Skip to main content

Attraktiver eBook Reader bei Aldi Belgien

Ein Jahr nach einer Tolino-Aktion von Aldi Österreich nimmt Europas größter Lebensmittel-Discounter wieder ein dediziertes Lesegerät in sein Aktionssortiment auf, diesmal in Belgien und offenbar ohne Buchhandelspartner. Der Gegenwert für die ausgerufenen 80 Euro kann sich allemal sehen lassen.

Vom 18.06. an ist in den Aldi-Filialen in Belgien ein nicht näher betitelter "E-Reader" erhältlich, auch das mattschwarze Gehäuse kommt ohne Branding aus. Laut Artikelseite bringt der seitlich beleuchtete Sechs-Zoller 195 Gramm auf die Waage und verfügt über 4 Gbyte internen Speicherplatz, der mittels microSD-Karte erweiterbar ist.

eBooks kommen mittels WLAN-Verbindung oder microUSB-Anschluss aufs Gerät. Was für ein Store angebunden ist, geht aus der Artikelseite nicht hervor. Tolino ist über den Filialisten Standaard Boekhandel bereits seit Mitte 2014 auch in Belgien aktiv.

80 Euro inklusive Hülle und Netzteil

aldi e-readerZum Blättern stehen neben dem berührungsempfindlichen E-Ink-Panel auch zwei seitliche Blättertasten zur Auswahl. Zum Preis von 79,99 Euro ist ein brauchbar aussehendes (Kunst-)Ledercover sowie neben dem obligatorischen USB-Kabel auch ein dazu passendes Netzteil im Lieferumfang.

Damit liegt das Aldi-Lesegerät leicht unter den aktuellen Einstiegsmodellen der großen E-Reading-Plattformen (Aktionsangebote wie solche für den inzwischen 3 Jahre alten Tolino Shine 1 und kurzzeitige deutliche Rabatte auf den Kindle Paperwhite 3 klammen wir einmal aus). Vor allem durch die Gratis-Dreingabe der Hülle, einem häufig dazugekauften und genutzten Accessoire, kann sich das Angebot wirklich sehen lassen. Natürlich vorausgesetzt, die Anzeigequalität und Store-Anbindung stimmen.

Unabhängig davon ist es bemerkenswert, dass ein auf Masse und Spontan-Käufe ausgelegter Lebensmittel-Discounter wie Aldi im Jahr 2016 noch ein dediziertes Lesegerät ins Programm nimmt. Das wird mit Sicherheit nicht ohne Marktanalyse passiert sein und könnte auch eine Blaupause für Deutschland werden.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Aldi Life: eBooks vom Discounter » lesen.net 10. Oktober 2016 um 14:28

[…] verkaufte im Ausland in der Vergangenheit bereits dedizierte eBook Reader, in Österreich sogar schon einmal […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*