Drei Wege zu einer individuellen Hülle für den eBook Reader
Die klassischen Hüllen, die man für eBook Reader kaufen kann, sehen sich alle sehr ähnlich. Wer es individueller mag, kommt auf diesen Wegen aber auch an eine ganz persönliche Hülle.
Mit jedem neuen eBook Reader kommt zumeist gleich eine ganz Reihe an Cases und Sleeves, die auf die Maße des Lesegerätes angepasst sind. Diese Hüllen gibt es in unterschiedlichen Farben und Materialien oder zum Aufklappen oder Rausnehmen. Trotzdem wirken sie doch meist sehr generisch und verpassen dem Lesegerät selten eine so persönliche Note, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Wir stellen euch im Folgenden drei Wege vor, wie ihr an eine ganz persönliche Hülle kommen könnt.
Selbst machen
Wenn es eine Gruppe von Blogs gibt, die in den letzten Jahren massiv gewachsen ist, dann sind es "do it yourself"-Blogs. Da unter den (meist) Bloggerinnen auch zahlreiche Lesefreunde sind, gibt es mittlerweile massenweise Anleitungen, die erklären, wie man selbst eine Hülle für den eigenen Reader basteln kann: Eine relativ einfache Anleitung für eine Hülle aus Filz findet sich zum Beispiel in der Buchcommunity Was liest du?. Etwas kompliziertere Nähanleitungen bieten Frau Vau oder Chica and Jo – letztere ist zwar auf Englisch, bietet aber noch eine coole Ständer-Funktion. Richtig aufwändig ist schließlich die Lederhülle, die High on Glue beschreibt.
Wer das Nähen scheut, kann mit ein wenig gutem Klebstoff, einem Messer und elastischem Band auch ein altes Buch in eine individuelle eBook-Reader-Hülle verwandeln. Anleitungen finden sich unter anderem bei der nähmarie und bei Blog77.net.
Selbst machen lassen
Wem das Basteltalent nicht in die Wiege gelegt ist oder wer das Messer im eigenen Finger scheut, der kann sich eine individuell angefertigte Hülle für den eBook Reader auch online bestellen. Hierfür bietet sich ein Blick auf gängige Plattformen wie DaWanda oder Etsy an. Wenn die Maße nicht passen, oder euch ein Stoff nicht gefällt, lassen sich viele der Verkäufer dort auch auf Sonderwünsche oder individuelle Maßanfertigungen ein. Einfach nachfragen.
Fertige Hüllen bedrucken
Auch wenn ein eigenes Design oder ein eigenes Foto die Hülle eures eBook-Readers zieren soll, gibt es mittlerweile einige Möglichkeiten. So bieten die ersten klassischen Fotodruck-Dienste bereits an, Fotos auch auf Hüllen für diverse elektronische Geräte zu drucken. Noch stärker maßgeschneidert sind die Hüllen von caseable. Hier könnt ihr einen umfangreiches Online-Designtool nutzen, um eure eigene Hülle zu gestalten.
Wem also die "normalen" Hüllen zu langweilig sind und wer seinem eBook Reader einen persönlichen Stempel aufdrücken möchte, der hat mittlerweile einige Möglichkeiten hierzu. Viel Spaß beim Gestalten, Basteln oder Aussuchen.
<Bildnachweis: Nils Müller>
Kommentare
Gut verpackt – individuelle Hüllen für E-Reader | OnleiheVerbundHessen 20. September 2014 um 17:14
[…] des Geräts. Doch die angebotene Ware ist vielen Lesern noch nicht individuell genug. Hier können Sie sich nun Ideen und Eindrücke holen, wie Sie selbst zu Ihrer eigenen, ganz persönlichen […]
Reboon Booncover: eBook Reader Hülle für beliebige Blickwinkel [+ Video] » lesen.net 7. September 2015 um 17:08
[…] meisten eBook Reader Hüllen konzentrieren sich ganz auf ihre Schutz-Funktion, nur einige wenige Modelle eignen sich zur […]