Skip to main content

Kindle Oasis: 131-Gramm-Luxuslesegerät – ab 290 Euro

Der vorige Woche bereits von Amazon-Chef Jeff Bezos angekündigte neue eBook Reader der Spitzenklasse heißt Kindle Oasis. Das Gerät wird inklusive einem innovativen Lade-Cover ausgeliefert und verfügt über eine einzigartig kompakte Bauform nebst komplett neu konzipiertem Panel. Bahnbrechende technische Innovationen blieben aber aus, und der Preis ist ambitioniert.

Mit nur 131 Gramm ist der Kindle Oasis das mit Abstand leichteste Sechs-Zoll-Lesegerät, das bislang gebaut wurde. An der dünnsten Stelle misst er nur 3,4 Millimeter. Trotzdem soll das Gerät dank einer Galvanisierung des Gehäuse und einem speziell geschützten Display außerordentlich robust sein.

Die Bauform ist asymmetrisch, die gesamte Technik – und damit auch der Schwerpunkt – liegen auf einer Seite. Dort sind auch zwei physikalische Blättertasten zu finden, die aus der ansonsten planen Front hervorstehen. Über einen Lagesensor kann das Gerät links oder rechts gehalten und entsprechend geblättert werden.

10 statt 6 LEDs nebst neuer Bauform

Blick von der Seite

Blick von der Seite

Das verbaute berührungsempfindliche E-Ink-Panel ist technisch identisch mit den Bildschirmen der Schwestermodelle Kindle Voyage und Kindle Paperwhite 3. Es löst 1448×1072 px auf, was bei der Sechs-Zoll-Bildschirmdiagonale 300ppi entspricht. Die üblicherweise am unteren Bildschirmrand verbauten LEDs zur Beleuchtung des Panel sind auf die Seite gewandert und ihre Zahl von 6 auf 10 vergrößert. Das soll eine gleichmäßigere Ausleuchtung und höhere Kontraste gewährleisten.

Die Akkulaufzeit des Kindle Oasis gibt Amazon mit 2 Wochen an – ohne Hülle. Denn im beiliegenden Leder-Cover, das es in drei Farben gibt, ist ein zusätzlicher deutlich leistungsstärkerer Akku verbaut. Mit ihm sind 9 Wochen Akkulaufzeit drin (Szenario: 30min Lesen täglich, ausgeschaltetes WLAN). Das Cover wiegt 107 Gramm und erhöht das Gesamtgewicht auf 238 Gramm. Es hat keine eigene Ladebuchse und wird ausschließlich in Verbindung mit dem Kindle Oasis geladen.

Keine Neuerungen gibt es bei der Firmware, der Kindle Oasis verfügt über das gleiche Betriebssystem wie die gesamte weitere Kindle-Flotte. Ebenso wie alle anderen Kindle-Geräte ist auch der Oasis nicht wasserdicht.

290 Euro inklusive Lade-Cover, 350 Euro mit 3G

Bildschirmfoto 2016-04-13 um 14.55.15Der Kindle Oasis ist ab sofort für 290 Euro vorbestellbar, zu diesem Preis gibt es die WLAN-Version inklusive Cover in einer Farbe nach Wahl. Mit integriertem Mobilfunkmodul kostet der Kindle Oasis 350 Euro. Die gesamte bisherige Produktpalette wird weiterhin zu den alten Preisen verkauft.

Wir haben den Kindle Oasis bereits im Vorfeld ausprobieren können. Unseren Erfahrungsbericht gibt es hier:

Ähnliche Beiträge


Kommentare


“Schlimm verlockt”: Kindle Oasis spaltet Gemüter » lesen.net 14. April 2016 um 12:55

[…] Hinsicht extremer eBook Reader, und extrem ist auch die Bandbreite der Reaktionen auf die Vorstellung des Gerätes am gestrigen Mittwoch. Während es in den ersten Erfahrungsberichten nahezu […]

Antworten

Petition gegen Echtleder-Zwang beim Kindle Oasis » lesen.net 15. April 2016 um 11:49

[…] kurz nach der Vorstellung des Kindle Oasis an diesem Mittwoch wurde auf der weltgrößten Kampagnen-Plattform […]

Antworten

Kindle Oasis teils vergriffen bis Ende August » lesen.net 18. April 2016 um 13:49

[…] Nachfrage nach dem vergangene Woche vorgestellten Luxus-Lesegerät Kindle Oasis scheint weit größer als von Amazon prognostiziert. Wer […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*