McDonald’s: Gratis eBooks jetzt auch auf deutsch
McDonald’s offeriert jetzt auch in Deutschland kostenlose kindgerechte eBooks. Die digitale Literatur wird extra für die Fast-Food-Kette produziert und soll Leseförderung wie Wissenserwerb dienen. Die Qualität des ersten Wurfes ist dürftig.
Mit der am Donnerstag beziehungsweise Freitag in den App Stores von Google und Apple freigegebenen neuen Version kommt das erste eBook in die für Kinder im Alter zwischen 3-8 Jahren konzipierte McDonalds-App Happy Studio (iTunes, Play Store). Eine Version für eBook Reader gibt es nicht, Voraussetzung zur Lektüre ist ein HappyStudio.com-Account. Angekündigt wurde das Update schon vor drei Wochen. Künftig werde alle zwei Monate ein neues McDonalds-eBook publiziert, hieß es damals. In den USA ist McDonald’s schon seit Oktober mit kostenlosen eBooks ganz nah an der kindlichen Zielgruppe.
"Spaß und Action für die ganze Familie" verspricht McDonald’s in der Pressemitteilung. Im ersten eBook der Serie werden Haustiere vorgestellt, darunter auch Schweine. "Manche Leute halten Schweine als Haustiere, aber sie fressen viel und können schnell groß werden", weiß die App zu berichten. Was mit den süßen Schweinchen passiert, wenn sie erst einmal groß und fett sind, und wie die von McDonald’s verarbeiteten Schweine gehalten werden (im Vergleich zum lauschigen Scheunenbild), wird dann allerdings nicht ausgeführt.
Die Interaktionsmöglichkeiten im ersten eBook von McDonald’s sind minimal. Hier kann ein Tier durch’s Bild gescheucht werden, dort gibt es Unterschiede zwischen zwei Ziegen zu markieren – das war’s. Die Textinhalte dürften aneinandergereiht auf eine DinA4-Seite passen. Die gedruckten Kinderbücherr, die es bei McDonald’s erstmals im September 2012 in Junior-Tüten gab (woran sich Kritik von Verbraucherschützern entzündete), waren da schon von anderer Güte. Auch wenn man einem geschenkten Gaul (den das eBook auch hat) nicht ins Maul schaut – Eltern sind auch ab von der brisanten Thematik rein inhaltlich gut beraten, einen Bogen ums Werbe-eBook zu machen.
Keine Kommentare vorhanden