Skip to main content

Neue Richtlinie: Auf US-Flügen müssen eBook Reader & Co. einschaltbar sein

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Dementsprechend steigt das Reiseaufkommen an den deutschen Flughäfen erheblich. Dank eBook Readern, Tablets und Smartphones muss auch während des Fluges nicht auf den Genuss digitaler Inhalte verzichtet werden. Aufpassen müssen Flugreisende jedoch bei der Mitnahme von elektronischen Geräten auf Reisen in die USA – ein leerer Akku kann das Gerät kosten.

Vor anstehenden Reisen in die Vereinigten Staaten sollte künftig ganz genau auf einen ausreichend vollen Akku geachtet werden – nicht nur zwecks Zerstreuung auf der Langstrecke. Grund dafür ist eine vergangene Woche beschlossene neue Richtlinie der US-Flugsicherheitsbehörde TSA (Transportation Security Administration). Sie besagt, dass elektronische Geräte auf Reisen in die USA funktionsfähig und einschaltbar sein müssen.

 Bombenverdacht auf Flügen in die USA

Hintergrund sind nach Angaben von Fox News aktuelle Befürchtungen vor Sprengsätzen, die in ausgehöhlten Elektronikgeräten versteckt werden und bei Kontrollen nur schwer aufzuspüren sind. Bei der Handgepäckskontrolle müssen Tablets, Smartphones und eBook Reader darum künftig nicht nur vorgezeigt werden, sondern auch einschaltbar sein. Geräte, deren Akkus leer sind, müssen im Zweifel am Boden gelassen werden. Das betont die TSA ausdrücklich.

Nutzung von ebook Readern, Smartphones und Tablets während des Fluges eingeschränkt erlaubt

Ist das Elektronikgerät dann erst einmal an Board, kann es aber immerhin eingeschränkt genutzt werden. Erst in den letzten Monaten annullierten verschiedene Flugaufsichtsbehörden die antiquierte Richtlinie, nach der Elektronikgeräte von (Abflug-)Gate zu (Ankunft-)Gate ausgeschaltet sein müssten. Inzwischen dürfen Tablets, Smartphones und eBook Reader im Flugmodus, also mit ausgeschaltetem Mobilfunkmodul, auf den meisten Flügen genutzt werden.

<Bildnachweis: Flughafen Bangkok von Shutterstock>

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Klicks der Woche | edition fredebold 18. Juli 2014 um 17:12

[…] Eine neue Richtlinie für Flüge in die USA ist auch für eReader-Besitzer interessant: Alle elektronischen Geräte müssen anschaltbar sein, dass heißt, man darf nicht vergessen vor dem Urlaub die Geräte aufzuladen. Die Sorge um ausreichende Unterhaltung an Bord ist jedoch nicht der Grund für die neue Richtlinie, sondern die Angst, dass die Hohlräume von ausgebauten Akkus für Sprengsätze genutzt werden könnten. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*