Skip to main content

Auch Trekstor legt E-Reading-Sparte auf Eis

Nach Sony verabschiedet sich ein weiterer Pionier des deutschen E-Reading-Marktes aus dem Wettstreit um Marktanteile. Der hessische Distributor Trekstor nimmt bis auf weiteres Abstand vom Vertrieb neuer Lesegeräte. Die Tolino-Allianz dürfte daran nicht ganz unschuldig sein.

Weltbild und unabhängiger Buchhandel als Verkäufer

Jahrelang verkauften unter anderem Weltbild und Hugendubel Trekstor-Geräte unter eigenem Namen, zuletzt den Weltbild eBook Reader 4. 2012 nahm die Börsenverein-Tochter MVB ein praktisch baugleiches Gerät ins Sortiment und versuchte es in den unabhängigen Buchhandel zu bringen ("bietet höchsten Lesekomfort"). Wesentliches Produktmerkmal der Geräte war ihr niedriges Preisschild (eBook Reader 4: 59 Euro), "erkauft" wurde das mit sehr mäßigen Hardware-Komponenten. Insbesondere beim Display, das lange Zeit von einem qualitativ minderwertigen E-Ink-Konkurrenten kam, wurde gespart.

Aufgrund von niedrigen Verkaufspreisen und breitem Vertriebsnetz fanden die Trekstor-Geräte trotz regelmäßiger letzter Plätze bei Stiftung-Warentest-Vergleichstests (2013, 2014) & Co. ihre Käuferschaft. Bis ins Jahr 2013 hinein dürften die Marktanteile im zweistelligen Prozentbereich gelegen haben.

Trekstor Pyrus 2 LED - vorerst letzter seiner Art

Trekstor Pyrus 2 LED – vorerst letzter seiner Art

Dann formierte sich die Tolino-Allianz, und Weltbild und Hugendubel verkauften plötzlich ein anderes Lesegerät. Auch der Preisverfall der "Premium-Geräte" dürfte Trekstor zu schaffen gemacht haben, der Preisabstand von deutlich besserer Hardware zur Trekstor-Ware schmolz zusammen. Entsprechend wird der im Herbst 2013 erschienene Trekstor Pyrus 2 LED, der erste Trekstor-Reader mit E-Ink-Display und integrierter Beleuchtung, trotz Vertrieb im Elektronikhandel eher kein Bestseller gewesen sein.

Jetzt wird ein vorläufiger Schlussstrich unter das Kapitel Trekstor Reader gezogen. Bis auf weiteres werde es keine neuen Lesegeräte vom hessischen Distributor geben, sagte uns eine Trekstor-Sprecherin auf der IFA. Die bestehende Produktpalette, zu der neben dem Trekstor Pyrus 2 LED auch der Trekstor Mini zählt, werde weiterhin verkauft. Priorität hätten jetzt Tablets. Auf der Berliner Ausstellung zeigte Trekstor sein erstes Windows-8-Tablet.

Was wird aus den Tolino Tabs powered by Trekstor?

Hergestellt von Trekstor: Tolino Tab 7

Hergestellt von Trekstor: Tolino Tab 7

A propos Tablet: Als Marke tritt Trekstor im E-Reading-Bereich zwar in den Hintergrund, als Hersteller ist das Unternehmen aber weiterhin präsent: Die Tolino Tabs 7 und 8,9 werden von Trekstor gefertigt. Wie es mit dieser Produktlinie weitergeht, ist noch völlig offen. Zuletzt deuteten massive Verbilligungen auf einen Abschied der Tolino-Allianz aus diesem Produktsegment hin, den die Buchhandelsunternehmen aber verneinten. Spätestens in einem Monat, zur Frankfurter Buchmesse, werden wir hier schlauer sein – wenn dann nach den zahlreichen neuen Tablets zur IFA keine neuen Tolino Tabs präsentiert werden, kommt das einer De-Facto-Einstellung der Sparte gleich.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Trekstore verabschiedet sich vom E-Reader-Markt | Digital Publishers 7. September 2014 um 11:39

[…] lesen.net […]

Antworten

IFA 2014: Die Entwicklungen im eReader-Segment | eBook-Fieber.de 9. September 2014 um 14:49

[…] Diverse eReader, auf die wir gleich noch eingehen werden, haben die Bühne der IFA dieses Jahr betreten, von der deutschen Firma TrekStor war allerdings kein Lesegerät dabei. Die Zeiten sind hart geworden, die Tolino-Allianz hat die Firma offenbar einiges gekostet, wie Johannes von lesen.net berichtet. […]

Antworten

Tolino – eine Zwischenbilanz | smart digits 16. September 2014 um 05:01

[…] ist im eReader-Markt momentan wieder Bewegung: Nachdem sowohl Sony als auch Trekstore ihren Ausstieg aus der Herstellung von eInk-Geräten beschlossen haben, ist die Lücke groß, in […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*