Literatur zum Niederlassen: 50 Buchbänke verschönern London
Wer im Sommer noch nichts vorhat und Inspirationen für eine Reise mit Literatur-Aspekt sucht, findet derzeit mit London genau das richtige Reiseziel. Mit dem Kunstprojekt „Books about Town“ feiert die britische Non-Profit-Organisation National Literacy Trust vom 2. Juli bis zum 15. September Londons literarisches Erbe und stellt 50 Buchbänke in der Stadt aus. Wir haben euch eine Auswahl der schönsten Buchbänke zusammengestellt.
Für das Projekt „Books about Town“ arbeitet der National Literacy Trust mit Wild in Art, einem Veranstalter von Kunstgroßevents, zusammen. Insgesamt 50 Bänke, die wie offene Bücher geformt sind, wurden von lokalen Londoner Künstlern und professionellen Illustratoren mit literarischen Motiven ausgestattet. Auf vier verschiedenen Pfaden kann das Kunstprojekt in der Londoner Innenstadt entdeckt werden. Am 7. Oktober 2014 werden die Skulpturen am Southbank Centre versteigert, der Erlös geht an den National Literacy Trust, der die Lese-und Schreibfähigkeiten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Großbritannien fördert.
Bildergalerie: Buchbänke in Londons Innenstadt
"Around the World in Eighty Days" (Reise um die Erde in 80 Tagen) ist Jules Vernes bekanntester Roman. Im Fokus steht die Umsegelung der Erde in 80 Tagen mit einem Heißluftballon, was auch die Dekoration der Bank zeigt.
Sherlock Holmes darf bei einer Ausstellung von literarischen Klassikern nicht fehlen. Die bunt gestaltete Bank zeigt nicht nur einige von Holmes' Fällen und mit dem exzentrischen Ermittler assoziierte Gegenstände , sondern ebenso Zitate aus den Romanen von Sir Arthur Conan Doyle.
Mary Poppins möchte wohl jedes Kind als Kindermädchen in seinem Leben haben. Die von dem Kinderbuch von P.L. Travers inspirierte Bank zeigt Mary Poppins Ankunft im Haus von Jane und Michael, bevor sie das Leben der beiden Kinder gehörig auf den Kopf stellt.
Kinderbücher sind bei dem Kunstprojekt besonders oft vertreten. "The Wind in the Willows" (deutsch: Der Wind in den Weiden) von Kenneth Graham spielt in der idyllischen englischen Landschaft, was auch das Design der Bank widerspiegelt und zum gedanklichen Ausflug weg von der hektischen Großstadt einlädt.
Die Geschichten von Paddington Bear begeistern seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Passend zur Erzählung, wie Paddington Bear nach London kam, zeigt die Bank Paddington beim Pausieren an der Paddington Station.
Noch ein Kinderbuch hat es auf eine Buchbank geschafft, nämlich der Gruffalo. Gemeinsam mit anderen Charakteren aus den Kinderbüchern von Axel Scheffler und Julia Donaldson verziert der Gruffalo die vom Illustrator Axel Scheffler selbst gestaltete Bank.
"The Canterbury Tales" sind eine Sammlung von über 20 Geschichten, die Ende des 14. Jahrhunderts verfasst wurden. Der Autor, Geoffrey Chaucer, ist der erste Poet, der seine letzte Ruhestätte in der Poet’s Corner der Westminster Abbey fand.
The Lion, the Witch and the Wardrobe (auf deutsch: Der König von Narnia) ist der erste Teil von C.S. Lewis „Die Chroniken von Narnia“- Reihe. Davon inspiriiert ist die winterliche Szene, die auf der Bank dargestellt ist und Besucher in die magische Welt von Narnia entführen soll.
Shakespeare darf bei der Ausstellung von literarischen Klassiker nicht fehlen. Die bunt gestaltete Bank erinnert an viele von Shakespeares großen Stücken wie "Romeo und Julia", "Ein Sommernachtstraum" oder "Viel Lärm um Nichts".
Agatha Christie ist einer der größten Namen in der Geschichte der Krimi-Literatur. Die Bank, die zu Ehren der Autorin gestaltet wurde, greift die Geschichte aus "Hercule Poirot and the Greenshore Folly" auf und wurde vom Agatha Christie Estate gesponsort.
<Bildnachweis: Facebook-Seite von Books about Town>
Kommentare
Literatur zum Niederlassen – Londons Buchbänke | OnleiheVerbundHessen 27. Juli 2014 um 17:04
[…] Wer noch kein Urlaubsziel für diesen Sommer hat, sollte womöglich London in Betracht ziehen. Dort stehen noch bis zum 15. September ganz besondere Bänke: kunstvoll gestaltete Sitzmöglichkeiten in Form eines aufgeschlagenen Buches. Die Bänke stellen bekannte Werke und Schriftsteller da und laden zum Verweilen ein. Mehr zu den Londoner Buchbänken erfahren Sie hier. […]