindle (nach Konvertierung etwa mittels Calibre) schmökern. Harter Kopierschutz kommt nicht zum Einsatz, wohl aber ein Wasserzeichen.

Buchpreisbindung? "Return of Invest"?

Bleibt die Frage: Was soll das? Die Aktion läuft schon seit Wochen mit wechselnden Gutscheinen und wurde wohl bereits zehntausendfach genutzt, über Schnäppchenblogs aber auch innerhalb unseres Forum (siehe unten). Ein Versehen seitens des Unternehmen kann also ausgeschlossen werden.

Zunächst einmal ist hinter die Vereinbarkeit der Aktion mit der Buchpreisbindung ein dickes Fragezeichen zu setzen. Und dann wollen Verlage wohl auch eine Vergütung für die vermutlich mehreren Hunderttausend "kostenlos" mittels Gutscheincodes heruntergeladenen Exemplare sehen, was für ein kleines Berliner Startup doch eine ambitionierte Investitionssumme darstellen dürfte. Aber das ist eine Angelegenheit der PaperC GmbH und nicht von Digital-Lesern, die hier eine vermutlich einmalige Gelegenheit zu einer beträchtlichen Aufstockung ihrer fachlichen Digital-Bibliothek für lau vorfinden.

<Bildnachweis: Free von Shutterstock>

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Wir geben ab zur Werbung (4) Fachliteratur als eBooks günstig abstauben | Mein Traum vom eigenen Buch 1. Juli 2016 um 20:32

[…] habe gerade im Newsletter von lesen.net einen sehr interessanten Schnäppchentipp gefunden, mit dem sich einiges an Geld für eBooks sparen […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*