Skip to main content

Tolino-Allianz startet gemeinsame eBook Charts

Lange hat es gedauert, nun gibt es endlich auch für den epub-Kosmos eine eBook-Bestsellerliste mit wirklicher Aussagekraft. Die "Tolino eBook Bestseller" berücksichtigen auch Self-Publishing-Titel – der Beliebteste landet prompt auf dem Treppchen -, sind in anderer Beziehung aber nicht ganz so allumfassend wie die Kindle Charts.

Gemeinsame Aufstellung war überfällig

Bei der Auflistung der aktuell beliebtesten eBooks kochten bislang alle Händler ihre eigenen Bestseller-Süppchen, auch innerhalb der Tolino-Allianz. Danaben versuchen sich Dienstleister wie Media Control an wöchentlichen eBook Charts (hier deren aktuelle Ausgabe), die allerdings kaum Aussagekraft haben. Marktführer Amazon behält seine Verkaufszahlen ohnehin unter Verschluss, und Indie-Titel fehlen in den gängigen Aufstellungen abseits von Amazon meist völlig.

Spätestens mit dem Start von Tolino Media, durch den Self-Publishing-Titel auch im epub-Kosmos immer mehr zur festen Größe werden, ergab sich ein wirklicher Bedarf nach aussagekräftigen spezifischen Digital-Charts. Diese Lücke füllt jetzt die Tolino-Allianz, die Anfang August eine gemeinsame Bestsellerliste ins Leben rief. Die Tolino-Charts werden jeden Mittwoch aktualisiert und auf tolino.de sowie  – leicht zeitverzögert – bei den Tolino-Stores publiziert, erklärte uns eine Tolina.

Bildschirmfoto 2015-08-19 um 16.33.18

Allianztypisch geht bei der Promotion jeder Händler eigene Wege. Bei eBook.de werden die neuen Tolino Charts (allerdings aktuell noch die der Vorwoche) prominent auf der Startseite angeteasert, bei Thalia und Weltbild sind sie nur auf einer Unter-Unterseite verlinkt. Teilweise führen die Händler parallel ihre eigenen eBook Charts weiter – verwirrend.

Die Tolino Charts speisen sich aus den Umsatzdaten sämtlicher Tolino-Partner (Thalia, Weltbild/buecher.de, Hugendubel/eBook.de, Libri), die eine deutliche Mehrheit des epub-Kosmos und einen großen Teil des Gesamtmarktes ausmachen. In Sachen Aussagekraft sind die Charts damit auf Augenhöhe zu den Kindle Charts, allerdings unterscheidet sich das Bild deutlich.

So handelt es sich bei 13 der 20 in den letzten sieben Tagen am häufigsten in Tolino-Stores erworbenen eBooks um klassische Verlagstitel. Hinzu kommen zwei eBooks von Digital-Labels (feelings (Knaur) & bookshuse). Nur 5 eBooks wurden komplett verlagsunabhängig publiziert (3x Tolino Media, je 1x neobooks & Bookrix).

13 Verlagstitel in Top 20

Bildschirmfoto 2015-08-19 um 16.35.03Der Frauenroman Sylter Wolken ist aktuell der beliebteste Indie-Titel in den Tolino Stores, in den gemeinsamen Tolino-Charts steht er auf Platz 3 – und in den Kindle Charts gegenwärtig auf Platz 581. Auch sonst gibt es zwischen den Top 20 Tolino eBooks und den Top 20 der Kindle Charts kaum Überschneidungen, genauer gesagt nur eine einzige: After forever steht bei Amazon auf Platz 18 (als einer von nur zwei Verlagstiteln in den Top 20), bei Tolino auf Platz 1.

Kommende Woche wird wohl eine zweite Überschneidung hinzukommen, wenn E L James' neues literarisches Meisterstück Grey" erscheint. Bei Amazon.de steht der Roman schon auf Platz 10, die Tolino Charts berücksichtigen offenbar noch keine Vorbesteller.

Tolino Charts reine Deutsche-Belletristik-Liste

Die Fifty-Shades-of-Grey-Reihe ist in erotischer Hinsicht das Äußerste von dem, was Amazon in seinen allgemeinen Kindle Charts toleriert. Die eBooks von Autorinnen wie Abbi Glines (Rush of Love) bekommen keinen Verkaufsrang und tauchen entsprechend nur in den Charts einer eigenen Erotik-Rubrik auf. Abseits davon bilden die Kindle Charts allerdings alles ab – neben Belletristik auch Ratgeber, neben deutschsprachigen Titeln auch englischsprachige eBooks, neben Neuerscheinungen auch neu verlegte Klassiker.

Bildschirmfoto 2015-08-19 um 16.38.20All das genannte fehlt in den Tolino Charts. "Um eine aussagefähige und Orientierung stiftende eBook Bestsellerliste zu erhalten", wird weder eine englischsprachige Originalausgabe noch ein Fach- oder Sachbuch jemals Tolino-Bestsellerstatus erhalten – und mag es noch so oft verkauft worden sein. In aller Regel würden solche Titel die Zusammensetzung der Charts zwar ohnehin nicht beeinflussen: Der beliebteste Ratgeber im Kindle Store steht derzeit auf Platz 110, die Toptitel der anderen Bereiche noch deutlich dahinter. Ausreißer gibt es aber immer wieder; zuletzt war Go Set a Watchman aufgrund des leicht verzögerten Verkaufsstarts der übersetzten Ausgabe im Original sehr gefragt. Warum solche Titel dann nicht in den Tolino Charts zu finden sind, bleibt das Geheimnis der Allianz.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Tolino-Allianz: E-Book-Charts werden ins Leben gerufen | AUTHORS CHOICE 27. August 2015 um 14:32

[…] lesen.net, tolino.de […]

Antworten

Spubbles Quickies #10 | spubbles 2.0 31. August 2015 um 12:24

[…] aber auch Prosa von Selfpublishern. Wöchentlich werden die 20 meistverkauften Titel ermittelt. lesen.net lobt das gemeinsame Ranking und vor allem die Listung von Selfpublishern. Noch ganz könne das Ranking nicht mit den […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*