Skip to main content

Indie-Distributor Tolino Media geht ans Netz

Plangemäß hat die Tolino-Allianz am gestrigen Dienstag den Regelbetrieb ihrer Self-Publishing-Plattform Tolino Media aufgenommen. Indie-Autoren erhalten bis auf weiteres 70 Prozent vom Netto-Preis, was sogar etwas mehr ist als bei Amazon. Eine plötzliche Indie-Flut in den Tolino-Stores blieb zum Start allerdings aus.

Leicht höhere Ausschüttung als Amazon

Die zur Leipziger Buchmesse angekündigte gemeinsame Indie-Plattform der Tolino-Allianz ist da. Die wesentlichen Eckdaten waren bereits zur Vorstellung im März bekanntgegeben worden: Indie-Autoren können ihre eBooks über ein einziges Portal in sämtliche Tolino-Stores (im Wesentlichen Thalia, Weltbild, Hugendubel, buecher.de und eBook.de) übermitteln und erhalten attraktive 70 Prozent des Netto-Verkaufspreises. Auch Amazon schüttet für 2,99 Euro bis 9,99 Euro kostende eBooks 70 Prozent aus. Matthias Matting weist in seiner Self Publishing Bibel allerdings darauf hin, dass hiervon noch einige Cent Übertragungsgebühren abgezogen werden – im direkten Vergleich hat Tolino also sogar die Nase vorn.

Anders als beim Kindle-Spezialprogramm KDP Select, das etwa zur Teilnahme an der eBook Flatrate Kindle Unlimited zu wählen ist, gibt es bei Tolino keine Exklusivitätsklausel. Zumindest nicht offiziell: Ein Tolino-Manager sagte uns am Wochenende beim Self Publishing Day in Münster, bei vielversprechenden Titeln sei man Sondervereinbarungen grundsätzlich nicht abgeneigt. Schon jetzt haben nahezu alle Tolino-Partner eigene Exklusivtitel, die teilweise auch kopiergeschützt und damit nicht auf Kindle übertragbar sind.

Wenig Bewegung zum Start

Im Kindle Store gibt es Hunderttausende Indie-Titel allein in deutscher Sprache, die Tolino-Allierten haben also einiges aufzuholen. Die große Indie-Flut zum Start von Tolino Media bleibt allerdings aus: Die vom Fachblatt Buchreport genannten und vermutlich von Tolino kommunizierten Star-Autoren wie Bela Bolten, Elke Bergsma und Thomas Herzberg waren schon bislang über andere Distributoren in den Tolino-Stores verfügbar – und sind es der Kennzeichnungen in den Shops nach immer noch.

In den nächsten Monaten wird es aber mit Sicherheit einige Bewegung geben. Die Aufgabe der Kindle-Exklusivität ist durch Tolino Media (und durch die allgemeine positive Entwicklung der Tolino-Allianz) für Top- wie Neu-Autoren deutlich attraktiver geworden. Neben Amazon müssen sich vor allem bestehende Distributoren wie epubli (Holtzbrinck), Bookrix (mehrheitlich Bastei Lübbe), BoD (Libri) & Co. warm anziehen, die bei der Höhe der Provisionen den Direktangeboten von Tolino und Kindle naturgemäß nicht das Wasser reichen können. Bei der Auslieferung der Tolino-Media-Titel arbeitet die Allianz übrigens mit der Holtzbrinck-Tochter Neobooks zusammen, was seit der Leipziger Buchmesse ein offenes Geheimnis war.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Zwei Wochen Tolino Media: Viele neue Indie-Titel und ein Fettnäpfchen » lesen.net 11. Mai 2015 um 17:40

[…] zwei Wochen nach dem Start von Tolino Media, dem gemeinsamen Indie-Distributor der Tolino-Alliierten, füllen sich die Stores von Thalia, […]

Antworten

Sonntagsfrage: E-Reading-Anbieter des Jahres » lesen.net 6. Dezember 2015 um 16:17

[…] der Start von Tolino Media als Distributor für Self-Publising-Titel im Tolino-Ökosystem. Dadurch hat sich das Angebot an günstigen Indie-Titeln in den letzten Monaten tatsächlich spürbar verbessert, wenngleich Amazon beim Exklusiv-Angebot nach wie vor bei weitem die Nase vorn hat (und seinerseits Aktionen wie den Self Publishing Preis initiierte). Über Tolino Media sind Indie-Titel außerdem erstmalig auf breiter Basis in den stationären deutschen Buchhandel gelangt. […]

Antworten

Tolino Media initiiert (halbgaren) Schreibwettbewerb » lesen.net 9. Dezember 2015 um 19:24

[…] Gegenstück zur Amazon-Indie-Plattform KDP heißt seit diesem Frühjahr Tolino Media. Der gemeinsame Distributor der Tolino-Allianz lockt mit attraktiven Konditionen und […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*