Kindle Books ins epub-Format konvertieren: So geht’s
Die Kindle-Plattform schöpft ihre Attraktivität auch aus zahlreichen exklusiven Titeln. Viele eBooks lassen sich allerdings ohne weiteres ins epub-Format konvertieren und damit auch auf "offenen" eBook Readern wie Tolino-Geräten schmökern – und zwar ganz legal.
Amazon unterstützt das epub-Format mittlerweile vollständig und gibt das Mobi-Format in naher Zukunft auf. Damit können epub-Bücher endlich universell auf allen gängigen Plattformen gekauft und geräteübergreifend (auf Tolino und Kindle) gelesen werden. Die Konvertierung von "Kindle Books" ins epub-Format wird somit überflüssig und das Leben von uns allen etwas leichter gemacht.
Viele Indie-Autoren machen einen überragenden Teil ihres Umsatzes bei Amazon, das über eine große Kundenbasis verfügt und den Publikationsprozess besonders einfach und – dank bis zu 70 Prozent Umsatzbeteiligung – lukrativ macht. Die Tolino-Allianz der großen deutschen Buchhändler hat hier zwar in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt, kann bei der Breite des Angebotes dem Kindle Store aber nicht das Wasser reichen.
Viele beliebte Indie-Titel sind nur bei Amazon erhältlich, einen großen Teil der meistverkauften eBooks bei Amazon gibt es ausschließlich im Kindle-Format. Faustregel: Ist ein Indie-Titel als Teil der eBook Flatrate Kindle Unlimited gekennzeichnet (sieht man bereits auf Übersichtsseiten am "Kindle Unlimited" Logo über dem Buchcover), ist der Titel exklusiv bei Amazon erhältlich.
Die gute Nachricht für Besitzer eines Lesegerätes von einem anderen Hersteller: Viele dieser Kindle-Exklusivtitel lassen sich mit wenigen Klicks ins epub-Format konvertieren. Das geht ganz legal, also ohne gesetzeswidrige Entfernung des Kopierschutzes.
Kopierschutzfreie eBooks erkennen
Ob ein Kindle Book mit hartem Kopierschutz versehen ist oder nicht, erfährt man über die Produktinformation auf der jeweiligen Kindle-Book-Seite. Findet sich dort der Satz
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
,wie etwa hier, ist das eBook kopierschutzfrei. Achtung: Fehlt dieser Satz in den Produktinformationen (wie etwa dort), ist das eBook mit hartem Kopierschutz versehen und kann nicht (legal) ins epub-Format konvertiert werden.
Kindle Books herunterladen
Beim Kauf mit 1-Click ist im "Senden an" Dropdown "Übertragung per Computer" auszuwählen. Auf der nächsten Seite will Amazon wissen, "an welchen Kindle Ihr Einkauf per USB übertragen werden soll". Die Auswahl hier ist unerheblich, weil wir das eBook ja umwandeln wollen.
Gekaufte eBooks können auch nachträglich noch heruntergeladen werden. Unter Ihre Kindle-Bibliothek muss man neben dem jeweiligen Kindle Book auf Aktionen und dann auf "Über USB herunterladen/übertragen" klicken.
Kindle Book in epub umwandeln mit Calibre
In beiden Fällen werden die eBooks auf den PC heruntergeladen und liegen dann im Amazon-Format azw / azw3 im ausgewählten Download-Ordner. Die Datei kann dann ganz einfach ins kostenfreie Verwaltungstool Calibre importiert und hier geschmökert oder mit zwei Klicks ins epub-Format umgewandelt werden.
Auf eBook Reader übertragen
Die epub-Datei kann man dann direkt aus Calibre heraus an den per USB angeschlossenen eBook Reader übertragen. Alternativ gelangt man mit einem Klick auf "Öffne Speicherort" im Kontextmenü zum physischen Speicherplatz und kann die epub-Datei in den Gerätespeicher ziehen.
Gewusst, wie
Die Prozedur ist im Grunde genommen ein Kinderspiel und auch für technisch unversierte Lesefreunde keine Herausforderung. Auf Hilfe von Amazon kann man dabei aber offensichtlich nicht bauen, im Gegenteil gibt sich der Online-Händler nicht zuletzt bei seiner krypischen DRM-Ausweisung alle Mühe, die eBooks auf seiner Plattform zu halten.
Auch viele Indie-Autoren legen epub-Lesern allerdings Steine in den Weg, indem sie ihre eBooks ausschließlich bei Amazon anbieten und hart verschlüsseln lassen. Außer dem Monopolisten (dessen Plattform nebst Lesegeräten durch Exklusivität attraktiver wird) helfen sie damit freilich niemandem, ein wirksamer Schutz gegen Piraterie ist das Kindle DRM jedenfalls nicht. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Erkenntnis durchsetzt und zunehmend kopierschutzfreie eBooks in den Kindle Charts zu finden sind.
Regelmäßig aktualisierter Info-Artikel