Skip to main content

Drei "neue" eBook Reader von Bookeen

Der französische E-Reading-Spezialist Bookeen meldet sich zurück. Am heutigen Freitag wurden in Paris drei eBook Reader vorgestellt, die im November und damit pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Verkauf gehen sollen – auch in Deutschland. Neben dem altbekannten Cybook Ocean, das mit satten 12 Monaten Verspätung in den Verkauf gehen soll, gibt es mit dem Cybook MuseFrontlight und dem Cybook Muse Essential zwei E-Ink-Lesegeräte mit interessantem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bookeen war lange Zeit eine große Nummer auf dem deutschen eBook-Reader-Markt, so wurde das Bookeen Cybook HD FrontLight unter anderem von Thalia vertrieben. In den letzten zwei Jahren verlor Bookeen aber den Anschluss, Hauptgründe waren neben der Tolino-Allianz erhebliche Verspätungen neuer Geräte.

Das beste Beispiel ist das Cybook Ocean: Der Acht-Zoller wurde bereits im September 2013 vorgestellt und sollte schon seit einem guten Jahr erhältlich sein. Zwischenzeitlich wurde das Gerät mehrfach verschoben, zuletzt war von einem Verkaufsstart im Sommer 2014 die Rede.

Cybook Ocean: Groß und schick, aber zu teuer

Cybook Ocean

Cybook Ocean

Am heutigen Freitag gab Bookeen auf einer Pressekonferenz bekannt, das Cybook Ocean werde von Mitte November erhältlich sein. Für 180 Euro bekommt man einen Acht-Zoller mit durchgehender Frontverglasung und einem beleuchteten E-Paper-Panel, das 1024x758px auflöst. Das Gerät bringt 295 Gramm auf die Waage und fällt mit 7mm ausgesprochen dünn aus. Der interne Speicherplatz von 4 Gbyte ist mittels microSD-Karte um bis zu 32 Gbyte erweiterbar. Das Gerät verfügt über WLAN, für den internen eBook Store gibt es nach Angaben von Bookeen aber noch keinen deutschen Partner.

Vorinstalliert sind laut Pressemitteilung "eBooks im Wert von 100 Euro". Ein Bookeen-Sprecher sagte uns, dabei handele es sich um Titel eines französischen Verlages sowie Public-Domain-Werke. Mit seinem 8″-Panel unterscheidet sich das Cybook Ocean von einem Großteil der Konkurrenz, das Display ist aber weniger scharf als das aktueller E-Ink-Geräte und wohl auch deutlich kontrastschwächer. Im XL-Segment ist das Pocketbook Inkpad (1600x1200px auf 8″ E-Ink-Pearl, 190 Euro, Hands-On-Bericht) klar die bessere Wahl.

[nggallery id=123]

Cybook Muse Frontlight: Günstige Alternative zu Tolino Shine und Kobo Aura

Cybook Muse

Cybook Muse

Komplett neu im Bookeen-Portfolio sind Cybook Muse Essential und Cybook Muse Frontlight. Beide Geräte haben marktübliche E-Ink-HD-Panels (1024x758px), allerdings aus der Pearl-Generation, was im Vergleich zum Tolino Vision 2 und Kobo Aura H2O etwas schwächere Kontraste bedeutet. Beide Geräte werden im Wesentlichen über den berührungsempfindlichen Bildschirm bedient, geblättert werden kann auch über seitliche Tasten (auf der Vorderseite). Wie beim Cybook Ocean ist auch hier der interne Speicherplatz mittels microSD-Karte erweiterbar.

Das Muse Essential kostet 80 Euro, das Muse Frontlight (mit Beleuchtung, ansonsten identisch) liegt bei 100 Euro. Das sicherlich interessantere Muse Frontlight liegt damit preislich auf Augenhöhe zum Tolino Shine und zum Kobo Aura, auch die Datenblätter dieser drei Geräte ähnlich sich. Im Vergleich fehlt dem Bookeen-Lesegerät aber die Anbindung an ein E-Reading-Ökosystem, sprich Store, Apps und Cloud. Auf dem französischen Heimatmarkt sieht das anders aus, aber hierzulande lohnt sich allenfalls für PC-Käufer und Offline-Leser der Griff zum Bookeen-Gerät. Die Vorbestellung der Geräte auf bookeen.com soll ab Anfang November möglich sein, ausgeliefert wird dann ab Mitte November, wenn nicht (wieder) etwas dazwischen kommt.

[nggallery id=132]

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Bookeen stellt die eReader Cybook Ocean, Cybook Muse und Cybook Muse Frontlight vor | eBook-Fieber.de 17. Oktober 2014 um 17:45

[…] via Lesen.net […]

Antworten

Bookeen Announces Two New eReaders, Promises to Ship the Long Awaited Ocean eReader Next Month – The Digital Reader 17. Oktober 2014 um 18:51

[…] lesen.net […]

Antworten

Bookeen schickt drei “neue” eReader pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Verkauf | OnleiheVerbundHessen 28. Oktober 2014 um 17:10

[…] Mit zwölf Monaten Verspätung kommt der Bookeen Cybook Ocean endlich auch bei uns an. Ausgestattet mit acht Zoll, einem erweiterbaren Speicher und vorinstallierten eBooks französischer Verlage, geht der eReader mit einem satten Preis pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Verkauf. Ihm folgen zwei weitere Geräte aus dem Hause Bookeen: Der Cybook Muse Essential und der Cybook Muse Frontlight. Was die beiden zu bieten haben können Sie hier nachlesen. […]

Antworten

Bookeen präsentiert Cybook Muse HD, Cybook Muse Light » lesen.net 24. Oktober 2016 um 19:48

[…] In der Konsequenz zog sich der E-Reading-Spezialist weitgehend aus Deutschland zurück, die im Oktober 2014 vorgestellten ersten beiden “Muse”-Geräte und der Acht-Zoller Cybook Ocean waren schon nur noch als […]

Antworten

van Elsen 18. Juni 2017 um 15:25

Ich habe vor 5 Jahren einen Bookeen gekauft und würde mir gerne einen neuen Reader kaufen. Ich benutze penetrant den verfügbaren. “ Nachtmodus. weisse Schrift auf schwarzen Untergrund “ Teilen Sie mir bitte mit ob und welche Ihrer Geräte über einen derartigen Nachtmodus verfügen.

Im voraus vielen Dank

Hans Peter van Elsen

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*